Zum Inhalt springen

M52 Umbau E30


D1vid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, erstmal zu meinem Auto. Hab einen Bmw E30 318i Bj1989. Das Auto hat so gut wie keine Ausstattung, sprich keine Servo, ABS usw. 

Hab jetzt schon seit längerem vor meinen ersten Motorumbau zu machen und hab noch ein paar fragen.

Wollte eigentlich nur wissen ob sich das mit meinem Auto lohnt, oder ob es besser ist einen 320/325 im nicht so guten Zustand zu kaufen und da den Umbau zu machen.

Weis auch nicht was ich alles für den Tüv nachrüsten muss. Reicht es wenn hinten auf Scheibe umgebaut wird? Muss die ganze Aufhängung neu? Wie siehts mit der Servo und ABS aus?

Danke schon mal im Vorraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einen anderes Auto kaufen lohnt sich mmn nicht, für den Mehrpreis bekommst du im besten Fall nur die große Bremsanlage, die kostet zum nachrüsten auch nicht die Welt.
Für den Tüv musste ich bei mir (M52B25) nur die Bremse umbauen (hinten natürlich inkl Achse).
ABS braucht man nicht, Servo auch nicht zwingend aber bietet sich an, da die Motoren eigl alle bereits eine Pumpe haben, es fehlt also nur ein kurzes Achsgelenk und ein Lenkgetriebe.
Wenn dir der B25 ausreicht, bietet sich ein 323ti E36 natürlich hervorragend an, da man da die Lenkung, Achsschwingen und das Differential auch direkt mit übernehmen kann.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb D1vid:

Moin, erstmal zu meinem Auto. Hab einen Bmw E30 318i Bj1989. Das Auto hat so gut wie keine Ausstattung, sprich keine Servo, ABS usw. 

Hab jetzt schon seit längerem vor meinen ersten Motorumbau zu machen und hab noch ein paar fragen.

Wollte eigentlich nur wissen ob sich das mit meinem Auto lohnt, oder ob es besser ist einen 320/325 im nicht so guten Zustand zu kaufen und da den Umbau zu machen.

Weis auch nicht was ich alles für den Tüv nachrüsten muss. Reicht es wenn hinten auf Scheibe umgebaut wird? Muss die ganze Aufhängung neu? Wie siehts mit der Servo und ABS aus?

Danke schon mal im Vorraus

 

Hallo,

mein Vorschlag ist, dass du dich mit den Sachverständigen unterhältst, TÜV,Dekra, GTÜ usw. --> und das mit der Person im Detail besprichst, die es am Ende abnehmen will.

Viel Erfolg, die Anleitungen zum Umbau hier und im Internet machen es inzwischen einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.12.2023 um 19:17 schrieb D1vid:

Wollte eigentlich nur wissen ob sich das mit meinem Auto lohnt, oder ob es besser ist einen 320/325 im nicht so guten Zustand zu kaufen und da den Umbau zu machen.

anderes Auto taugt auch nicht wesentlich besser für den M52 Umbau

 

weil Du ohnehin den ganzen Antriebsstrang vom Kühler bis zum Endrohr austauschen musst, ist die Basis egal, nur wegen der Bremse macht es jedenfalls keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Naja jetzt mal in Richtung 320i gedacht, fiele mir da noch getriebehalter, schaltgestänge, ein motorlager, die abgasanlage usw ein, aber das meiste gibt's im Nachbau sehr günstig... jedenfalls lohnt sich ein Autowechsel mit 6zylinderaufschlag. dafür nicht.  

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...