Zum Inhalt springen

Radio wird saumäßig heiß


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin heute endlich dazu gekommen, das Radio einzubauen und den CD-Wechsler anzuschließen.

Nach so 10 Minuten Betrieb ging merklich die Qualität (Knacken/Aussetzer) und die Lautstärke zurück.

Hab gedacht, die Kabel samt Adapter im Schacht haben vielleicht keinen guten Kontakt mehr und deswegen das Teil wieder rausgezogen. Dabei hab ich mir am Blech (hauptsächlich links) fast die Finger verbrannt, so heiß wird das Teil.

Ist das normal bei Blaupunkt oder ist das Radio defekt?

Kann die Hitze vielleicht die Kabel zu den Lautsprechern so stark beeinflussen?

Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrung damit?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm wirklich normal is das nich.....

hast die boxenausgänge belegt vom radio??

also das es warm wird is ok, aber zu heis.... ne ne ne...... darf net sein..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Boxenausgänge???

Hab halt einfach den ISO-Adapter ins Radio und dann dort den verbauten BMW-Stecker aufgesteckt.

Und versucht, die Menge an Kabeln irgendwo im Schacht unter zu bringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm komisch.....

naja also ich find das net normal....

entweder stimmt was mit den lautsprechern nicht.... ohmzahl oder so.... oder das radio hat nen klatsch weg...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder es is nen kurzer irgendwo drinne was ich für warscheinlicher halt, weil dann wird die endstufe kochend heis, würde auch zu deiner fehlerbeschreibung passen, das passiert ebenfalls wenn nen kurzer irgendwo an den lautsprecher kabeln is, oder wie stefan sagt falsche Ohm zahl oder boxen kaputt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, kann ich da was überprüfen, um den Kurzen eingrenzen zu können?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast nen messgerät?? stecker vom radio ab und die lautsprecherkabel durch messen.... wieviel ohm die leitungen haben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ein Multi-Messgerät hab ich. Messung am Lautsprecher? Oder am Stecker? Ist doch einmal Prüfspitze auf Masse und einmal auf das Kabel. Und wieviel Ohm sollte angezeigt werden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei stecker ab und dann an + und - ran halten von den kabeln die richtung LS gehen....

im normal fall sollten dann so ca 4 ohm dabei raus kommen.....

wenn n kurzer drauf wäre geht im regelfall der ton ganz weg.......und kommt erst wieder nach ein paar sekunden oder wenn man radio aus und wieder an macht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab ich mi auch gedacht..... allein schon wegen der schwindligen verkabelung beim soundsystem.....

da ilft dann nur eins.... 4 neue kabel legen zu den boxen...

 

allerdings sollte man das auch schon sofort merken.....

wenn du sagst die quali wird erst schlecht wenn radio heis is.... dann gehts ja am anfang prima....

 

also irgendwas is da faul

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein Soundsystem hab ich bestimmt nicht drinnen, lediglich die Hochtöner in der Tür und die Kabel, welche am LS ankommen, sehen ziemlich stabil aus.

Hab heute mal an den beiden hinteren LS den Durchgang gemessen. Piept und zeigt die 4 Ohm an, wie auch draufsteht. Sind ja sogar welche von Blaupunkt.

Dann hab ich das Radio ohne den LS-Stecker laufen lassen und nach 10 Minuten war das Teil noch nicht mal warm geworden.

Also, Stecker drauf und alles gut; aber nach 5 Minuten hat der linke, vordere LS angefangen zu krächtsen und war dann ganz weg.

Ich hab also die 2 Kabel von dem LS am Stecker abgezogen. Danach ging über die restlichen LS für über 1 Stunde alles gut. Aber dann kamen aus dem abgeklemmten LS und dem Hochtöner Knackgeräusche und so nach 2 Stunden Betrieb hat die Leistung wieder nachgelassen, bis gar nichts mehr zu hören war.

Dachte eigentlich, dass ich den Übeltäter gefunden hab, aber jetzt bin ich noch ratloser, was denn das nun schon wieder zu bedeuten hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem abgeklemmten LS kamen knackgeräusche????? obwohl der garnich angeschlossen war???????????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem abgeklemmten LS kamen knackgeräusche????? obwohl der garnich angeschlossen war???????????

