Zum Inhalt springen

Lüftung defekt


Tömi_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei meinem e30 Touring Bj 90 fünktioniert die Lüftung nicht. Lüftermotor funktioniert wenn er direkt an die Batterie ansgeschlossen ist, Sicherung 20 habe ich geprüft wie auch das Relais R7. 

 

Aber am Sicherungsplatz 20 kommt kein Strom an, weiss jemand woran das liegt?

Kenne mich nicht gut aus.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das so stimmt, was du schreibst, hättest du ein Problem im Sicherungskasten. Findet einfach nur kein Spannungsabfall statt, dann könnte das auch einfach an einem schwergängigen Lüftermotor liegen der nicht anläuft und somit auch keinen Spannungsabfall verursacht. Das ist meiner Erfahrung nach auch realistischer. So einen hab ich in meinem 94er Touring auch! Der läuft nur auf Stufe 4 - darunter ist er beleidigt. Aber bald kommt Ersatz, dann läuft er wieder auf allen Stufen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Tömi_e30:

Hallo

 

Bei meinem e30 Touring Bj 90 fünktioniert die Lüftung nicht. Lüftermotor funktioniert wenn er direkt an die Batterie ansgeschlossen ist, Sicherung 20 habe ich geprüft wie auch das Relais R7. 

 

Aber am Sicherungsplatz 20 kommt kein Strom an, weiss jemand woran das liegt?

Kenne mich nicht gut aus.

Danke

dann wird wohl mal zu prüfen sein ob am Lüfterschalter noch alle Kabel dran sind bzw. die Kabel bis zum Sicherungskasten zu prüfen  sein, 

 

Mit Sicherheit kann dir das keiner per Ferndiagnose sagen

 

Der Georg wird gleich auf den Schaltplan verweisen denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb helheb:

dann wird wohl mal zu prüfen sein ob am Lüfterschalter noch alle Kabel dran sind bzw. die Kabel bis zum Sicherungskasten zu prüfen  sein, 

 

Mit Sicherheit kann dir das keiner per Ferndiagnose sagen

 

Der Georg wird gleich auf den Schaltplan verweisen denke ich

Für den 318i habe ich keinen Schaltplan für das gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Tömi_e30:

Für den 318i habe ich keinen Schaltplan für das gefunden

Du kannst an der Stelle jeden Schaltplan eines etwa baujahrgleichen Modells verwenden, an der Stelle ist es um Bj. 90 herum immer gleich

 

dann siehst Du z.B. dass Sicherung 20 vom Entlastungsrelais K7 gespeist wird

 

schaltet K7 nicht dann kommt auch an Sicherung 20 nichts an

 

um den Lastkreis zu testen kannst Du 30 und 87 am Relais K7 brücken, läuft der Lüfter dann, ist der Lastkreis erstmal OK

 

es könnte dann am Relais selbst liegen (Kontakt im Eimer oder Spule defekt) oder eben an einer fehlerhaften Ansteuerung der Spule vom Relais K7

 

das Plus der Spule kommt (bei Zündung ein) von Sicherung 10

 

die Masse für die Spule kommt vom unbetätigten Anlasser (das dünne schwarz/grüne Kabel auf dem M5 Gewindebolzen) und geht über den runden Motorhauptstecker an der Spritzwand bis in den Sicherungskasten

 

im Anlassmoment wird diese Masseverbindung vom Anlasser unterbrochen und die Lüftung sowie weitere Verbraucher abgeschaltet um nicht unnötig Strom zu verbrauchen

 

mit diesen Hiweisen sollte die Fehlersuche zu einem Kinderspiel werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

Du kannst an der Stelle jeden Schaltplan eines etwa baujahrgleichen Modells verwenden, an der Stelle ist es um Bj. 90 herum immer gleich

 

dann siehst Du z.B. dass Sicherung 20 vom Entlastungsrelais K7 gespeist wird

 

schaltet K7 nicht dann kommt auch an Sicherung 20 nichts an

 

um den Lastkreis zu testen kannst Du 30 und 87 am Relais K7 brücken, läuft der Lüfter dann, ist der Lastkreis erstmal OK

 

es könnte dann am Relais selbst liegen (Kontakt im Eimer oder Spule defekt) oder eben an einer fehlerhaften Ansteuerung der Spule vom Relais K7

 

das Plus der Spule kommt (bei Zündung ein) von Sicherung 10

 

die Masse für die Spule kommt vom unbetätigten Anlasser (das dünne schwarz/grüne Kabel auf dem M5 Gewindebolzen) und geht über den runden Motorhauptstecker an der Spritzwand bis in den Sicherungskasten

 

im Anlassmoment wird diese Masseverbindung vom Anlasser unterbrochen und die Lüftung sowie weitere Verbraucher abgeschaltet um nicht unnötig Strom zu verbrauchen

 

mit diesen Hiweisen sollte die Fehlersuche zu einem Kinderspiel werden

Danke deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, aber ich habe auf dem m5 Gewindebolzen keine Masse, an der Steckverbindung rechts davon schon. Kann ich das Kabel dort anschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20231021_100516.thumb.jpg.8a9340893f098fb562776fbc093dbc5c.jpg

am vor 10 Minuten schrieb Tömi_e30:

Danke deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, aber ich habe auf dem m5 Gewindebolzen keine Masse, an der Steckverbindung rechts davon schon. Kann ich das Kabel dort anschliessen?

 


Bearbeitet: von Tömi_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb vokuhila:

Du kannst an der Stelle jeden Schaltplan eines etwa baujahrgleichen Modells verwenden, an der Stelle ist es um Bj. 90 herum immer gleich

 

dann siehst Du z.B. dass Sicherung 20 vom Entlastungsrelais K7 gespeist wird

 

schaltet K7 nicht dann kommt auch an Sicherung 20 nichts an

 

um den Lastkreis zu testen kannst Du 30 und 87 am Relais K7 brücken, läuft der Lüfter dann, ist der Lastkreis erstmal OK

 

es könnte dann am Relais selbst liegen (Kontakt im Eimer oder Spule defekt) oder eben an einer fehlerhaften Ansteuerung der Spule vom Relais K7

 

das Plus der Spule kommt (bei Zündung ein) von Sicherung 10

 

die Masse für die Spule kommt vom unbetätigten Anlasser (das dünne schwarz/grüne Kabel auf dem M5 Gewindebolzen) und geht über den runden Motorhauptstecker an der Spritzwand bis in den Sicherungskasten

 

im Anlassmoment wird diese Masseverbindung vom Anlasser unterbrochen und die Lüftung sowie weitere Verbraucher abgeschaltet um nicht unnötig Strom zu verbrauchen

 

mit diesen Hiweisen sollte die Fehlersuche zu einem Kinderspiel werden

Das Gebläse funktioniert jetzt wieder auf allen Stufen, hatte beim m5 Gewinde keine Masse deswegen habe ich es am Kabelschuh rechts davon angeschlossen da habe ich Masse. Die Spiegelverstellung geht auch wieder da diese beiden Sachen zusammenhängend sind. 

 

Danke für die Antworten hat mir sehr weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...