Tömi_e30 Geschrieben: 19. Oktober 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Hallo Bei meinem e30 Touring Bj 90 fünktioniert die Lüftung nicht. Lüftermotor funktioniert wenn er direkt an die Batterie ansgeschlossen ist, Sicherung 20 habe ich geprüft wie auch das Relais R7. Aber am Sicherungsplatz 20 kommt kein Strom an, weiss jemand woran das liegt? Kenne mich nicht gut aus. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. Oktober 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2023 Wenn das so stimmt, was du schreibst, hättest du ein Problem im Sicherungskasten. Findet einfach nur kein Spannungsabfall statt, dann könnte das auch einfach an einem schwergängigen Lüftermotor liegen der nicht anläuft und somit auch keinen Spannungsabfall verursacht. Das ist meiner Erfahrung nach auch realistischer. So einen hab ich in meinem 94er Touring auch! Der läuft nur auf Stufe 4 - darunter ist er beleidigt. Aber bald kommt Ersatz, dann läuft er wieder auf allen Stufen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tömi_e30 Geschrieben: 20. Oktober 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2023 Es kommt garkeine Spannung bei Sicherungsplatz 20 an. Er geht auf keiner Stufe auch nicht auf Stufe 4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Oktober 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2023 am vor 21 Stunden schrieb Tömi_e30: Hallo Bei meinem e30 Touring Bj 90 fünktioniert die Lüftung nicht. Lüftermotor funktioniert wenn er direkt an die Batterie ansgeschlossen ist, Sicherung 20 habe ich geprüft wie auch das Relais R7. Aber am Sicherungsplatz 20 kommt kein Strom an, weiss jemand woran das liegt? Kenne mich nicht gut aus. Danke dann wird wohl mal zu prüfen sein ob am Lüfterschalter noch alle Kabel dran sind bzw. die Kabel bis zum Sicherungskasten zu prüfen sein, Mit Sicherheit kann dir das keiner per Ferndiagnose sagen Der Georg wird gleich auf den Schaltplan verweisen denke ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tömi_e30 Geschrieben: 20. Oktober 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2023 am vor 2 Stunden schrieb helheb: dann wird wohl mal zu prüfen sein ob am Lüfterschalter noch alle Kabel dran sind bzw. die Kabel bis zum Sicherungskasten zu prüfen sein, Mit Sicherheit kann dir das keiner per Ferndiagnose sagen Der Georg wird gleich auf den Schaltplan verweisen denke ich Für den 318i habe ich keinen Schaltplan für das gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Oktober 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2023 am vor 2 Stunden schrieb Tömi_e30: Für den 318i habe ich keinen Schaltplan für das gefunden Du kannst an der Stelle jeden Schaltplan eines etwa baujahrgleichen Modells verwenden, an der Stelle ist es um Bj. 90 herum immer gleich dann siehst Du z.B. dass Sicherung 20 vom Entlastungsrelais K7 gespeist wird schaltet K7 nicht dann kommt auch an Sicherung 20 nichts an um den Lastkreis zu testen kannst Du 30 und 87 am Relais K7 brücken, läuft der Lüfter dann, ist der Lastkreis erstmal OK es könnte dann am Relais selbst liegen (Kontakt im Eimer oder Spule defekt) oder eben an einer fehlerhaften Ansteuerung der Spule vom Relais K7 das Plus der Spule kommt (bei Zündung ein) von Sicherung 10 die Masse für die Spule kommt vom unbetätigten Anlasser (das dünne schwarz/grüne Kabel auf dem M5 Gewindebolzen) und geht über den runden Motorhauptstecker an der Spritzwand bis in den Sicherungskasten im Anlassmoment wird diese Masseverbindung vom Anlasser unterbrochen und die Lüftung sowie weitere Verbraucher abgeschaltet um nicht unnötig Strom zu verbrauchen mit diesen Hiweisen sollte die Fehlersuche zu einem Kinderspiel werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tömi_e30 Geschrieben: 21. Oktober 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2023 am vor 9 Stunden schrieb vokuhila: Du kannst an der Stelle jeden Schaltplan eines etwa baujahrgleichen Modells verwenden, an der Stelle ist es um Bj. 90 herum immer gleich dann siehst Du z.B. dass Sicherung 20 vom Entlastungsrelais K7 gespeist wird schaltet K7 nicht dann kommt auch an Sicherung 20 nichts an um den Lastkreis zu testen kannst Du 30 und 87 am Relais K7 brücken, läuft der Lüfter dann, ist der Lastkreis erstmal OK es könnte dann am Relais selbst liegen (Kontakt im Eimer oder Spule defekt) oder eben an einer fehlerhaften Ansteuerung der Spule vom Relais K7 das Plus der Spule kommt (bei Zündung ein) von Sicherung 10 die Masse für die Spule kommt vom unbetätigten Anlasser (das dünne schwarz/grüne Kabel auf dem M5 Gewindebolzen) und geht über den runden Motorhauptstecker an der Spritzwand bis in den Sicherungskasten im Anlassmoment wird diese Masseverbindung vom Anlasser unterbrochen und die Lüftung sowie weitere Verbraucher abgeschaltet um nicht unnötig Strom zu verbrauchen mit diesen Hiweisen sollte die Fehlersuche zu einem Kinderspiel werden Danke deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, aber ich habe auf dem m5 Gewindebolzen keine Masse, an der Steckverbindung rechts davon schon. Kann ich das Kabel dort anschliessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tömi_e30 Geschrieben: 21. Oktober 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2023 (bearbeitet) am vor 10 Minuten schrieb Tömi_e30: Danke deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, aber ich habe auf dem m5 Gewindebolzen keine Masse, an der Steckverbindung rechts davon schon. Kann ich das Kabel dort anschliessen? Bearbeitet: 21. Oktober 2023 von Tömi_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tömi_e30 Geschrieben: 21. Oktober 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2023 am vor 16 Stunden schrieb vokuhila: Du kannst an der Stelle jeden Schaltplan eines etwa baujahrgleichen Modells verwenden, an der Stelle ist es um Bj. 90 herum immer gleich dann siehst Du z.B. dass Sicherung 20 vom Entlastungsrelais K7 gespeist wird schaltet K7 nicht dann kommt auch an Sicherung 20 nichts an um den Lastkreis zu testen kannst Du 30 und 87 am Relais K7 brücken, läuft der Lüfter dann, ist der Lastkreis erstmal OK es könnte dann am Relais selbst liegen (Kontakt im Eimer oder Spule defekt) oder eben an einer fehlerhaften Ansteuerung der Spule vom Relais K7 das Plus der Spule kommt (bei Zündung ein) von Sicherung 10 die Masse für die Spule kommt vom unbetätigten Anlasser (das dünne schwarz/grüne Kabel auf dem M5 Gewindebolzen) und geht über den runden Motorhauptstecker an der Spritzwand bis in den Sicherungskasten im Anlassmoment wird diese Masseverbindung vom Anlasser unterbrochen und die Lüftung sowie weitere Verbraucher abgeschaltet um nicht unnötig Strom zu verbrauchen mit diesen Hiweisen sollte die Fehlersuche zu einem Kinderspiel werden Das Gebläse funktioniert jetzt wieder auf allen Stufen, hatte beim m5 Gewinde keine Masse deswegen habe ich es am Kabelschuh rechts davon angeschlossen da habe ich Masse. Die Spiegelverstellung geht auch wieder da diese beiden Sachen zusammenhängend sind. Danke für die Antworten hat mir sehr weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.