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Batterie nach nicht ganz 2 Jahren am Ende


DiMeCab
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Der Sand verfärbt sich nicht. Es kann passieren, dass beim Durchbrennen des Sicherungdrahtes bei hohen Strömen im Glasrohr ein schwarzer Fleck vom vedampften Draht entsteht. Das ist aber nicht immer der Fall.

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am Am 21.4.2024 um 16:44 schrieb DiMeCab:

Vielleicht bin ich aber zu blöd für die Messung. Irgendwie könnte ich :wall:.

Ich komme nicht weiter  :cry:.

..... wer misst misst Mist ..... und das Sprichwort gilt nach wie vor

 

in Deinem Fall sieht es sehr danach aus, Du kannst nicht die 10A Strommessbuchse benutzen und dann einen mA Strommessbereich auswählen

 

das wird Mist, auch wenn es vielleicht "irgendwas anzeigt" ist es noch längst keine Messung

 

 

 

 

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Schrieb ich schon im Beitrag 21 aber man muss sich halt auch mit nem Messgerät mal auseinandersetzen damit am Ende was rauskommt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben: (bearbeitet)

Ahoi,

eure Aufforderung mit dem Mess-Studium habe ich mir zu Herzen genommen, ich habe auch ein neues Messgerät und die Messung damit hinbekommen. 

 

Der Stand der Dinge ist nun Folgender:

 

Der Ruhestrom schwankt und liegt bei 28-33 mA (s. Fotos).

Ziehe ich die Sicherung 21, dann liegt er bei 2-3 mA. 

Dann habe ich das Radio abgetrennt, alle Sicherungen wieder drin, immer noch rd. 30 mA.

Wie kann ich denn die Uhr und das Kombiinstrument vom Strom trennen, ohne gleich die halbe Kiste auseinander zu bauen?

Oder hat sonst noch einer eine Idee?

 

Ohne die Sicherung 21 hält die Batterie jetzt schon ca. 4 Wochen, Kiste springt sofort an.

 

Nehme ich die Rechnung von Vokuhila sollte ich auch mit ca. 30-33 mA ca. 100 Tage hinkommen. 

 

Was tun ????

20240507_183807.jpg

20240507_191001.jpg

20240507_191609.jpg


Bearbeitet: von DiMeCab
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  • 3 Wochen später...

Hallo Jannis,

 

bei mir war es anscheinend nicht das Kombiinstrument, sondern wohl doch das Radio.

Dieses hat je nach Lust und Laune wohl unterschiedlich Strom nach Abstellen des Fahrzeugs gezogen, ich konnte aber nur einmal - und das wahrscheinlich nur mit Glück - einen hohen mA-Wert (>100 mA) messen.

Ich habe das Radio gegen ein Reservegerät getauscht, so dass der Ruhestrom nun dauerhaft bzw. bei jeder Messung - eine Sonntags-Tagschicht lang in unterschiedlichen Abständen :freak: - zwischen 28 und 31 mA liegt.

Die Batterie habe ich auch ausgetauscht, und siehe da, er springt seit mehr als 2 Wochen wieder ohne Probleme an.

 

Im Forum habe ich noch folgende Angaben gefunden:

 

"E30 hab ich nicht in der Liste, aber sollte ähnlich E34, E32 sein, auf keinen Fall mehr als 50 mA, hier mal kopiert:
Maximum closed current by vehicle
E31 50mA
E32 50mA
E34 40mA"

 

Also gehe ich jetzt davon aus, dass meiner mit den rd. 30 mA Ruhestrom gut bis sehr gut liegt.

 

Wenn ich auf die Rechnung von Vokuhila zurückkomme, bedeuten 30 mA Ruhestrom rein rechnerisch:

 

> dass in 24 Stunden ca. 720 mAh aus der Batterie gezogen werden

> eine randvoll geladene 72Ah mit noch voller Kapazität von 72Ah wäre danach theoretisch nach 100 Tagen (also frühestens nach ca. 3,3 Monaten) völlig leer

 

Sollte es nicht am Radio gelegen haben, dann muss die alte Batterie - obwohl eine Tiefenentladung in der Werkstatt nicht festgestellt werden konnte -  wohl doch "einen Schuss weg" gehabt haben.

 

Als ungläubiger Peter stelle ich mich derzeit jedoch noch darauf ein, dass das Scenario von vorne beginnt.

 

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung und Tipps.

 

VG Dirk

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Zeit- und Kostencheck zum Abschluss:

  • ca. 2 Stunden für die Messungen mit dem ALDI-Ferrex Multimeter - bis ich überhaupt ein Ergebnis hatte und dann gar keins mehr :-D 
  • ca. 1 Stunde für das Messstudium
  • nicht messbar in Zeiteinheiten waren die Frustzeiten zwischendurch 
  • ca. 1 Stunde Bauhaus, um eine neues Multimeter zu kaufen
  • ca. 3-4 Stunden Sicherungen ziehen, Verkleidung ab-/anbauen, Kombiinstrument und Radio ein-/ausbauen, einschließlich Messungen mit dem neuen Mulitmeter
  • ca. 2 Stunden, neue Batterie bestellen/abholen/einbauen - da war blöderweise die Domstrebe in Weg :klatsch:

Kosten:

  • rd.   10 EUR für die Schrottung des Ferrex-Multimeter
  • rd.   70 EUR für das neue Multimeter
  • rd. 120 EUR für die neue Batterie

Hatte ich mir günstiger vorgestellt :watch:.

