Zum Inhalt springen

M42 Swap in M40


Mathilda1998
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe einen günstigen M42 gekauft und würde den gern in meinen E30 hängen. Mein E30 ist ein originaler M40 passt das Getriebe ohne Probleme an den M42? Gibt es noch andere Dinge die ich beachten sollte? Große Federbeine hat er schon auf Scheibenbremse hinten würde ich natürlich auch umbauen. 
Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja es gibt einiges zu Beachten, denn der Motor alleine genügt nicht.

Am besten komplett mit Zündspulen- Halter auf dem Radhaus, Kabelbaum vom Motor,  Steuergerät.

Alles weitere findet man (Frau) über die Suchfunktion obe, drittes Symbol von rechts.

 

Ein ehemaliges Angebot aus den Kleinanzeigen zeigt einen  M44 aus dem E36, exemplarisch was da so alles gebraucht wird

C44BED8A-465E-4BDF-A5E6-6568E6F33E0B.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe passt grundsätzlich schon an den Motor, aber das Pilotlager ist zu prüfen.

Kommt der M42 aus einem E36  ist ein Lager mit 15mm Innendurchmesser in der Kurbelwelle.

Das M40 Getriebe sollte einen 12mm Zapfen an der Kupplungswelle haben, außer es wurde schon mal repariert oder im Austausch gewechselt. Dann könnte auch das M40 Getriebe schon einen 15mm Zapfen haben. 

M42 Motoren aus dem E30 haben ein Pilotlager mit 12mm Innendurchmesser.

 

Hast du ein E30 M42 Hosenrohr mit Kat und den Rest der M42 Auspuffanlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...