Zum Inhalt springen

Verzahnung Getriebeausgangswelle/Kardanwellenflansch


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

kann mir jemand sagen welchen Verzahnungstyp die Ausgangswelle der BMW Getriebe hat? Am besten welche DIN.

 

Hintergrund:

Ich habe ein 318i E46 Getriebe, das im E30 wohnen möchte. Leider ist dieses ca. 2 cm zu lang. Ich möchte den geschüsselten Flansch gegen einen flacheren tauschen, leider ist die Verzahnungsgröße des alten Getriebes kleiner. Scheinen aber beide den gleichen Typ zu haben.

 

Zahnwellen-Naben bekommt man oft als Halbfertigteil, das könnte ich in der Firma nacharbeiten. Das dürfte alles einfacher sein als ne gute 318is Kardanwelle zu finden oder die vorhandene zu kürzen und neu zu wuchten.

 

Alternativ:

Könnte eine E36 Compact Welle passen? Die Gesamtlänge könnte hinkommen, aber ich habe keine Ahnung, ob das Mittellager an der richtigen Stelle sitzt. Zudem ist die Welle "verkehrt herum" aufgebaut (Mittelgelenk im anderen Teil).

 

Links E30, rechts E46:

20240218_171831.jpg

20240219_124411.jpg

20240220_175229.jpg20240220_175358.jpg

 

EDIT: Ich vermute es sind zwei verschiedene Normen. Das größere, E46, könnte DIN 5480  30 x 1,25 x 30° mit 22 Zähnen sein. Das wäre zumindest ne einigermaßen gängige Größe. Mal schauen, ob es eine günstige Nabe gibt, zwecks Versuch.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat einer die Möglichkeit den Durchmesser/Zähnezahl von der Abtriebswelle am E30 Sechszylinder Getriebe zu messen?

 

Außendurchmesser der Welle sollte ~29,8 mm sein, mit 22 Zähnen.

 

Und wenn derjenige auch noch die Höhe vom Flansch selbst messen würde, wäre ich zu ewigem Dank verpflichtet!

 

Von den Bildern her könnte das passen...


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur Mal eben über Google Bilder geschaut, da ich keine M20 Teile hab: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=40f6af66425aee46&q=23211228298&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiQhZDT0buEAxXF_7sIHSIDDmgQ0pQJegQICRAB&biw=1440&bih=762&dpr=2#imgrc=fBZwvFs70P-GbM

 

323 und 325 Flansche ab 1989 sind wohl gleich laut Teileverwendung und wenn ich mich nicht verzählt hab, dann sind das 16 Zähne.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Echt witzig, wie viele Verzahnungstypen in den Getrag Dingern alleine bei BMW verwendet wurden... ich meine mittlerweile vier oder fünf identifiziert zu haben.

 

Am Ende doch Kardanwelle kürzen :-(

Das kürzere, hintere Stück der 325i Welle bringts leider nicht, es fehlt mir an Verstellweg am Mittellager.

Vielleicht geht das vordere, aber ich hab noch keine exakten Längenangaben der Teilstücke gefunden.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, da könnte ich die vorhandene nehmen oder ne 320er oder ne IS... dann passt auch die Position vom Mittellager.

 

Ich habe aber noch etwas entscheidendes herausgefunden:

 

Ich hatte eine 316i M10 Welle besorgt, mit Hinweis des Verkäufers, die wäre bis auf das Mittellager gleich.

Das vordere Stück ist aber ziemlich genau 1 cm länger. Beim M40 Getriebe hat das noch nicht gestört, jetzt ist halt Ende im Gelände.

 

D.h. die M40 Welle könnte sich gerade so ausgehen (noch ca 1 cm Luft am Schiebestück gehabt). So war es auch in einem anderen Thread beschrieben, dass es mit M40 Kardan gerade so reicht.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...