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5-poliger Stecker LMM - welcher Typ?


Schlabbeloui
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Mahlzeit,

 

kann mir jemand sagen, was für ein Stecker-Typ am LMM verbaut ist?

 

20240328_125005.jpg

 

Hintergrund:

Der LMM soll diesem wunderschönen Stück Platz machen:

20240328_125159.jpg

 

Mit freiprogrammierbarer Kdfi braucht es das Teil nicht mehr (Speed Density aka MAP Abstimmung).

Trotzdem möchte ich den Ansaugluft-Temperatursensor beibehalten, damit die Temperaturkompensation weiterhin funktioniert. Idealerweise ohne den schönen Originalkabelbaum zu fleddern, deswegen würde ich gerne am vorhandenen Stecker andocken. Das gezeigte Teil bekommt natürlich noch eine Aufnahme für einen Temp-Sensor oder er verschwindet im Luftfilterkasten.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Im Prinzip dürfte das ein alter DIN-Steckverbinder sein - die gab es auch in der Industrie in X Varianten: DIN-Steckverbinder – Wikipedia

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habe leider nicht alle Maße zum DIN Stecker finden können, aber anscheinend ist der kleiner.

 

Ich bin allerdings über das ominöse M40 Adaptionskabel  Teilenummer 13621734516 gestolpert. So eins könnte ich verarbeiten, leider werden die wie Goldstaub gehandelt.

Hat vielleicht einer ein defektes Adaptionskabel zu verkaufen?

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ich würde an die einzelne kontakte kabel anlöten dann vergießen/zupampen und 10cm weiter einen gängigen steckverbinder verwenden.

 

eventuell einen m40 kabelbaum besorgen, wenn dessen stecker passt?

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Neeee... das soll schön und servicefreundlich (und einfach rückbaubar) sein. Aktueller Plan: Auf Kleinanzeigen nen LMM für 25 € kaufen, den Stecker rausschneiden und ein Adapterstück auf einen geeigneten Temperatursensor bauen.

 

Der rausgeschnittene Stecker bekommt dann ein 3D-Druck Gehäuse, welches innen schön vergossen wird.

 

Ca. 10x so aufwändig wie Deine Idee, fürs gleiche Ergebnis :-D Mein innerer Monk kommt aber nicht drauf klar, wenn was am Kabelbaum gepfuscht ist :freak:

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am vor 2 Minuten schrieb Schlabbeloui:

das soll schön und servicefreundlich (und einfach rückbaubar) sein

Servicefreundlich wäre meine lösung, schön vielleicht (bestimmt nicht beim ersten anlauf) rückbaubar aber nicht.

;-)

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Pin doch einfach die Kontakte aus und suche für die Kontakte ein passendes Gehäuse. Das kann eventuell möglich sein, muss aber nicht.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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am vor 18 Stunden schrieb Georg:

Im Prinzip dürfte das ein alter DIN-Steckverbinder sein - die gab es auch in der Industrie in X Varianten: DIN-Steckverbinder – Wikipedia

mit solchen DIN Steckern aus dem Industrie- oder Audiobereich haben die Automotive Stecker am LMM nichts zu tun

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am vor 17 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Neeee... das soll schön und servicefreundlich (und einfach rückbaubar) sein.

warum trennst Du nicht das LMM Kabel auf und machst eine 5-polige wasserdichte Automotive Kupplung / Stecker Kombination dazwischen, z.B. AMP Superseal

 

dann kannst Du wahlweise das Kabelende mit dem Rundstecker vom LMM anstecken oder alternativ den separaten Temperatursensor

 

dagegen ist das aufwändige teure Gemurkse mit einem geschlachteten LMM und 3D Druck Gehäuse mit Verguss usw. ein richtiger Bastelscheiss


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 2 Wochen später...

also, ich hab mal etwas gesucht

 

der Stecker, bzw. das Buchsengehäuse, ist eigentlich 7-polig, beim angegossenen LMM Stecker sieht man das wegen dem kompletten Verguss aber nicht

 

das Gehäuse für Kontaktstifte findet sich am ESV Kabelbaum an der Einspritzleiste vo M20 Motor, es ist der "berüchtigte" Bajonettstecker unter der Sauge

 

Gehäusecodierung passt

 

hab isch "übergeprüft"


Bearbeitet: von vokuhila
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