Zum Inhalt springen

scheinwerfer-reinigung


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kann mir jemand sagen was alles zum nachrüsten der SWR gehört?

 

was ich weiss;

-wischer motoren li/re

-scheinw. ringe mit den anschlag-stöpseln

-spritzdüsen

-wischerarme

-steuergerät am behälter

-behälter -> gab es da verschiedene, mit intensivreinig.....??

-relai für K10 -> is doch glaub auch anders.

-bedienhebel

-kabelbaum

....??????

 

 

wie ist das mit dem kabelbaum, ist ja bestimmt wieder nichts vorverlegt. von wo bis wo geht der?

ist die funktion vom bedienhebel wenigstens schon vorverlegt?

 

hat jemand vieleicht ne EBA? hab sowas immer gern. stromlaufplan hab ich irgendwo schon.

 

 

schönen gruss,

Buda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Relais ist nur anders wenn Du die Intensivreinigung auch aktivieren willst.

Der Kabelbaum geht von links vorne wo man an nem Kabelbaumstecker anstöpselt vornerum für die Motoren bis zum Waschwasserbehälter, wo dann der Stecker statt in die Pumpe in den Kabelbaum gesteckt wird.

 

Bedienhebel braucht man auch nur für die Intensivreinigung.

Die SWRA wird direkt über den Scheibenwascher mit betätigt, wenn Licht an ist und max. alle XX Sekunden.

 

EBA wenn nötig per Mail anfragen

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienhebel für Intensiv? :frage:

 

Die hat mein kleiner, und die Intensiv wird ja mit Druck des Scheibenwischhebels in Richtung Lenkrad aktiviert.... aber dass der anders ist als der ohne Intensiv??? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die intensiv muss man den hebel reindrücken wie beim BC. also richtung lenksäule.

drückt man den hebel in richtung lenkrad (also zu dir her) wird die normale scheibenreinigung durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buda: genau so hab ichs gemeint, hab mich etwas doof ausgedrückt ... nicht zu mir hin, sondern eben "in die Lenksäule rein" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was mach ich wenn ich einen bc2 habe?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was mach ich wenn ich einen bc2 habe?

Nichts außergewöhnliches, weil der BC2 Schalter LINKS, der SWRA Schalter aber RECHTS sitzt - da haben die Bayern wieder mal mitgedacht :D

 

freut sich

der Hannes

:hannes:

 

Ach ja, und wenn Du die Intensiv RICHTIG verbauen willst, musst Du auch noch einen zweiten Schlauch zu Deinen Waschdüsen auf der Motorhaube legen - mit entsprechenden Rückschlagventilen, da im Intensivbehälter ja auch ein anderer Reiniger sitzt, der schließlich auf die Scheibe gelangen soll...

EBA könnte ich noch haben...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend net alle bayern :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich die wischer motoren auseinander gebaut hab, weil sie nicht funktionierten, kam mir erst mal dicker gammel entgegen.

einen hab ich wieder gängig gemacht, aber der andere ist hinüber.

die frage ist, gibt es irgendwo noch ersatz von diesem teil, gibts das noch bei bosch oder so?

SRA 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

keine antworten? na egal.

 

habe noch ein anliegen, wie sieht es aus, passt die SWR auch wenn scheinwerferblenden verbaut sind. will mich von dem bösen blick nicht trennen. hat da jemand erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es aus, passt die SWR auch wenn scheinwerferblenden verbaut sind. will mich von dem bösen blick nicht trennen. hat da jemand erfahrung?

Müsste passen. Einer hier aus dem Forum hat nen Touring mit Scheinwerferblenden (denke mal Kamei) und der SWRA drin. Das Bild dazu müsste in der Galerie irgendwo sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helheb

danke für den link, aber hab mir mittlerweile andere gebrauchte, gekauft.