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also 30mA sind definitiv immernoch zu viel, und wenn es auch noch schwankt, dann erst recht, normal sind es um die 5mA +/- ein bisschen was

 

wenn die Sicherung 21 den Ruhestrom verursacht, und wenn es mit Radio abziehen nicht unter 10mA geht, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt im Kombiinstrument auf der SI-Platine, ein typisches Problem, kann sich mit der Zeit auch verschlimmern, gibt auch Fälle wo es auf 100mA und mehr geht

 

es ist reparabel, wenn Du es reparieren (lassen) willst und keinen findest der das machen will, dann schreib mich an, ich mach das notfalls auch

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Supervielen Dank für das Angebot, so etwas hört man ja nicht alle Tage. Hat mich wirklich positiv überrascht :daumen:.

Ich versuche mit dem jetzigen Zustand über den Sommer zu kommen und würde mich - sofern ich niemanden in der Nähe finde - gerne bei dir melden. 

 

 

 

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am Am 7.5.2024 um 19:48 schrieb DiMeCab:

Ahoi,

eure Aufforderung mit dem Mess-Studium habe ich mir zu Herzen genommen, ich habe auch ein neues Messgerät und die Messung damit hinbekommen. 

 

Der Stand der Dinge ist nun Folgender:

 

Der Ruhestrom schwankt und liegt bei 28-33 mA (s. Fotos).

Ziehe ich die Sicherung 21, dann liegt er bei 2-3 mA. 

Dann habe ich das Radio abgetrennt, alle Sicherungen wieder drin, immer noch rd. 30 mA.

Wie kann ich denn die Uhr und das Kombiinstrument vom Strom trennen, ohne gleich die halbe Kiste auseinander zu bauen?

Oder hat sonst noch einer eine Idee?

 

Ohne die Sicherung 21 hält die Batterie jetzt schon ca. 4 Wochen, Kiste springt sofort an.

 

Nehme ich die Rechnung von Vokuhila sollte ich auch mit ca. 30-33 mA ca. 100 Tage hinkommen. 

 

Was tun ????

20240507_183807.jpg

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20240507_191609.jpg

Selbes Dilemma bei mir....

Kann mir mal einer den Zusammenhang zwischen Sicherung 10 und 21 erklären? Laut Anleitung hängen doch die Instrumente (und damit die SI-Platine) auf Sicherung 10. Ziehe ich Sicherung 21 geht Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige nicht. Obwohl laut Anleitung die Instrumente da gar nicht drauf hängen. :frage:


Bearbeitet: von a00709
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am vor 8 Minuten schrieb a00709:

Selbes Dilemma bei mir....

Kann mir mal einer den Zusammenhang zwischen Sicherung 10 und 21 erklären? Laut Anleitung hängen doch die Instrumente (und damit die SI-Platine) auf Sicherung 10. Ziehe ich Sicherung 21 geht Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige nicht. Obwohl laut Anleitung die Instrumente da gar nicht drauf hängen. :frage:

es ist so:

 

ein Teil der Instrumente hängen bei Zündung ein wirklich am Zündungsplus direkt an Sicherung 10 und werden von dort gespeist

 

der Tacho allerdings nicht, der wird ab "Radio ein" über Sicherung 12 gespeist

 

die Si-Platine wird zur Pufferung vom Dauerplus an Sicherung 21 gespeist

 

der DZM wird aber NICHT direkt über Sicherung 10 bei Zündung ein gespeist sondern nur über Zündplus Sicherung 10 eingeschaltet

die eigentliche Versorgung vom DZM kommt über Dauerplus von Sicherung 21

und diese "Einschaltschaltung" macht den DZM oft ungewollt an bzw. nicht aus wenn er aus sein sollte und dann gibts eben zuviel Ruhestrom

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Vor sehr vielen Jahren hatte ich in diesem Zusammenhang das Problem, dass nach dem Ausschalten und abgezogenen Schlüssel nach kurzer Zeit der DZM und die Verbrauchsanzeige plötzlich wieder zum Leben erweckt wurden. War die SI-Platine. Auf jeden Fall war nach dem Tausch der Spuk vorbei. 

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am vor 6 Stunden schrieb HarroQ:

Vor sehr vielen Jahren hatte ich in diesem Zusammenhang das Problem, dass nach dem Ausschalten und abgezogenen Schlüssel nach kurzer Zeit der DZM und die Verbrauchsanzeige plötzlich wieder zum Leben erweckt wurden. War die SI-Platine. Auf jeden Fall war nach dem Tausch der Spuk vorbei. 

das ist eines der Anzeichen für erhöhten Ruhestromverbrauch auf Grund der nicht funktionierenden Abschaltung vom DZM

 

man muss dazu nicht die ganze Platine tauschen, meist ist es nur ein Bauteil von, naja sagen wir mal maximal 10 Bauteilen, die dafür in Frage kommen

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Das hatte ich auch schon.

Nach ein paar Minuten Zündung aus, steigt der Zeiger und die Verbrauchs-anzeige wie von Geisterhand hoch… 

Einfache eine "neuere" Platine eingebaut und alles gut..

Na ja damals… da hatte man so was noch In der Schublade…

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