Zum Inhalt springen

M42 Kaltstart Klackert


318is_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen mein 318is ist mittlerweile Optisch und Technisch fast Perfekt :sabber:

 

Jetzt noch zu meinem kleinen Manko der Motor Klackert bei Kaltstart ca 2min, habe schon vieles über Öl, Hydro Additiv gelesen(aber helfen tut da glaube ich nichts)!!!???

 

Vermutlich sind aber doch meine Hydro oder Tassenstößel hinüber nun zu mir ich bin kein Mechaniker der das selbst in die Hand nehmen kann:rauchen:

 

Bei BMW gibts die Stößel nicht nur alternativ bieten die welche von Febi an taugen die was? sind die Originalen von INA oder SWAG??

 

Ich Komme aus dem Raum Ravensburg/Bodensee vlt könnte mir da ein Spezi aus dem Forum weiterhelfen ( bei der Inflation wirds beim Freundlichen bestimmt heftig Teuer werden )

 

Soll nicht heißen Damit ich das umsonst haben möchte:smbmw:

 

Grüße David Vlt könnt ihr mir ja Weiterhelfen Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Glauben tut man in der Kirche, das mal vorneweg.

 

Solche Additive werden sehr lange entwickelt und getestet und können durchaus Besserung bringen. Kommt natürlich ganz auf den Grad der Verschmutzung an. Beginnende klemmende Hydros kann man aber durchaus noch etwas am Leben halten mit solchen Additiven. Auch eine Motorspülung ist nicht zu unterschätzen. So wie sich das bei dir anhört, ist der Zug aber schon abgefahren. Aussage unseres Vertreters hierzu war: Solche Additive sollte man von Anfang an nutzen um Ablagerungen möglichst wenig Chancen zu bieten. Und da bin ich ganz seiner Meinung.

 

Febi Produkte muss man wissen, werden fast nie von Febi hergestellt. In der Regel kaufen die Reste und schleifen die Logos aus dem Bauteilen raus. Teilweise Original OEM, teilweise Erstzulieferer in der Automobilindustrie. INA ist auf alle Fälle ein großer Name und baut gute Sachen. Steuerketten, die Febi verkauft, kommen zum Beispiel überwiegend von IWIS. Auch sehr gut. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was verbaut wird. Von Marken wie Trucktec, Metzger oder Topran kann ich aus persönlicher Sicht definitiv abraten.

 

Trotz allem, würde ich mal eine Motorspülung und anschließendes Hydroadditiv versuchen, da dies sowohl finanziell, als auch zeitlich gesehen, weniger Aufwand ist.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Motor überholt? Kettenspanner erneuert? Dabei die nutzlosen Federringe entfernt? Wieviel seitdem gelaufen? Fragen über Fragen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute Danke für die Zahlreichen Antworten.

 

Nun Nochmals paar Details

Das Fahrzeug stand die letzten 10 jahre in meiner Garage und würde die letzten 2Jahre neu aufgebaut.

 

Am Motor wurden seither nur Alle Unterdruckschläuche, Kettenspanner, Kühler, Visko Zündkerzen, Benzinpumpe, Benzindruckregler Ölwechsel, Thermostat, Lambdasonde und Ansaugbrücke neu abgedichtet und so weiter...

Das Fahrzeug hat 160tsd runter.

 

Fahrzeug ist aus 1. Hand von nem Rentner ich glaube nicht das da mal die Kette gemacht wurde....

 

@NULLZWOtii welche Federringe genau meinst du? Hab den alten Federspanner noch hier.

 

Additiv hab ich jetzt Mal reingekippt und werde berichten ob das geholfen hat.

 

Danke und bis Bald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Federspannern gibt es Halteringe, die die Zylinder in der Längsbewegung begrenzen. Ist quasi eine Transportsicherung. Die können aber worst case auch die Funktion des Spanners beeinträchtigen. Ich habe bei allen drei M42/M44, die ich vor Jahren aufgebaut habe, diese Sicherungen komplett entfernt. Musst beim Einbau nur drauf achten, dass der Spanner nicht auseinanderfliegt, bis Du den Deckel in den Block gedreht hast. Übrigens befüllt man am Besten den Spanner in einem großen Glas Öl vor dem Einbau. Dann beim Einbau Langsam(!) zusammendrücken so weit wie zum Einbau nötig und auch den Deckel langsam(!) einschrauben, damit das Öl entweichen kann bis zur Einbauposition. Durch das Vorbefüllen sinkt das Risiko, dass die Kette überspringt bevor der Spanner sich sebstständig gefüllt hat. Dadurch entfällt das eigentlich vorgeschriebene Hochdrehen des neuen kalten Motors.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nem Plan👍

 

Im Falle ich keine Besserung merke...

Macht es Sinn mal den Ventildeckel zu entfernen um das Geräusch besser zu lokalisieren ob es an der Kette, Nockenwelle oder Hydrostößel liegt?

 

Gruß und Danke euch🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Männer,

 

Habe die Federringe entfernt und das kurze Klackern oder Rasseln begrenzt sich jetzt auf ca. Paar Sekunden nach 24std stand Zeit....

Was mir noch im Nachgang aufgefallen ist das ich von einem Ersatzteil Händler Firma Autoteile Schleuss ein 5w40 mit Schlüsselnummer mitgegeben wurde... kann das auch noch das Problem verstärken?

Normal kommt glaub ein 10w40 rein oder?

 

Aber es scheint so als kommen die Geräusche von der Kette....

 

Mein Bruder hatte damals auch 3 verschiedene IS und er meinte das er bei allen ein ein Rasseln oder Klackern hatte.

 

Schönen Sonntag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...