Zum Inhalt springen

Kreuzgelenk an der Lenkung ausgeschlagen


Simon56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, 

 

ich habe mir vor kurzem einen BMW E30 318i Cabrio gekauft und wollte diesen direkt Tüven lassen. Einfacher gesagt als getan. 
Der BMW besitzt scheinbar ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk an der Lenkung. ( unteres Gelenk ) Da der BMW Airbag und Servolenkung besitzt, scheint es scheinbar unmöglich an ein Ersatzteil zu kommen. Ich habe es bei diversen Werkstätten probiert die mir sagten das Passende Kreuzgelenk sein im Ersatzteilekatalog nicht mehr verfügbar. Ich habe mich direkt an BMW gewandt die mir ebenfalls sagten das Sie mir nicht helfen können, da es nur Kreuzgelenke für Modelle ohne Servolenkung und nur mit Airbag oder mit keinem der beiden Sachen gäbe. 
Als nächstes wandte ich mich an BMW Classic die mir sagten das sie auch das genau passende Ersatzteil nicht finden. Außerdem sagten sie ich solle das Kreuzgelenk welches nur für Modelle mit Airbag geeignet ist ausprobieren. Doch glaube ich das dies keine gute Idee ist weil ich gelesen habe das ein Kreuzgelenk ohne Servo länger sein soll und die Verzahnung nicht identisch ist.
 

Nun bin ich ziemlich hilflos und suche hier nach einem Rat. Kann mir einer vielleicht helfen und oder hatte schon einmal das selbe Problem. 
 

Beste Grüße 

Simon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher das das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist und nicht das Lenkgetriebe?


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall würde ich das Teil ausbauen. Damit dann ein gebrauchtes suchen, ich meine ebenfalls das das sehr ungewöhnlich ist und die Dinger eigentlich kaum ausschlagen. 
Wenn man einen guten BMW Händler hat könnte man dann auch einfach mal beide Versionen bestellen und dann vor Ort nebeneinander legen. 

Das das Teil so selten ist wundert mich auch da Servo ja weit verbreitet ist und Airbags auch nicht so selten sind. Airbag aber keine Servo müsste seltener sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Spiel / Geräusche aus der Lenksäule bei Bodenwellen vernimmst, würde ich mir mal die Überwurfmutter im Fußraum anschauen. Hatte trotz neuer Spurstangen und Querlenker so ein Poltern und bin von einem defekten Kreuzgelenk ausgegangen. Am Ende hatte sich nur die Mutter gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist leider auch das Kreuzgelenk ausgeschlagen. Ich hatte ja die komplette VA neu gemacht und auch das Lenkgetriebe aber das Gelenk nicht.

Wenn ich mit der Hand an der Spindel drehe, merkt, hört und sieht man das Spiel im Gelenk.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte die Kupplung von der Non-Airbagsäule passen!? 8-/
 

Pos.12

IMG_4416.png

 

https://www.leebmann24.de/gelenkscheibe-3er-32311153993.html

 

Gibt natürlich 2 Versionen an Aurbaglenksäulen.

IMG_4417.png


 

Würde mich doch sehr wundern wenn die Verzahnung fritte wäre. 
Die Überwurfmutter würde ich definitiv prüfen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...