 

 

@hausmeister

hab die galerie mal durchgeblättert, leider konnt ich keinen finden.

hab meine SWR momentan mit den defekten motoren angebaut, und auch die scheinwerfer-blenden (kamei) sind drann. passen tut es, ja. aber die blenden klemmen die wischer zu sehr ein. so kann man die nicht laufen lassen.

die blenden teilweise aussägen, sieht auch blöd aus.

blende nach vorne versetzten, is auch blöd, dann schliesst sie nicht mehr mit dem kotflügel/ motorhaube ab.

geht vieleicht nur mit den blenden von kamei, die für die DE-scheinwerfer sind, also mit dem grässlichen ausschnitt, fürs standlicht. meine sind die kamei ohne ausschnitt.

 

hat den keiner SWR mit scheinwerferblenden hier verbaut?

wahrscheinlich nicht, weils nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine antworten? na egal.

 

habe noch ein anliegen, wie sieht es aus, passt die SWR auch wenn scheinwerferblenden verbaut sind. will mich von dem bösen blick nicht trennen. hat da jemand erfahrung?

 

Ja passen, beim Kauf von meinem ersten war beides funktionierend montiert.

 

Die Motoren gibts bei BMW, aber son Wischermotor kostet um 150 euro...

Das Braune ding das Du da auf nem Bild gepostet hast, sieht nach nem stinknormalen Elektromotor aus - frag doch mal in einem Modellbauladen oder einem Elektronikgeschäft, ob die Dir weiterhelfen können.

Bis auf diesen verwesten Motorkadaver sieht das Teil ja noch gut aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner SWRA sah der Motor zwar übel aus (siehe helhebs Link), aber als ich den mal an 12V anschloss lief der immer noch astrein. Festgegammelt ist nur die lange Wischerwelle in der Gewindehülse.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der eine motor ist definitiv im eimer. der macht kein mucks mehr. den anderen hab ich wieder zum laufen gebracht, denk ich jedenfalls, aber egal. bekomm demnächst andere.

 

@beamer babe

wie, es passt. mit den blenden ohne ausschnitt oder mit ausschnitt für das standlicht?

ich hab ja die ohne ausschnitt, und so wie es aussieht geht das nicht. vieleicht hab ich die wischerarme nur falsch montiert. im netz findet man ja allmögliche bilder von der SWR, aber hab schon mehrere gesehen, das der eine die wischerarme in einer anderen stellung hatte wie der andere.

welche stellung sollten die orig. den haben. hat jemand ein bild?

wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was SWRA-Motoren angeht, hatte ich mich mal nach passenden Erstzmotoren umgeschaut. Hab den Zettel vorhin wiedergefunden.

 

Von den reinen Abmessungen her sollten passen:

- Johnson HC315G

- Igarashi N 2732 oder NN 2732

http://www.igarashi.de/dcmotors.htm

- Mabuchi RS 360 SH-10500 oder RS 365 SA-1885

http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/cat_files/rs_360sh.pdf

http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/cat_files/rs_365sa.pdf

 

Alle Motoren haben aber die Lötfahnen an der "falschen" Seite des Motors, plug and play passen die also nicht. Außerdem kann ich nicht sagen, ob der Drehzahlbereich passt. Nicht, dass die viel zu schnell oder zu langsam laufen. Und last but not least muss man dann auch erstmal eine Bezugsquelle für die Motoren finden, das sind keine Standard-RC-Modellbau-Motoren ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich werde die Tage mal meine Wischermotoren zerlegen und gucken, ob ich weitere Infos rausbekommen kann (hab grade nur keinen Bock die ganzen Häkchen vom Motorgehäuse auseinanderzufummeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen mir, muss das nicht sein. bekomme die tage andere motoren. kenn mich da zu wenig aus, das ich mir andere motoren einbau. von der elektrischen seite her.

dank euch trotzdem für die hilfe.

 

mich interessiert aber immer noch, wie man das lösen könnte. SWR mit bösem blick???

 

und wie die serienmäßige stellung sein sollte der wischerarme. den manchmal sieht man sie so, und manchmal anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Müsste passen. Einer hier aus dem Forum hat nen Touring mit Scheinwerferblenden (denke mal Kamei) und der SWRA drin. Das Bild dazu müsste in der Galerie irgendwo sein.

 

Passt auch, hatte meiner auch beides verbaut. SWRA kommt wieder nach reparatur, Grillblenden sind (und bleiben) weg. Die Wischer laufen prima unter den Grillblenden her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...