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Wasser um kofferraum


DaRocknrolla
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am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii:

Der TE meldet sich nicht mehr, offensichtlich ist er im Kofferraum ertrunken.

Ach wie ich dieses Forum liebe! :brüll:

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Es begab sich das Ereignis, das ein unerfahrener Lehrbub den Wagen eines Kunden öffnen sollte, dessen Schlüssel im Inneren verlegt war. 

Auf den Rat des altvorderen Meisters sollte er durch die Durchreiche in der Rückwand den Innengriff an der Türe erreichen.
Doch, ach du Schreck, die müden Helfershelfer der Klappe, sie verloren just in dem Augenblick die Haltekraft und so fiel der Deckel zu und der arme Lehrbub fand sich eingeschlossen im muffig, dunklen Habitat des Gepäcks des stolzen Reisemobils der gehobenen Gesellschaft. 
 

Was tun, war die Frage, also wand sich der ranke Jüngling den Rücksitzraum und so konnte er nach einem gehörigen Schreck dem dunklen Verließ entkommen.

Wer der Ranke Jüngling war? hab' ich vergessen. Aber der Wagen, der ist ein roter E32 750i, mit Leder Silber, der gelegentlich in Alfs Altwagenpostille auftaucht. 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
am Am 10.2.2024 um 06:28 schrieb Rara666:

Und die Ausnahme der Dichtring unter der Zwangsbelüftung in der Seitentasche hinter der Stoßstange. Läuft das Wasser allein nur durch Regen im Stand rein oder erst als Spritzwasser der Räder beim Fahren?

 

Marco

moin Marco,

 

ich habe das selbe Problem, dass sich da während der fahrt sich Wasser einsammelt, kann es sein das es in schwarzen Kappe reinläuft, kann ich das verdichten? Da ist eine Klappe. Oder an der niedrigsten Stelle ein loch machen? 

IMG_5623.jpeg

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Du musst das Schwarze Teil nach außen raus drücken. Also Schiebedachentwässerung ab und dann die Kleinen Rastnasen drücken und die Zwangsbelüftung von außen rausnehmen. Da drunter sitzt ein Dichtring.

 

Dichtring

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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am vor 3 Stunden schrieb Rara666:

Du musst das Schwarze Teil nach außen raus drücken. Also Schiebedachentwässerung ab und dann die Kleinen Rastnasen drücken und die Zwangsbelüftung von außen rausnehmen. Da drunter sitzt ein Dichtring.

 

Dichtring

 

Marco

Danke für deine Antwort, habe mich in den Kofferraum gesetzt und meine Frau hat Wasser auf die Stoßstange gekippt. 
Der Rahmen der Belüftung blieb trocken, nur trat Feuchtigkeit durch die Klappe in Belüftung ein. Genauso auf der anderen (linken Seite) obwohl sich da die nie Wasser ansammelt. 

Würdest du trotzdem die Dichtung beschulden? 

IMG_5625.jpeg

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Der Gummi geht beim kleinsten Luftzug hin und her und wenn deine Frau nun etwas forsch drauf gehalten hat könnte so Wasser reinkommen. Spritzwasser kommt beim fahren aber seitlich übers Blech. Ich würde das Teil mal raus machen und kontrollieren. Stoßstange sind ja nur zwei Schrauben und fix raus gedreht.


Die Dichtungen der Rücklichter sind aber in Ordnung?

 

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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am vor 50 Minuten schrieb Rara666:

Der Gummi geht beim kleinsten Luftzug hin und her und wenn deine Frau nun etwas forsch drauf gehalten hat könnte so Wasser reinkommen. Spritzwasser kommt beim fahren aber seitlich übers Blech. Ich würde das Teil mal raus machen und kontrollieren. Stoßstange sind ja nur zwei Schrauben und fix raus gedreht.


Die Dichtungen der Rücklichter sind aber in Ordnung?

 

 

Marco

Da kam nichts durch, als sie dagegen spritzte. 

IMG_5628.jpeg

IMG_5627.jpeg

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am Am 25.6.2024 um 13:59 schrieb Rara666:

Der Gummi geht beim kleinsten Luftzug hin und her und wenn deine Frau nun etwas forsch drauf gehalten hat könnte so Wasser reinkommen. Spritzwasser kommt beim fahren aber seitlich übers Blech. Ich würde das Teil mal raus machen und kontrollieren. Stoßstange sind ja nur zwei Schrauben und fix raus gedreht.


Die Dichtungen der Rücklichter sind aber in Ordnung?

 

 

Marco

Moin Marco, 

 

ich habe heute die Dichtung gewechselt mal schauen ob es der Fehler war, so sah die alte aus. 

IMG_5665.jpeg

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Besonders blöd ist das am Touring, da läuft alles Wasser, das über die Regenrinnen nach hinten geht, über das Seitenteil direkt auf die kaputte Dichtung. Und da man sich bei BMW im Werk wohl damals gedacht hat, die Wasserablauflöcher in den Seitenkästen mit Nahtabdichtung zuschmieren zu müssen, ist dann nach einem heftigen Regenguss der Seitenkasten komplett voll. Kenne ich so von meinem TD Touring und auch beim Cabrio waren die Dichtungen auf beiden Seiten kaputt.

 

Gruß

Markus

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am vor 1 Stunde schrieb Rara666:

So kenne ich das auch. Die Dichtschnur schrumpft im Alter und hängt dann zum Teil auch mal runter und es wird undicht zum Blech hin.

 

Marco

Weißt du wofür das Schlauch ist, das mit angesteckt wird? Ich habe beim Schiebedach keine Ablauflöcher nach hinten gesehen. 

