Toobbii Geschrieben: 14. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar Hallo hab bei meinem e30 320i 1985bj. das Problem, das bei kalten Temperaturen bzw. wenn er eine Weile gestanden ist im Leerlauf beim starten auf dem Gaspedal bleiben muss weil er sonst ausgehen würde. Wollte mir einen Leerlaufregler kaufen und habe gesehen dieser kostet 200€ und auf ebay ein billiger 30€. Welcher ist besser zum kaufen oder liegt es doch an etwas anderem. Bild unten vom derzeitigen "Leerlaufregler" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar (bearbeitet) Gelöscht, weil es nicht zur Jetronic passt. Bearbeitet: 15. Februar von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haid86 Geschrieben: 14. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar (bearbeitet) Servus... Würde auch versuchen den alten zu "reaktivieren"... Wenn du aber einen kaufen musst würde ich bei solchen Sachen dringend zu Qualitativ hochwertigen Teilen raten. Da machen die billigen Dinger gerne mehr Probleme als das sie lösen... Gruß Josef Bearbeitet: 14. Februar von Haid86 Doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar Würde erstmal den Zusatzluftschieber prüfen. Hat die jetronik überhaupt nen leerlaufregler? Der Zusatzluftschieber muss kalt offen sein. Da ist n dehnstoffelememt drin, was kaputt gehen kann. Bzw. geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar ...den Faltenbalg zur Drosselkappe würde ich auch noch tauschen, der ist auch schon kurz vor knapp. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar (bearbeitet) Einen "echten" Leerlaufregler hat dein Motor nicht, da brauchst du also weder 200,- noch 30,- für ausgeben. Du hast grobe Regelung durch den Drosselklappenansteller, das ist die Unterdruckdose rechst oben in deinem Bild. Wenn der Motor kalt ist, würde die Leerlaufdrehzahl dann über einen Zusatzluftschieber angehoben. Und der ist, wie @jannis320iM20 schon sagt, gerne kaputt. Ersatz ist aber kaum noch zu bekommen, zu dem Thema gibst du aber am einfachsten mal "Zusatzluftschieber" in die Forensuche. Ach ja: Was hast du da eigentlich mit Klebeband und Kabelbindern zugetüddelt ? Ist das nicht genau der Schlauch zum Zusatzluftschieber? Gruß Markus Bearbeitet: 15. Februar von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 15. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar Moin, Markus und Jannis haben recht, einen Leerlaufregler hast du nicht. Der "zugeklebte" Schlauch geht zum Zusatzluftschieber, der hebt die Drehzahl bei kaltem Motor an. Wenn der dicht (gemacht) ist, geht der Motor in der Warmaufphase aus. Wenn der Motor dann warm ist, ist dann die Leerlaufdrehzahl zu hoch, weil der Zusatzluftschieber auf ist bzw. nicht schließt. Das Schaubild zeigt die ganze Verschlauchung. Nr. 1 und Nr. 8 wirst du wahscheinlich NICHT haben. Ich würde erstmal ALLE Falschluftquellen beseitigen (Rauchtest/Nebelmaschine) und dann versuchen den Zusatzluftschiber zu aktivieren. Ein user hier in Talk kann/konnte die reparieren, weiß nicht, ob er das noch macht. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar Nach dem Betrachten der von Christian gezeigten Schlauchführung und weiterer Bilder im Netz bin ich mir inzwischen sicher, dass zwischen die zugeklebten Schlauchenden auch noch ein T-Stück gehört, von dem ein Schlauch zur Leerlauf-Einstellschraube auf der Ansaugbrücken-Rückseite gehen müsste. Da wird sich dann wohl ein weiterer "Verschluss" aus Klebeband finden. Mit andereen Worten: Das gesamte Leerlauf-Einstell- und Leerlauf-Anhebungs-System ist komplett verbastelt ("stillgelegt" ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar Würde hier grundhaft ran und sämtliche Schläuche neu machen, die nur ansatzweise verdächtig aussehen. Nur dann funktioniert Unterdruckverstellung (auch für sie Zündung) usw. wieder richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepp 0815 Geschrieben: 19. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar (bearbeitet) Wie hier schon richtig beschrieben,hat die L-bzw Le- Jetronik keinen Leerlaufregler. Die gezeigte Dose auf dem Foto ist der Drosselklappenansteller und hat mit der eigentlichen Leerlaufregelung nichts zu tun. Sie soll absackende Drehzahlen abfangen ,zb durch eingeschaltete Verbraucher. Der Zusatzluftschieber hebt bei kaltem Motor durch umschalten eines Beipasses die Drehzahl an . Deshalb ist er auch in den Wasserkreislauf und zwischen Drosselklappe und Umluftventil eingeschliffen.. Bei dir scheint der letztere getrennt zu sein. Wahrscheinlich ist der ZLS auch defekt. Deshalb wurde so rumexperimentiert. Ich würde das Teil ausbauen und die Funktion im warmen Wasserbad kontrollieren. Wenn Ok,mit neuer Verschlauchung verbauen. Bearbeitet: 19. Februar von Sepp 0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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