Zum Inhalt springen

KM / Tages KM - Zähler defekt


tequ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Mein KM Zähler & Tages Km Zähler ist leider defekt.

 

Ich vermute die Zahnräder im Tacho, da meine Drehzahl und KM/H Anzeigen problemlos funktionieren…

 

habe gehört es soll allerdings verschiedene Varianten von Zahnrädern geben mit verschieden vielen Zähnen.

kennt sich da evtl. Einer von euch aus?

 

besitze ein MotoMeter Tacho (siehe Bild)


 

hierzu etwas, was ich im Internet gefunden habe:

 

„Wenn an Ihrem Fahrzeug der Kilometerzähler/Tageskilometerzähler ausgefallen ist, dann sind in der Regel die abgebildeten Zahnräder die Ursache. Meistens bricht eines der Zahnräder und der Antrieb stockt.Wir raten insbesondere Gewerbekunden dazu, direkt diese vier Zahnräder zu wechseln. Oft versagt nach dem Tausch des einen beschädigten Zahnrads kurze Zeit später das Partnerzahnrad. Beim Tausch aller Zahnräder ist eine lange Funktionsweise des Antriebs gesichert.Varianten:Folgende Varianten sind möglich und bei uns erhältlich:Var.A MotoMeter E1+MM2+MM3+MM4 mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x16 | 40x22 | 35x22Var.B MotoMeter E1+MM2+MM3b+MM4b mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x16 | 40x28 | 28x22Var.C MotoMeter E1+MM2c+MM3c+MM4c mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x17 | 38x23 | 33x26Var.D MotoMeter E1+MM2c+MM3d+MM4c mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x17 | 38x28 | 33x26Var.E MotoMeter E1+MM2d+MM3e+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 43x16 | 39x28 | 28x22Var.F MotoMeter E1+MM2e+MM3e+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 43x17 | 39x28 | 28x22Var.G MotoMeter E1+MM2e+MM3f+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 43x17 | 40x34 | 28x22
Var.H MotoMeter E1+MM2e+MM3f+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x16 | 40x34 | 23x22Sie erhalten hier Variante B!Wichtig:1. Stellen Sie zunächst fest, ob Sie einen VDO oder einen MotoMeter-Antrieb verbaut haben. Dazu nehmen Sie das Kombiinstrument aus dem Armaturenbrett und schauen hinten auf die Typenschilder. Die Angabe vorn zwischen Drehzahlmesser und Tachometer ist NICHT immer korrekt!2. Die Zähnezahl aller Zahnräder variiert je nach Modell. Sie ist von vielen Faktoren abhängig (Radgröße, Getriebetyp, Motortyp, Baujahr uvm.)

im Anhang sind die zusätzliches „Varianten“ „

IMG_0960.png

IMG_0959.png

IMG_0820.jpeg

IMG_0614.jpeg

IMG_0613.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst das Kombi zerlegen und die Tachoeinheit ausbauen. Erst dann hast Du 100% Sicherheit, ob es ein Motometer ist.

Hab das auch schon hinter mir.

Wenn Du dann sicher weißt, was du verbaut hast, einfach die Zahnräder bestellen und in YouTube nach der Umbau Anleitung schauen. Ist ein Kinderspiel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schaust du dir die Zahnräder an , eine Umbauanleitung gibt's im Web und der Umbau ist wirklich einfach.

 

Ich habe meine hier bestellt .

https://partworks.de/gearworks-de-automarken-zahnrad-set-fuer-bmw-3er-e30-mit-motometer-tacho-reparatur-variante-b.html

 

 

 


Bearbeitet: von jesse james
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann werd ich wohl im Winter/‚ / bzw demnächst wenn die saison vorbei ist, mal das tacho ausbauen :)

 

hätte ja sein können, das man das pauschal vielleicht doch hätte sagen können :) 

 

die meisten reden von den

12, 44x17, 38x23… (aber selbst da gibt es anscheinend 2 unterschiedliche)

 

aber danke für eure Antworten, dann werd ich wohl das Tacho ausbauen und Zähnchen zählen 😂

IMG_0959.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Händler (partworks GmbH) bietet alle Varianten an:

MotoMeter Variante A bis H

VDO (glaube 4-6 verschiedene Varianten, oder so)


Deren Website:

https://www.partworks.de/partworks-de/
 

Hier das Angebot (für MotoMeter);

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahnrad-set-fuer-bmw-3er-e30-mit-motometer-tacho-reparatur-variant/2546566666-223-2164?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kombiinstrument ist wild zusammengestellt , Ziffernblätter VDO und die Mechanik ist Moto Meter .....darum würde ich es erst zerlegen und nachschauen.

 

20230624_133816.jpg

20230624_131848.jpg

20230624_133647.jpg

20230624_132423.jpg


Bearbeitet: von jesse james
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...