Zum Inhalt springen

Felgen JR19 15x9


Mene
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Screenshot_20240401_213637_Chrome.jpg.dd804cdfd555bb1777f1cb9dac6d4e37.jpgGuten Abend,

ich würde gerne auf meinem BMW E30 JR19 in der Größe 15x9 und mit dem Reifenmaß 205/55/15 montieren.

Hier in Italien ist leider kein größeres Reifenmaß erlaubt.

Kann mir jemand sagen, ob das passt und welche ET optimal wäre?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

Domenico


Bearbeitet: von Mene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Standard für 9" ist ein 235-er Reifen

notfalls geht auch ein 225-er Reifen

bei 215-er muss schon eine Freigabe vom Reifenhersteller beantragt werden

bei 205-er wid die Freigabe aber ganz sicher nicht mehr erteilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Breite geht es um die Freigängigkeit zum Federbein. Wenn es um das 325i Cabrio geht, welches in Deinem Profil angegeben ist: das hat 51mm Federbeine vorne, da ist ET13 sehr knapp. Für den deutschen TÜV z.B. zu wenig.

 

Ein paar Details zu dem geplanten Umbau wären vielleicht hilfreich.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos 

Zum umbau

In Italien braucht man keine Felgen eintragen . Es muss nur das Reifenmas (205\55\15 bei meinem Bmw) passen und der reifen darf nicht über dem Kodflügel ragen .

Mein 325 Cabrio hat Hartge Felgen montirt und Bildstein Federn (cm weis ich nicht )

Ich möchte dein breite bullige Optick und da gefallen mir di jr 19 am besten da man die auch nur sehr selten siet . Zugleich werde ich noch en TA Technix gewindefahrwerk verbauen damit ich den Arsch hochbekomme

Leider habe ich keine möglichkeit 9 zoll breite felgen zu testen ob sie passen , deswegen brauche ich die Info ob die passen würde auch ohne Spurplatten 

Vielen Dank 

Screenshot_20240404_100544_Photos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde zu 8J rundum tendieren. :meinung:
Die Felgen auf deinem Foto sind aber keine Hartge!? 8-/

Zumindest wäre mir das Design neu.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb RS-Tuner:

Ich persönlich würde zu 8J rundum tendieren. :meinung:
Die Felgen auf deinem Foto sind aber keine Hartge!? 8-/

Zumindest wäre mir das Design neu.

Achso das wust ich nicht hab das Auto mit diese Felgen gekauft und dachte mir die sind Orginal Hartge. Darf ich fragen welche ET du V und H hast ? Distanzscheiben ?

Wie viel spiel hast du am kodflügel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche es nochmal zu erklären, bei einer 9" breiten Felge geht z.B. im Vergleich zu einer 7" schmalen Felge, das Innenbett um 1" (25,4mm) nach innen und das Aussenbett 1" (25,4mm) nach aussen, das gilt wenn die ET (Einpressiefe) der Felgen gleich ist

 

das "nach innen" gibt zuerst Probleme mit dem Platz zum Federbein, deswegen muss die 9" Felge eine geringere ET haben, also weiter nach aussen rücken um wieder Platz zwischen innerem Felgenhorn und dem Federbein zu bekommen

 

eine 9" Felge muss deshalb etwa eine ET10 haben oder per Distanzscheibe auf ET10 gebracht werden, sonst schleift die Felge am Federbein

"etwa" ET10 bedeutet, es kommt auf die Form vom Felgenhorn an, also breit ausladene Hutkrempen machen eher Ärger

dann kommt es auf den Felgendurchmesser an, bedingt duch das zur Radachse schräg stehende Federbein, wird der Platz immer geringer je kleiner die Felge ist

eine 15" hat also hier schon prinzipiell Nachteile und braucht theoretisch schon eine etwas kleinere ET als z.B. eine 17" Felge

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich sollte man noch in Betracht ziehen, dass der Verstellring vom Gewindefahrwerk im Weg sein kann. Durch die Breite der Felge kann es auch sein, dass die geforderte Abdeckung nicht gegeben ist. In D war das früher eintragbar, weil nur die Lauffläche abgedeckt werden musste, die Karkasse und Felge hat dann quasi übergestanden.

 

Ist also nicht unbedingt Plug‘n‘play. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...