Zum Inhalt springen

Zündschloss klemmt! Bitte um Hilfe!


NeulingE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe E30 Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe heute nach langer Zeit wieder meinen E30 bewegt. Beim Starten konnte ich feststellen, dass der Schlüssel sich etwas schwerer hineinführen ließ als sonst.

Nach dem ich den Wagen ausgemacht habe und den Schlüssel rausgezogen habe, merkte ich, dass beim Rausziehen des Schlüssels dieser "Klick", bzw. das "Klickgeräusch" im Schloss ausblieb. Als wären die "Plättchen" im Schloss nicht zurück gegangen. Der Schlüssel lässt sich nun ohne jeglichen Widerstand rein und raus schieben. Das Schloss lässt sich auch nicht mehr durchdrehen. Auch nicht in die sogenannte Stellung 1. 

Darauf hin habe ich WD 40 ins Schloss gesprüht. Und zwar sehr viel davon. Ich hoffte, dass ich somit die Plättchen wieder gängig machen könnte. Die Aktion blieb erfolglos. Das Lenkradschloss ist leider auch verriegelt. Ich habe im Moment auch nur den einen Schlüssel. 

 

Bleibt jetzt nur das Aufbohren des Schlosses übrig?

 

Ich bin freue mich über jede baldige Hilfestellung und bedanke mich im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 9 Stunden schrieb NeulingE30:

Darauf hin habe ich WD 40 ins Schloss gesprüht. Und zwar sehr viel davon.

Wie bereits des Öfteren schon erwähnt:

 

In WD40 ist nicht viel drin was schmiert!

 

"Wofür Sie WD-40 nicht verwenden sollten

Einige Verbraucher nutzen WD-40 zum Schmieren von hakenden Schlössern, schleifenden Scharnieren oder zum gängig machen von Ketten und Verbindungen. Allerdings ist WD-40 kein Schmiermittel. Es sollte daher nicht zum Schmieren und Ölen von Scharnieren oder Fahrradketten genutzt werden. Vor allem bei Fahrradketten ist die exakte Anwendung wichtig, da die Inhaltsstoffe von WD das Fett der Kette entfernen, anstatt sie zu schmieren. WD-40 sollte daher nur zur Reinigung verwendet werden. Die Bolzen, Hülsen, Rollen, Außen- und Innenlaschen müssen anschließend wieder vollständig gefettet werden."

 

Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_89500672/wd-40-dafuer-sollten-sie-das-wunderrmittel-nicht-verwenden.html

 

Such mal nach Pflegespray für Schließzylinder!

 

Ich schmiere seit vielen Jahren alle Schließzylinder rund ums Haus und am Auto mit Ballistol Universalöl.

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum lösen von verklebten Federchen is WD40 erst mal gar ned verkehrt.

 

Ich befürchte aber, dass da - möglicherweise sogar durch falsches Schmiermittel einige Federn so verklebt oder gar gebrochen sind, dass sie die Schließplättchen nicht mehr in die Nullage zurückdrücken.

Je nachdem, wie der Schlüssel geformt ist werden beim reinstecken des Schlüssels ins Schloss einige der Plättchen weiter reingedrückt weil der Zacken am Schlüssel groß ist und federn dann zurück auf die Stellung die dem Zacken bei ganz gestecktem Schlüssel entspricht.

Wenn sie das nicht tun, verriegeln sie genauso, wie wenn sie nicht betätigt wurden.

 

Hau noch mal WD40 oder Balistol rein, lass das etwas einwirken und versuch dann, die Plättchen gängig zu machen indem DU den Schlüssel X-mal reinsteckst und wieder rausziehst.

Dabei auch mal ein bisserl hoch und runternackeln, damit der Schlüsselbart defintiv an die Plättchen drückt.

 

Ansonsten bleibt wirklich nur der Austausch.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Antworten. Ich werde das von Euch Empfohlene heute Nachmittag definitiv ausprobieren. Ich habe jetzt einen weiteren Schlüssel gefunden, der nicht so sehr abgenutzt zu sein scheint. 

 

Beste Grüße 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von NeulingE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Zackig zum Schlüsseldienst. 
Nachschlüssel besorgen und dann das Schloss mit Sprühröl abschmieren. Aber nichts mit Graphit, denn das ist nicht dafür geeignet.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb NeulingE30:

Ich konnte das Auto mit einem neueren Schlüssel starten. 

Ich denke, dann haben die etwas weniger abgenutzten Zacken dafür gesorgt, dass die Schließplättchen doch noch etwas weiter bewegt wurden und in Verbindung mit dem Öl hat sich dann die Verklemmung gelöst.

 

Das bedeutet aber nichts desto trotz, dass in dem Schloss einiges an Baatz ist. Daher auf jeden Fall jetzt mal sauber spülen, auch wenn danach der Schlüssel einige Wochen lang ölig ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgenutzten Bärte können die Plättchen nicht mehr komplett aus der Bahn drücken.


Gerade deshalb habe ich sämtliche E30 mit neuen Nachschlüsseln versehen, die z.B. der schlüsselprof mit seiner Erfahrung mit Oldie-Schließsystemen 

nachgemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Scheineiliger:

... der schlüsselprof mit seiner Erfahrung mit Oldie-Schließsystemen ...

Der übrigens z.Zt. jemanden sucht, der sein Geschäft übernimmt, denn er möchte sich zur Ruhe setzen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...