Zum Inhalt springen

BMW E30 1991 Cabrio ZV-Problem Stellmotor?


Stefan051998
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe nach der Winterpause ein Problem mit der ZV an meinem E30 Cabrio. Die ZV ließ sich nach der Winterpause exakt 1x betätigen, danach nicht mehr. Ich hatte dieses Problem bereits schon mal und habe dann das ZV-Steuergerät aus der A-Säule ausgebaut und siehe da die kleine "Sicherung" hat sich gelöst. Wieder angelötet und getestet, dort ergab sich dann folgendes. Die ZV lässt sich einmal abschließen, nicht aber wieder auf, nach kurzer Zeit löst sich die "Sicherung"  im ZV-Steuergerät dann auf Grund der Hitze wieder. Ich bin dann mal jeden Stellmotor abgegangen und habe diese hintereinander abgezogen, um herauszufinden, ob eventuell von einem der Stellmotoren das Problem kommt. Als ich dann beim Stellmotor der Fahrertür angelangt bin und diesen abgezogen habe (während alle anderen wieder angesteckt waren) funktionierte die ZV wieder reibungslos und die Sicherung im ZV-Steuergerät löste sich nicht mehr.

 

Ist nun davon auszugehen, dass der Stellmotor der Fahrertür einen defekt hat oder ist es was anderes? Komischerweise schließt aber ja wie schon erwähnt auch dieser Stellmotor genau einmal bis sich die Sicherung im ZV-Steuergerät wieder löst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wollt schon fast schreiben „Willkommen im Forum“, aber du bist ja seit 2018 Mitglied.
 

Die Forensuche hat also nichts ausgespuckt, das zu deiner Frage passt? 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal das ZV Steuergerät geöffnet im Fahrerfußraum liegen und schließ über die Fahrertür, bzw. Beifahrertür und Heckklappe ab.

 

Jedes mal beim abschließen sollte dann das obere Relais einmal anziehen, dadurch werden alle anderen Stellantriebe verriegelt und kurz danach wieder abfallen.

 

So wie hier im Video:

 

"Beim drehen des Schlüssels in der Fahrertür wird der Kontakt, im Stellantrieb-Fahrertür, für schließen betätigt , das obere Relais klackt einmal beim abschließen in 45° Stellung, alle anderen verbauten Stellantriebe verriegeln entsprechend, der Schlüssel schnappt in die senkrechte Stellung zurück und kann abgezogen werden. Danach sieht man wie das untere Relais beim aufschließen einmal klackt. Der Kontakt für öffnen im Stellantrieb-Fahrertür wird betätigt und alle anderen verbauten Stellantriebe entriegeln entsprechend. Beim abschließen in die 90° Schlüsselstellung (Diebstahlsicherung!!!) klackt das obere Relais einmal wenn der Schalter im Stellantrieb-Fahrertür für schließen betätigt wird und ein zweites mal wenn der Mikroschalter, neben dem Schließzylinder, beim drehen auf 90°, dauerhaft betätigt und der Schlüssel dann in waagerechter Stellung abgezogen wird. Durch die zweite Betätigung des Relais werden die Entriegelungssperren in die Zahnstangen der Stellmotoren von Beifahrer und Fond Türen eingeschwenkt. Beim aufschließen aus der 90° Stellung hört man wie der Schlüssel, im Fahrertürschloss erst aus der waagerechten Stellung gedreht wird (der Mikroschalter wird nicht mehr dauerhaft gedrückt) und erst wenn der Kontakt für Öffnen im Stellantrieb-Fahrertür betätigt wird, klackt das untere Relais einmal und alle anderen Stellantriebe entriegeln."

 

 

 

Im Wiki habe ich mal jede Menge Wissenswertes zusammengetragen: 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Janosch:

Lass mal das ZV Steuergerät geöffnet im Fahrerfußraum liegen und schließ über die Fahrertür, bzw. Beifahrertür und Heckklappe ab.

 

Jedes mal beim abschließen sollte dann das obere Relais einmal anziehen, dadurch werden alle anderen Stellantriebe verriegelt und kurz danach wieder abfallen.