 

Ja, leider ist es so! Deswegen kann ich mir auch nicht erklären, was da los ist.

Hab die vom ISO-Stecker abgezogenen Kabel (left front + / left front -) auch isoliert, damit wirklich keinerlei Kontakt entstehen kann. Hab mich in den Fußraum gelegt und das Ohr an den Hochtöner gehalten. Dort knackt es wie verrückt.

Dass der ISO-Adapter falsch konfektioniert ist, kann ich mir kaum vorstellen. Hab das allerdings noch nicht überprüft; der Frust sitzt noch tief.

Wo sitzt eigentlich die Frequenzweiche zu den Hochtönern? Denn von dort kommt der meiste Krach. Nicht dass es da eine Verbindung vom rechten LS an diese Hochtöner gibt, was dann an den linken LS im Fußraum rückkoppelt, weil ja LS und Hochtöner noch verbunden sind.

Wäre jetzt für mich die einzige (logische?) Erklärung für das Phänomen.

Hab halt erst mal die einfachste Variante gewählt, und nur die Kabel am Stecker abgemacht, um nicht an die LS selbst zu müssen.

Wenn meine Überlegung falsch ist, bitte um Korrektur!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm das geht normal garnich...... wenn am radio keine verbindung zum lautsprecher is haben die die klappe zu halten.....

ne weihe gibts nich.... das einzige was verbaut is "wenn" is ein kondensatur der nur die höhen durch läst zum hochtöner.....

 

also ich vermute stark das du den mist neu verkabeln must.... dann weist du wenigstens "wie" das alles verkabelt is und wo die kabel überhaupt hin gehen.....

 

"könnte" nämlich nur zu gut sein das du ne original endstufe drin hast vom soundsystem..... und die dann irgendwie.... warum auch immer.... die LS zum knacken bringt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautsprecher von links nach rechts umklemmen, und schon siehste obs an den den Lautsprechern oder am Radio liegt.

Wenns am Radio liegt dann Radio tauschen.

Wenn an den Lautsprechern, alles auf Kurzschluss prüfen (und das ist es zu 99% wenn aus abgeklemmten Lautsprechern was raus kommt oder für die Lautsprecher günstigst Ersatz besorgen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade folgendes unter der HP von Blaupunkt / Car Configuration gefunden:

 

Radioeinbau
Fahrzeug: BMW 3xx E30

Datum:10/1985 --> 1/1991

Bemerkung: Limousine

Unter Anschluss sind Produktnummern zu benötigten Kabelsätzen aufgeführt. Um eine Radiofernbedienung an das Radio anzuschließen benötigen sie die unter Anschlußkabel für FB aufgeführten Produkte.
Einbausatz Anschluss Anschlusskabel für FB
Halterahmen aus Beipack 7607621222001
7607001520001
Fahrzeug: BMW 3xx E30

Datum: --> 4/1993

Bemerkung: mit passiver Lautsprechervorrüstung

Unter Anschluss sind Produktnummern zu benötigten Kabelsätzen aufgeführt. Um eine Radiofernbedienung an das Radio anzuschließen benötigen sie die unter Anschlußkabel für FB aufgeführten Produkte.
Einbausatz Anschluss Anschlusskabel für FB
Halterahmen aus Beipack 7607621102001
99)
99) Für Autoradios ab 80 Watt Ausgangsleistung zusätzlich Kabel 7 607 001 520 verwenden

Das Gerät hat ja min. 4x25 Watt / max. 4 x 40 Watt und liegt damit drüber.
Wie und wo allerdings dieses Kabel rein soll, steht nichts bei.
Könnte das evtl. daran liegen?
Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm aber da gehts doch nur um ne radiovernbedienung.... oder versteh ich das jetzt falsch....

 

also ich hab noch nix davon gehört das das radio nen anderen kabelbaum bräuchte wegen mehr ausgangsleistung.........

 

also ich glaub nich das dein problem damit zusammenhängt....

 

wie gesagt.... verleg neue kabel.... das is schnell gemacht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Fernbedienung müsste das ja im rechten Bereich stehen; zumindest verstehe ich das so. Wenn ich Artikel für FB suche, bekomme ich nämlich keine Angaben.

Um neue Kabel zu verlegen, bin ich einfach zu faul und dann fehlt mir die Zeit und ein geeigneter "Bauplatz". Als Laternenparker bin ich auf das Wetter am Wochenende angewiesen und bei Regen und Kälte geht halt nix.

