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KM / Tages KM - Zähler defekt


tequ
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Hallo Zusammen,

 

Mein KM Zähler & Tages Km Zähler ist leider defekt.

 

Ich vermute die Zahnräder im Tacho, da meine Drehzahl und KM/H Anzeigen problemlos funktionieren…

 

habe gehört es soll allerdings verschiedene Varianten von Zahnrädern geben mit verschieden vielen Zähnen.

kennt sich da evtl. Einer von euch aus?

 

besitze ein MotoMeter Tacho (siehe Bild)


 

hierzu etwas, was ich im Internet gefunden habe:

 

„Wenn an Ihrem Fahrzeug der Kilometerzähler/Tageskilometerzähler ausgefallen ist, dann sind in der Regel die abgebildeten Zahnräder die Ursache. Meistens bricht eines der Zahnräder und der Antrieb stockt.Wir raten insbesondere Gewerbekunden dazu, direkt diese vier Zahnräder zu wechseln. Oft versagt nach dem Tausch des einen beschädigten Zahnrads kurze Zeit später das Partnerzahnrad. Beim Tausch aller Zahnräder ist eine lange Funktionsweise des Antriebs gesichert.Varianten:Folgende Varianten sind möglich und bei uns erhältlich:Var.A MotoMeter E1+MM2+MM3+MM4 mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x16 | 40x22 | 35x22Var.B MotoMeter E1+MM2+MM3b+MM4b mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x16 | 40x28 | 28x22Var.C MotoMeter E1+MM2c+MM3c+MM4c mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x17 | 38x23 | 33x26Var.D MotoMeter E1+MM2c+MM3d+MM4c mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x17 | 38x28 | 33x26Var.E MotoMeter E1+MM2d+MM3e+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 43x16 | 39x28 | 28x22Var.F MotoMeter E1+MM2e+MM3e+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 43x17 | 39x28 | 28x22Var.G MotoMeter E1+MM2e+MM3f+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 43x17 | 40x34 | 28x22
Var.H MotoMeter E1+MM2e+MM3f+MM4e mit folgenden Zähnezahlen: 12 | 44x16 | 40x34 | 23x22Sie erhalten hier Variante B!Wichtig:1. Stellen Sie zunächst fest, ob Sie einen VDO oder einen MotoMeter-Antrieb verbaut haben. Dazu nehmen Sie das Kombiinstrument aus dem Armaturenbrett und schauen hinten auf die Typenschilder. Die Angabe vorn zwischen Drehzahlmesser und Tachometer ist NICHT immer korrekt!2. Die Zähnezahl aller Zahnräder variiert je nach Modell. Sie ist von vielen Faktoren abhängig (Radgröße, Getriebetyp, Motortyp, Baujahr uvm.)

im Anhang sind die zusätzliches „Varianten“ „

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Du musst das Kombi zerlegen und die Tachoeinheit ausbauen. Erst dann hast Du 100% Sicherheit, ob es ein Motometer ist.

Hab das auch schon hinter mir.

Wenn Du dann sicher weißt, was du verbaut hast, einfach die Zahnräder bestellen und in YouTube nach der Umbau Anleitung schauen. Ist ein Kinderspiel.

 

 

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Am besten schaust du dir die Zahnräder an , eine Umbauanleitung gibt's im Web und der Umbau ist wirklich einfach.

 

Ich habe meine hier bestellt .

https://partworks.de/gearworks-de-automarken-zahnrad-set-fuer-bmw-3er-e30-mit-motometer-tacho-reparatur-variante-b.html

 

 

 


Bearbeitet: von jesse james
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Okay dann werd ich wohl im Winter/‚ / bzw demnächst wenn die saison vorbei ist, mal das tacho ausbauen :)

 

hätte ja sein können, das man das pauschal vielleicht doch hätte sagen können :) 

 

die meisten reden von den

12, 44x17, 38x23… (aber selbst da gibt es anscheinend 2 unterschiedliche)

 

aber danke für eure Antworten, dann werd ich wohl das Tacho ausbauen und Zähnchen zählen 😂

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Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Dieser Händler (partworks GmbH) bietet alle Varianten an:

MotoMeter Variante A bis H

VDO (glaube 4-6 verschiedene Varianten, oder so)


Deren Website:

https://www.partworks.de/partworks-de/
 

Hier das Angebot (für MotoMeter);

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahnrad-set-fuer-bmw-3er-e30-mit-motometer-tacho-reparatur-variant/2546566666-223-2164?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

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Mein Kombiinstrument ist wild zusammengestellt , Ziffernblätter VDO und die Mechanik ist Moto Meter .....darum würde ich es erst zerlegen und nachschauen.

 

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Bearbeitet: von jesse james
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