 

So wie hier im Video:

 

"Beim drehen des Schlüssels in der Fahrertür wird der Kontakt, im Stellantrieb-Fahrertür, für schließen betätigt , das obere Relais klackt einmal beim abschließen in 45° Stellung, alle anderen verbauten Stellantriebe verriegeln entsprechend, der Schlüssel schnappt in die senkrechte Stellung zurück und kann abgezogen werden. Danach sieht man wie das untere Relais beim aufschließen einmal klackt. Der Kontakt für öffnen im Stellantrieb-Fahrertür wird betätigt und alle anderen verbauten Stellantriebe entriegeln entsprechend. Beim abschließen in die 90° Schlüsselstellung (Diebstahlsicherung!!!) klackt das obere Relais einmal wenn der Schalter im Stellantrieb-Fahrertür für schließen betätigt wird und ein zweites mal wenn der Mikroschalter, neben dem Schließzylinder, beim drehen auf 90°, dauerhaft betätigt und der Schlüssel dann in waagerechter Stellung abgezogen wird. Durch die zweite Betätigung des Relais werden die Entriegelungssperren in die Zahnstangen der Stellmotoren von Beifahrer und Fond Türen eingeschwenkt. Beim aufschließen aus der 90° Stellung hört man wie der Schlüssel, im Fahrertürschloss erst aus der waagerechten Stellung gedreht wird (der Mikroschalter wird nicht mehr dauerhaft gedrückt) und erst wenn der Kontakt für Öffnen im Stellantrieb-Fahrertür betätigt wird, klackt das untere Relais einmal und alle anderen Stellantriebe entriegeln."

 

 

 

Im Wiki habe ich mal jede Menge Wissenswertes zusammengetragen: 

 

Hi, ich habe mal eben das Steuergerät während des Betätigen der ZV geöffnet beobachtet.

 

Das untere Relais sprich Steckerseitig wird betätigt aber lässt bei angeschlossenem Stellmotor-Fahrertür nicht mehr los.

 

Wenn der Stellmotor Fahrertür abgeklemmt ist, lässt das Relais nach betätigen der ZV wieder los.

 

Was kann die Ursache dafür sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich kopiere der Einfachheit halber mal (m)einen Text dazu hier rein, lies es mal durch, versuche es zu verstehen und arbeite es (ganz wichtig) unbedingt in der angegebenen Reihenfolge ab

 

bei der ZV hilft nur systematische Fehlersuche, in Deinem Fall muss ggf. noch etwas anders gesucht werden, aber dennoch kann der folgende Text hilfreich sein um zu verstehen wie was funktionieren soll und wie man es testen kann

 

Hauptproblem sind erstmal die Türstecker in der A-Säule, wenn Du dort vergammelte Kontakte siehst, ist das der erste Punkt den Du angehen musst, die müssen erneuert werden oder zumindest so sauber gemacht werden, dass die vernüftig Kontakt geben

 

wenn das dort aber gut aussieht, könntest Du mit der Fehlersuche beginnen, ein Multimeter oder mindestens eine LED Prüflampe kann dabei hilfreich sein

 

lade Dir einen US-Schaltplan (oben auf der Seite verlinkt) herunter, dort ist die ZV sehr anschaulich und verständlich mit Hinweisen versehen wie wo was schaltet

in den "Strichzeichnungen" der deutschen Pläne findest Du vergleichsweise nur wenig bzw. gar keine Hilfe in dieser Richtung

 

ein paar Grundtests kannst Du aber schon ohne (Verständnis vom) Schaltplan machen

 

zuerst musst Du alle Motoren und alle Mikroschalter abziehen

 

dann nur den Fahrertürstellmotor anschliessen, das ist der "Masterstellmotor" der (eigentlich .....) immer dran sein muss (oder sollte) wenn man sich nicht irritieren lassen will

der Fahrertürstellmotor hat keine elektrische Verriegelungssperre, weil das am Türschloss der Fahrerseite mechanisch gelöst wird, der kann also nicht elektrisch blockiert werden

wenn Du jetzt den Stellmotor per Hand in die Endlagen bewegst, muss ab etwa Mitte vom Stellweg der ca. 1 sek. dauernde ZV Impuls den Motor bis in die Endlage ziehen

das muss in beide Richtungen funktionieren und nach Ablauf der 1 sek. Motoransteuerung muss sich der Motor wieder frei von Hand in die andere Richtung bewegen lassen

 

wenn das klappt, ist zumindest das Steuergerät von der Grundfunktion und der Fahrertürstellmotor und die Verkabelung dazwischen in Ordnung

 

dann steckst Du der Reihe nach alle anderen Motoren jeweils erstmal immer nur einzeln (wichtig !) dazu und prüfst damit ob sie sich vom Fahrertürmotor aus steuern lassen

 

der Tankklappenmotor und der Kofferraummotor bewegen sich gegenläufig zu den Türmotoren, also nicht wundern falls es Dir auffällt

das ist richtig so, die Motoren sind "umgepolt" angeschlossen, wie man auch im US Plan gut nachvollziehen kann