Werde morgen mal einen Blaupunkt-Händler hier aufsuchen; vielleicht kann mich dort jemand aufklären, was es mit diesem Kabelsatz auf sich hat. Oder warum das Gerät sich zum Bügeleisen aufheizt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Ich hab den Thread erst jetzt gelesen, aber ich denke, ich kann da weiterhelfen.

 

@Jochen318iC:

1. Du schreibst:

also ein Soundsystem hab ich bestimmt nicht drinnen, lediglich die Hochtöner in der Tür und die Kabel, welche am LS ankommen, sehen ziemlich stabil aus.
Sorry, aber wenn Du Hochtöner im Fensterdreieck der Tür hast - die Du nicht selber nachgerüstet hast - dann hast Du auch ein Soundsystem.

Das ist so - Fakt. Der Verstärker sitzt im Kofferraum aber nicht wie bei allen anderen Modellen links, sondern an der Wand zur Rückenlehne links. Da sieht man auch ne Aussparung in dem Filz.

 

2. Selbst wenn da kein Verstärker drinn ist, ist wahrscheinlich die E30 Sparverdrahtung der Schuldige.

Bei fast allen E30 werden alle Lautsprecher Minus zusammengeschaltet, vor allem wenn ein Soundsystem drinn ist, da dieses nur einen Minus Eingang besitzt.

Je nach Beschaltung verträgt das kein modernes Radio. Das eine verzerrt und das andere wird eben heiß, weil die Endstufentransistoren halb kurzgeschlossen werden.

 

3. Durch die Sparverdrahtung war der LS "hintenrum" über die anderen Minus doch noch angeschlossen - daher kommt das kratzen.

Dadurch dass durch das abstöpseln des LS jetzt aber nicht alle Endstufentransistoren miteinander verbunden waren haben sie länger durchgehalten ohne zu überhitzen.

 

Abhilfe:

1. Prüf nach ob Du nicht doch das Soundsystem hast.

Wenn ja, kannst Du beim Cabrio Glück haben, dass der Minus einzeln bis nach hinten geführt ist und erst kurz vor dem Gerät verbunden ist..

Dann einfach den Stecker von dem windigen Verstärker abmachen, die Plus Eingänge auf die Ausgänge brücken und den Minus auftrennen und auf den jeweils passenden Ausgang beim Stecker schalten.

 

2. Wenn doch kein Soundsystem verbaut ist hilft nur, neue Kabel zu ziehen.

 

Einen Schaltplan vom Soundsystem (gilt am Radio auch allgemein) findest Du hier

 

Hoffe geholfen zu haben

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für die gute und logische Erklärung.

Nun muss ich wohl nur noch nach diesem Verstärker suchen. Beim Cabbi:

muss die gesamte Kofferraumverkleidung raus? Finde da nichts sichtbar, was auf einen Spalt im Filz hindeuten würde. Oder ist es sinnvoller, die Rückbank und Rücklehne rauszunehmen?

Oder gibt es einen Link, wo das gut beschrieben ist?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückbank und Lehne kannst Du rausnehmen - bringt nur nix.;-)

 

Die Kofferraumverkleidung besteht aus den beiden seitlichen Teilen und der Verkleidung am Verdeckkasten über die Rücklehne bis zum Boden.

 

Schau mal tief in den Kofferraum ob da an der Rücklehne was ausgeformtes im Filz ist.

 

Die Verkleidung müßte am Rand vom Kofferraumdeckel mit 5-6 Spreiznieten fixiert sein.

Es sind Spreiznieten zum wiederverwenden. Da ist am Unteteil ne Aussparung wo man nen Schraubenzieher reinstecken kann um das Oberteil auszuhebeln.

 

Danach kann man das Unterteil entnehmen.

Bevor man nun den Filz abmacht muß man noch den Bowdenzug links am Deckel abhängen (Sprengring vorsichtig aushebeln und die Öse aushängen).

Dann kann man die Abdeckung leicht entfernen und sollte den Verstärker hinten an der Rückbank sehen.

 

Aber wie schon gesagt: Schau mal ob Du was in dem Filz siehst, nicht dass sich die Pos von dem verstärker mal geändert hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...