Zum Inhalt springen

Neuen Dachhimmel einbauen + Schaumstoff


Laura.E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Leider bin ich bisschen am verzweifeln...

Ich würde gerne bei meinem e30 Coupe (Mit Schibedach) den Dachhimmel neu machen, da hier schon nachträglich einer eingebaut wurde und alles hängt (auch der Schaumstoff drinter liegt auf dem himmel auf)

Meine Fragen:

 

1.  - bzgl. des Schaumstoffes unter dem Himmel.... gibt es hier eine Möglichkeit einen neuen Saumstoff her zu bekommen (meiner ist nur noch so halb vorhaben und teilweise eingerissen)

- Wie wird der komplett befestigt? Nur mit den Aussparungen an der Karosserie oder wird der mit irgendwas geklebt? (Hat aktuell null verbindung mit Karosserie und liegt komplett auf dem Himmel...)

2. Welcher Stoff ist für den Himmel vorteilhaft? Am besten schon mit Lasche für die Stange? (Direkten Dachhimmel mit evtl. 3mm Schaumstoff am Stoff?)

3. Wie wird der Himmel überall befestigt? Auch auf dem Schaumstoff verklebt? (Aktuell wurde er nur über die Scheiben "gespannt" und geklebt, der Rest hängt dauerhaft)

4. Um den Dachhimmel wieder schön unter das Schiebedach zu bekommen muss wahrscheinlich alles vom Schiebedach raus? (Aktuell einfach auf die Schienen geklebt, hält natürlich nicht..)

 

Dankee 😅😅😊😊

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Estmal ist Dein E30 kein Coupé, sondern eine zweitürige Limousine.

Der Schaumstoff unterm Himmelstoff nennt sich Kaschierung und ist am Stoff angeklebt. Du solltest also als Ersatz einen kaschierten Himmelstoff als Meterware kaufen.

Evt. kannst Du auch einen fertigen passenden Ersatzhimmel kaufen, es gibt da einige Anbieter auf dem Markt, musst mal googeln.

Schiebedach sollte ausgebaut werden, Infos sollten sich hier mit der Forensuche finden lassen.

Viel Erfolg und weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Vorsicht am Schiebedach. Hier wird der Himmelstoff ja umgeklebt damit man kein Blech sieht und unten am Schiebedach ist auch der Schwebehimmel der den Mechanismus verdeckt.

Hier muss wahrscheinlichst die Kaschierung penibel entfernt werden damit das Material an der Stelle nicht zu dick aufträgt und die Schiebedachfunktion beeinträchtigt.

Wenn das nicht beachtet wird kann  es richtig zu Problemen kommen.

Ich hab das leidvoll hinter mir - der Sattler hat es natürlich abgestritten und ich hatte danach 1500,- weniger im Geldbeutel weil ein Teil des Mechanismus durch den falschen Einbau zerstört wurde und es elend viel Zeit gekostet hat, den Himmel da wieder abzulösen und die Kaschierung zu entfernen. :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv nicht die schönste Arbeit. 

Der Himmel ist außen rum geklebt.

In der Mitte wird er eingehängt soweit ich mich noch erinnern kann.

Hab meinen bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Ist ein Alcantara Imitat.

 

 

IMG_20180324_072846.jpg

IMG_20180324_072837.jpg

IMG_20180227_201058.jpg

IMG_20180227_201050.jpg

IMG_20180227_201021.jpg

IMG_20180227_201016.jpg

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der Stoff auf den Bildern der gleiche ist wie bei mir aktuell verbaut.

Das heißt der wurde hier auch nur über die Scheiben gespannt und ist sozusagen an den Flächen nur auf Spannung und hat darunter Hohlraum ? 
 

Bzgl des Schaumstoffs meinte ich die Dämmung (gelb) unter dem Dachhimmel. 

Kann man theoretisch auch weg lassen, wenn garnichts hält?

Die Dämmung macht beim Schiebedach ja auch die schöne Rundung… da ist dass dann wahrscheinlich eher unpraktisch vermute ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dämmung musst Du wieder ankleben, auch wenn die nicht mehr so ganz vollflächig vorhanden ist, nur an den Rundungen wo der Stoff sich anlegt, sollte die schon aus optischen Gründen noch da sein

 

der Stoff selbst ist ansonsten nur gespannt, es sind aber auch noch Drahtbügel (Spriegel) verbaut um den Stoff hinter dem Schiebedach nach oben zu spannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...