 

wenn das bis hier hin geht, ist der Lastkreis zu den Motoren erstmal in Ordnung

 

dann steckst Du zum Fahrertürstellmotor mal noch den Kofferraumstellmotor an, wenn Du den Kofferraumstellmotor in die Endlagen bewegst, muss die Motoransteuerung wie beim Fahrertürmotor in beide Richtungen ausgelöst werden können, wie gesagt das muss gegenläufiig arbeiten

 

dann steckst Du zusätzlich den Beifahrertürstellmotor an, schiebst den Fahrertürstellmotor ein = ZV ZU und ziehst dann den Beifahrertürmotor per Hand auseinander, dabei muss die ZV ausgelöst werden, also "öffnen"

beim Zusammenschieben vom Beifahrertürstellmotor wird ZV ZU aber NICHT ausgelöst, denn dafür ist der Mikroschalter in der Beifahrertür zuständig

den betätigst Du von Hand, indem Du am Schloss drehst, dann muss der Schalter die ZV "schliessen" also Fahrer- und Beifahrertürmotor fahren ein

dass der Mikroschalter dazu natürlich angesteckt werden muss, dürfte selbstverständlich sein

 

wenn Du jetzt alle Motoren ansteckst, solltest Du die ZV wie beschrieben komplett von allen 3 Stellen Türen/Kofferraum auf/zu steuern lassen

 

jetzt zur ominösen "Entriegelungssperre" an der viele schon rein vom Verständnis her scheitern und damit bei der Fehlersuche erst recht im Dunkeln tappen

 

deshalb versuche ich es mal zu erklären was es mit dem fahrertürseitigen Mikroschalter auf sich hat, den ich bisher bewusst NICHT weiter beschrieben habe

 

ausser dem Fahrertürmotor haben alle anderen Türmotoren eine elektrisch steuerbare Entriegelungssperre

es ist immer das schwarze Kabel an den Steckern der Stellmotoren

ist diese Sperre elektrisch aktiviert, lassen sich die Motoren nicht mechanisch entriegeln

 

die betreffenden Motoren werden aber beim elektrischen "Öffnen" durch den ZV AUF Impuls entriegelt

auch wenn sie vorher nicht elektrisch verriegelt waren, wird der zusätzliche "Sperrmotor" dabei IMMER mit entriegelt, wie man leicht im US Plan erkennen kann

 

die elektrische Aktivierung der Entriegelungssperre erfolgt nur durch den Mikroschalter in der Fahrertür

wird der Schlüssel auf waagerechte Stellung (ganz nach rechts) gebracht, muss dieser Mikroschalter schliessen (nicht vorher !)

 

wenn der Mikroschalter betätigt wird, werden die betreffenden Motoren verriegelt

dass dazu ein ZV ZU Impuls nötig wird, kann man im US Schaltplan auch sehr schön sehen

bewegt man den Fahrertürschlüssel bei ZU schliessen also sofort in die waagerechte Stellung (ganz nach rechts) wird dabei der "normale" ZV ZU Impuls verwendet

 

hat man vorher die ZV "einfach" auf ZU betätigt, also Fahrertür Schlüssel nur bis etwa 45° oder von der Beifahrertür oder dem Kofferraum aus ZU geschlossen, dann ist die Entriegelungssperre (noch) nicht aktiviert, das geht wie o.g. nur von der Fahrertür aus zu machen

erst wenn der Schlüssel an der Fahrertür auf 180° gedreht ist, wird der Mikroschalter betätigt und die elektrische Entriegelungssperre aktiviert

dabei wird, wenn die ZV schon ZU ist, nochmal ein "extra" ZV ZU Impuls ausgelöst, da die Verriegelungsmotoren ja einen ZV ZU Impuls brauchen um angesteuert werden zu können

 

dieser "extra" ZV ZU Impuls wird zwar durch diesen Miroschalter ausgelöst, es ist aber NICHT das eigentliche ZV ZU Signal, denn das kommt vom Fahrertürmotor oder Kofferraummotor oder dem beifahrerseitigen Mikroschalter

 

bleibt der fahrerseitige Mikroschalter durch falsche Einstellung immer betätigt, kann die ZV nicht mehr geöffnet werden, der Vorgang ist dann elektrisch blockiert

es ist dann nur noch die Fahrertür, die eine rein mechanische Entriegelungssperre hat, zu öffnen

 

ist diese mechanische Sperre im Fahrertürschlosss nicht mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig rausgezogen werden

 

ist diese mechanische Sperre im Fahrertürchlosss mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig NICHT rausgezogen werden

dann muss zuerst das Schloss mechanisch betätigt werden um die mechanische Sperre aufzuheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...