Mister Convertible Geschrieben: 29. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Cabrio ist Produktionsjahr 10/1986. Einer der Vorbesitzer hat bei dem Fahrzeug den Ausgleichsbehälter der Tankentlüftung entfernt. Ich würde diesen gerne wieder einbauen, bin mir jedoch unsicher, da ich dieses Einfüllrohr bei meinem Cabrio mit diesem Baujahr nicht im ETK finde. Dort ist immer ein schmales Einfüllrohr zu finden. Muss man das Einfüllrohr dementsprechend gegen die andere Variante ersetzen, damit der Ausgleichsbehälter des Cabrios wieder passt ? Da der Behälter auch gebraucht relativ teuer ist, wollte ich erstmal fragen bevor ich stumpf bestelle. Tank ist ein 55Liter. Kann mir hier jemand Klarheit verschaffen ? Ich hatte mich bereits durch etliche Beiträge gewühlt, aber leider noch keine Klarheit gewonnen. - Hat das volumigere Einfüllrohr eine Art integrierten Ausgleichtsbehälter ? Verbaut ist bei mir aktuell dieser hier: Im ETK ist dieses hier für das Cabrio zu finden: Ich danke euch vorab. Viele Grüße Bearbeitet: 29. Februar von Mister Convertible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar Das "Mörderrohr" aus dem ersten Bild kenne ich gar nicht... In meinem Cabrio ('91) ist das "dünne" Blechrohr aus dem zweiten Bild eingebaut. Mit dem dazugehörigen Behälter. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März (bearbeitet) Wie Mahathma schon geschrieben hat, das Teil vom ersten Bild kenne ich nicht beim Cabrio. Bei mir ist auch das dünne Tankrohr, ein paar Schläuche und der einzelne Behälter verbaut. So wie diese Teile hier bei ebay https://www.ebay.de/itm/326003181729 Im eingebauten Zustand sieht es dann so aus wie hier schön erklärt: https://www.e30.de/fotostory/f02184/f02184.htm Vermutlich hat einer der Vorbesitzer das Teil entfernt weil die Halterung dafür weggerostet ist. Ersatz für die Halterung gibt es hier: https://www.specialclassicparts.de/p/bmw-e30-halter-ausgleichsbehaelter-kraftstoff-nfl (irgendwo in den Weiten des Internetz gibt es auch eine Skizze mit Maßen zum selber bauen) daran wird dann auch die kleine Radhausverkleidung (Nr. 16) auf Deinem 2. Bild befestigt. und fertig sieht es dann so aus wie in diesem Beitrag: https://e30-talk.com/topic/65908-fotos-gesucht-von-befestigung-radhausabdeckung-tank-und-rel-schlossheizung/#elControls_843348_menu Gruß Jan Bearbeitet: 2. März von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März am Am 29.2.2024 um 22:13 schrieb Mahathma: Das "Mörderrohr" aus dem ersten Bild kenne ich gar nicht... das ist auch superselten verbaut gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 2. März Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die Halter sind bei mir tatsächlich nicht weggerostet. Ich habe einen passenden Expansionsbehälter fürs Cabrio ergattert und teste mal ob der mit dem fetten Rohr zusammen ins Radhaus passt. dass das Rohr seltener verbaut wurde wird erklären, dass es scheinbar viele nicht kennen. Sehe es auch als Vorteil, dass es aus Kunststoff ist. Kunststoff rostet nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März (bearbeitet) am vor 24 Minuten schrieb Mister Convertible: Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die Halter sind bei mir tatsächlich nicht weggerostet. Ich habe einen passenden Expansionsbehälter fürs Cabrio ergattert und teste mal ob der mit dem fetten Rohr zusammen ins Radhaus passt. dass das Rohr seltener verbaut wurde wird erklären, dass es scheinbar viele nicht kennen. Sehe es auch als Vorteil, dass es aus Kunststoff ist. Kunststoff rostet nicht nicht verstanden ? das "fette Rohr" aus Plastik beinhaltet den Expansionsbehälter es ersetzt also das Metallrohr samt separatem Expansionsbehälter und einiges an Schlauchgedöns Bearbeitet: 2. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 3. März Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März @vokuhila Ahh, das habe ich tatsächlich nicht verstanden gehabt. Danke für die Aufklärung. 😁👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 4. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Mach bitte mal ein paar Bilder vom "fetten Rohr" wenn es schon so selten ist. Am besten solo und im eingebauten Zustand. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 8 Stunden schrieb Janosch: Mach bitte mal ein paar Bilder vom "fetten Rohr" wenn es schon so selten ist. sieht so aus wie im ETK und ist schwarzes Plastik, zu sehen gibts nichts besonderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 6. März Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März (bearbeitet) am Am 4.3.2024 um 14:05 schrieb Janosch: Mach bitte mal ein paar Bilder vom "fetten Rohr" wenn es schon so selten ist. Am besten solo und im eingebauten Zustand. Wenn ich zum ausbauen komme kann ich das gerne auch ausgebaut machen. Wie Vokuhila schon sagte, ist es unspektakulär und halt aus Kunststoff. Edit: Habe in den Tiefen des Teilekatalogs noch mal eine komplette Explosionszeichnung des Tanks mit Kunststoffrohr gefunden. Hier wird auch wie beim Metallrohr ein Expansionsbehälter für den Tank verbaut. Eine direkte Entlüftung des Tanks über das Kunststoffeinfüllrohr kann ich leider nicht erkennen. Bearbeitet: 15. März von Mister Convertible Ergänzung von Explosionszeichnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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