Zum Inhalt springen

Leerlaufregler


Toobbii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab bei meinem e30 320i 1985bj. das Problem, das bei kalten Temperaturen bzw. wenn er eine Weile gestanden ist im Leerlauf beim starten auf dem Gaspedal bleiben muss weil er sonst ausgehen würde.

Wollte mir einen Leerlaufregler kaufen und habe gesehen dieser kostet 200€ und auf ebay ein billiger 30€.

Welcher ist besser zum kaufen oder liegt es doch an etwas anderem.

Bild unten vom derzeitigen "Leerlaufregler"

504D64BB-A57B-4731-BA98-B6561D513DE3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gelöscht, weil es nicht zur Jetronic passt.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

Würde auch versuchen den alten zu "reaktivieren"...

 

Wenn du aber einen kaufen musst würde ich bei solchen Sachen dringend zu Qualitativ hochwertigen Teilen raten. Da machen die billigen Dinger gerne mehr Probleme als das sie lösen...

 

Gruß Josef 


Bearbeitet: von Haid86
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "echten" Leerlaufregler hat dein Motor nicht, da brauchst du also weder 200,- noch 30,- für ausgeben. Du hast grobe Regelung durch den Drosselklappenansteller, das ist die Unterdruckdose rechst oben in deinem Bild.

Wenn der Motor kalt ist, würde die Leerlaufdrehzahl dann über einen Zusatzluftschieber angehoben. Und der ist, wie @jannis320iM20 schon sagt, gerne kaputt. Ersatz ist aber kaum noch zu bekommen, zu dem Thema gibst du aber am einfachsten mal "Zusatzluftschieber" in die Forensuche.

 

Ach ja: Was hast du da eigentlich mit Klebeband und Kabelbindern zugetüddelt 8-/ ? Ist das nicht genau der Schlauch zum Zusatzluftschieber?

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Markus und Jannis haben recht, einen Leerlaufregler hast du nicht.
Der "zugeklebte" Schlauch geht zum Zusatzluftschieber, der hebt die Drehzahl bei kaltem Motor an. Wenn der dicht (gemacht) ist, geht der Motor in der Warmaufphase aus. Wenn der Motor dann warm ist, ist dann die Leerlaufdrehzahl zu hoch, weil der Zusatzluftschieber auf ist bzw. nicht schließt. Das Schaubild zeigt die ganze Verschlauchung. Nr. 1 und Nr. 8 wirst du wahscheinlich NICHT haben.
Ich würde erstmal ALLE Falschluftquellen beseitigen (Rauchtest/Nebelmaschine) und dann versuchen den Zusatzluftschiber zu aktivieren. Ein user hier in Talk kann/konnte die reparieren, weiß nicht, ob er das noch macht.

Viele Grüße

Christian

2022-05-05 - L-Jet_Unterdruck-Verschlauchung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Betrachten der von Christian gezeigten Schlauchführung und weiterer Bilder im Netz bin ich mir inzwischen sicher, dass zwischen die zugeklebten Schlauchenden auch noch ein T-Stück gehört, von dem ein Schlauch zur Leerlauf-Einstellschraube auf der Ansaugbrücken-Rückseite gehen müsste. Da wird sich dann wohl ein weiterer "Verschluss" aus Klebeband finden.

Mit andereen Worten: Das gesamte Leerlauf-Einstell- und Leerlauf-Anhebungs-System ist komplett verbastelt ("stillgelegt" ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon richtig beschrieben,hat die L-bzw Le- Jetronik keinen Leerlaufregler.

Die gezeigte Dose auf dem Foto ist der Drosselklappenansteller und hat mit der eigentlichen Leerlaufregelung nichts zu tun.

Sie soll absackende Drehzahlen abfangen ,zb durch eingeschaltete Verbraucher.

Der Zusatzluftschieber hebt bei kaltem Motor durch umschalten eines Beipasses die Drehzahl an .

Deshalb ist er auch in den Wasserkreislauf und zwischen Drosselklappe und Umluftventil eingeschliffen..

Bei dir scheint der letztere getrennt zu sein.

Wahrscheinlich ist der ZLS auch defekt.

Deshalb wurde so rumexperimentiert.

Ich würde das Teil ausbauen und die Funktion im warmen Wasserbad kontrollieren.

Wenn Ok,mit neuer Verschlauchung verbauen.

 

 

 


Bearbeitet: von Sepp 0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...