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Doch, die Schläuche sind die Abläufe vom Schiebedach. Die hinteren kannst du nicht sehen, weil die weit hinten an der Schiebedachkassette sitzen. Beim Touring ist auf der linken Seite noch ein weiterer Schlauch, der kommt vom Überlauf des Wischwasserbehälters vom Heckwischer.

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am vor 57 Minuten schrieb cabriolet:

Doch, die Schläuche sind die Abläufe vom Schiebedach. Die hinteren kannst du nicht sehen, weil die weit hinten an der Schiebedachkassette sitzen. Beim Touring ist auf der linken Seite noch ein weiterer Schlauch, der kommt vom Überlauf des Wischwasserbehälters vom Heckwischer.

Noch eine Frage, wofür ist der „Nupsi“? Ist das ein Loch als Abfluss? Bei mir ist das zu, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer nach dem bearbeiten es vergessen hat oder zu gehört. Das ist unten am Radkasten. 

IMG_5679.jpeg

IMG_5678.jpeg

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Kann ich auf deinem Bild nicht eindeutig sagen, aber ich denke da wäre die Durchführung der Batterie-Entgasung, wenn die Batterie im Kofferraum wäre. Das muss also zu sein.

 

Ein kleiner Ablauf sollte irgendwo hier sein, ist aber wie gesagt oft ab Werk zugeschmiert:

image.png

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am vor 28 Minuten schrieb cabriolet:

Kann ich auf deinem Bild nicht eindeutig sagen, aber ich denke da wäre die Durchführung der Batterie-Entgasung, wenn die Batterie im Kofferraum wäre. Das muss also zu sein.

 

Ein kleiner Ablauf sollte irgendwo hier sein, ist aber wie gesagt oft ab Werk zugeschmiert:

image.png

Alles klar. Dann kann ich da einfach mit meiner Makita ein loch bohren 😅.

 
vielen Dank 🙏🏼

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am vor 5 Stunden schrieb E30 Newcomer:

Alles klar. Dann kann ich da einfach mit meiner Makita ein loch bohren 😅.

 
vielen Dank 🙏🏼

ich bin froh, dass ich keine Löcher drin habe.

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Neben dem Stopfen wo du mit dem Finger drauf zeigst würde ich mal nach Rost schauen. Auf dem Bild sieht es so aus als würde sich Lack und die Dichtmasse von der Blechfalz lösen und darunter ist es dann meist Braun.

 

Die Entwässerung ist in der Dichtmasse am Radhaus verschwunden. Dort ist ab Werk sehr viel drauf. Schau mal von Unten. Dort müsste eine kleine Erhebung sein. 
 

Marco

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Da wo die Markierungen sind mal schauen ob du was siehst. 

 

Ist dein Heckdeckel auch wirklich dicht? Wenn nicht stell den Schloßbügel ein klein wenig nach. Der Regen läuft über die Heckscheibe nach hinten ab. Und an der Ecke vom Kofferraum quasi unter dem Heckdeckel entlang zu den Rückleuchten runter. Über die Jahre wird die Dichtung hart und platt gedrückt.

 

Marco

 

IMG_0329.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
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Bin mir fast Sicher, dass das durch die hinteren Schiebedach Abläufe kommt. Ich habe bei meinem E30 lange gesucht bis ich dahinter gekommen bin. Am besten die Hutablage ausbauen und schauen ob an den C-Säulen dieser Schalldämpfschaumstoff under der Himmelverkleidung nass ist. Wenn ja,..willkommen im Club. Der Himmel muss runter und dazu die hinteren Scheiben raus.

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am vor 9 Stunden schrieb Rara666:

Da wo die Markierungen sind mal schauen ob du was siehst. 

 

Ist dein Heckdeckel auch wirklich dicht? Wenn nicht stell den Schloßbügel ein klein wenig nach. Der Regen läuft über die Heckscheibe nach hinten ab. Und an der Ecke vom Kofferraum quasi unter dem Heckdeckel entlang zu den Rückleuchten runter. Über die Jahre wird die Dichtung hart und platt gedrückt.

 

Marco

 

IMG_0329.jpeg

Moin

sieht bei mir so aus von unten. 

IMG_5687.jpeg

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am vor 7 Stunden schrieb 325i VFL:

Bin mir fast Sicher, dass das durch die hinteren Schiebedach Abläufe kommt. Ich habe bei meinem E30 lange gesucht bis ich dahinter gekommen bin. Am besten die Hutablage ausbauen und schauen ob an den C-Säulen dieser Schalldämpfschaumstoff under der Himmelverkleidung nass ist. Wenn ja,..willkommen im Club. Der Himmel muss runter und dazu die hinteren Scheiben raus.

Also von innen ist alles trocken, habe ich gerade geprüft. 

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am vor 9 Stunden schrieb Rara666:

Da wo die Markierungen sind mal schauen ob du was siehst. 

 

Ist dein Heckdeckel auch wirklich dicht? Wenn nicht stell den Schloßbügel ein klein wenig nach. Der Regen läuft über die Heckscheibe nach hinten ab. Und an der Ecke vom Kofferraum quasi unter dem Heckdeckel entlang zu den Rückleuchten runter. Über die Jahre wird die Dichtung hart und platt gedrückt.

 

Marco

 

IMG_0329.jpeg

Also wie gesagt ich saß schon drin und meine Frau hat ja mit dem Schlauch drauf gespritzt konnte kein Wasser eintritt sehen. 
die Heckklappe sieht so aus da ist vielleicht 1 cm abstand ist das normal? 

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