Zum Inhalt springen

Tankentlüftungsbehälter und Einfüllrohr. Was muss jetzt hier rein ? Cabrio 10/1986


Mister Convertible
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Cabrio ist Produktionsjahr 10/1986. Einer der Vorbesitzer hat bei dem Fahrzeug den Ausgleichsbehälter der Tankentlüftung entfernt. Ich würde diesen gerne wieder einbauen, bin mir jedoch unsicher, da ich dieses Einfüllrohr bei meinem Cabrio mit diesem Baujahr nicht im ETK finde. Dort ist immer ein schmales Einfüllrohr zu finden. Muss man das Einfüllrohr dementsprechend gegen die andere Variante ersetzen, damit der Ausgleichsbehälter des Cabrios wieder passt ? Da der Behälter auch gebraucht relativ teuer ist, wollte ich erstmal fragen bevor ich stumpf bestelle. Tank ist ein 55Liter.

Kann mir hier jemand Klarheit verschaffen ? Ich hatte mich bereits durch etliche Beiträge gewühlt, aber leider noch keine Klarheit gewonnen.

 

- Hat das volumigere Einfüllrohr eine Art integrierten Ausgleichtsbehälter ?

 

Verbaut ist bei mir aktuell dieser hier:

image.png

 

 

Im ETK ist dieses hier  für das Cabrio zu finden:

image.png

 

Ich danke euch vorab.

 

Viele Grüße

 


Bearbeitet: von Mister Convertible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das "Mörderrohr" aus dem ersten Bild kenne ich gar nicht...

 

In meinem Cabrio ('91) ist das "dünne" Blechrohr aus dem zweiten Bild eingebaut. Mit dem dazugehörigen Behälter.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mahathma schon geschrieben hat, das Teil vom ersten Bild kenne ich nicht beim Cabrio.

 

Bei mir ist auch das dünne Tankrohr, ein paar Schläuche und der einzelne Behälter verbaut.

 

So wie diese Teile hier bei ebay https://www.ebay.de/itm/326003181729

Bild_2024-03-02_101527788.png

 

 

 

Im eingebauten Zustand sieht es dann so aus wie hier schön erklärt: https://www.e30.de/fotostory/f02184/f02184.htm

 

Bild_2024-03-02_102011696.png

 

Vermutlich hat einer der Vorbesitzer das Teil entfernt weil die Halterung dafür weggerostet ist.

 

Ersatz für die Halterung gibt es hier: https://www.specialclassicparts.de/p/bmw-e30-halter-ausgleichsbehaelter-kraftstoff-nfl

(irgendwo in den Weiten des Internetz gibt es auch eine Skizze mit Maßen zum selber bauen)

daran wird dann auch die kleine Radhausverkleidung (Nr. 16) auf Deinem 2. Bild befestigt.

 

Bild_2024-03-02_102321035.png

 

 

und fertig sieht es dann so aus wie in diesem Beitrag:  https://e30-talk.com/topic/65908-fotos-gesucht-von-befestigung-radhausabdeckung-tank-und-rel-schlossheizung/#elControls_843348_menu

 

Bild_2024-03-02_103016480.png

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die Halter sind bei mir tatsächlich nicht weggerostet. Ich habe einen passenden Expansionsbehälter fürs Cabrio ergattert und teste mal ob der mit dem fetten Rohr zusammen ins Radhaus passt. 
dass das Rohr seltener verbaut wurde wird erklären, dass es scheinbar viele nicht kennen. Sehe es auch als Vorteil, dass es aus Kunststoff ist. Kunststoff rostet nicht :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Mister Convertible:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die Halter sind bei mir tatsächlich nicht weggerostet. Ich habe einen passenden Expansionsbehälter fürs Cabrio ergattert und teste mal ob der mit dem fetten Rohr zusammen ins Radhaus passt. 
dass das Rohr seltener verbaut wurde wird erklären, dass es scheinbar viele nicht kennen. Sehe es auch als Vorteil, dass es aus Kunststoff ist. Kunststoff rostet nicht :freak:

nicht verstanden ?

 

das "fette Rohr" aus Plastik beinhaltet den Expansionsbehälter

 

es ersetzt also das Metallrohr samt separatem Expansionsbehälter und einiges an Schlauchgedöns


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte mal ein paar Bilder vom "fetten Rohr" wenn es schon so selten ist.

 

Am besten solo und im eingebauten Zustand.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Janosch:

Mach bitte mal ein paar Bilder vom "fetten Rohr" wenn es schon so selten ist.

sieht so aus wie im ETK und ist schwarzes Plastik, zu sehen gibts nichts besonderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.3.2024 um 14:05 schrieb Janosch:

Mach bitte mal ein paar Bilder vom "fetten Rohr" wenn es schon so selten ist.

 

Am besten solo und im eingebauten Zustand.

 

Wenn ich zum ausbauen komme kann ich das gerne auch ausgebaut machen. Wie Vokuhila schon sagte, ist es unspektakulär und halt aus Kunststoff.

 

IMG_3400.jpeg

 

Edit: Habe in den Tiefen des Teilekatalogs noch mal eine komplette Explosionszeichnung des Tanks mit Kunststoffrohr gefunden. Hier wird auch wie beim Metallrohr ein Expansionsbehälter für den Tank verbaut. Eine direkte Entlüftung des Tanks über das Kunststoffeinfüllrohr kann ich leider nicht erkennen.
 

 

image.png

 

 


Bearbeitet: von Mister Convertible
Ergänzung von Explosionszeichnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...