Zum Inhalt springen

Blinker rechts ohne Funktion u. ohne Klackern vom Relais, Warnblinker jedoch i.O.?!


ernie52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir hier jemand helfen, kann nicht nachvollziehen wo der Wurm liegt und ohne Blinker getrau ich mich nicht auf dier Strasse:

 

Tatbestand wie folgt:

- Links geht, rechts nicht (auch kein Klackern vom Relais, kein Leuchen im Armaturenbrett)

- Warnblinker gehen jedoch beide Seiten

- Blinker hat vor Ausbau des alten Hebels beidseitig funktioniert (Rücksteller war jedoch defekt, deshalb der Einbau eines Ersatzhebels)

- Neuer eingebauter Blinkerhebel hat vor Ausbau in einem anderen Fhz problemlos funktioniert

- Relais bereits getauscht, keine Besserung

Kann ich am Stecker irgendwo messen, falls ja welche Kabelfarbe wäre das?

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 8 Stunden schrieb ernie52:

 

- Blinker hat vor Ausbau des alten Hebels beidseitig funktioniert (Rücksteller war jedoch defekt)

- Neuer eingebauter Blinkerhebel…
 

Tausche noch einmal zurück.

Ergebnis? 
 

Der Warnblinker übersteuert das System, weil es anders funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Blinkerschaltung ist recht komplex, aber ich versuch´s mal vereinfacht zu sagen: Die Unterscheidung, was blinkt liegt beim Blinkerhebel und beim Warnblinkschalter, das Relais ist also auf jeden Fall unschuldig.

Da der Warnblinker funktioniert, kann es nur noch am Hebel oder an der Verkabelung von dort bis zu dem Knotenpunk, an dem die Kabel vom Warnblinkschalter hinzukommen, liegen. Also vermutlich der Blinkerhebel selber oder der Stecker (Pin herausgerutscht, oder Kabelbruch direkt am Pin). Kabelfarbe müsste blau-schwarz sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Das Blinkrelais wird getriggert wenn ein Kontakt geschlossen ist - entweder über den Warnblinkschalter oder den Blinkerhebel.

 

Was ich persönlich vermuten würde ist, dass am Hebel selbst eine der alten Lötstellen beim Einbau aufgegeben hat weil das Kabel ein paar mal hin und her gebogen wurde.

Also erst mal direkt beim Ausbau am Hebel gucken.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...