Zum Inhalt springen

BMW E30 1991 Import in die Schweiz


ChrisGR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier in Forum, ursprünglich tief aus Niederbayern, aber seid ein paar Jährchen in den Schweizer Bergen wohnhaft :-).

 

Seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines alten BMW E30 320 Cabrios von 1991, zugelassen in Deutschland.

 

Und hier startet mein simples Problem, an dem ich aber gerade verzweifel :-D, und ich hoffe, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann:

 

Ich möchte das Auto gerne in der Schweiz importieren:

Alles deutschen Papiere vorhanden, in Deutschland zugelassen, dazu das deutsche Datenblatt vorhanden.

Schweizer Import ist erfolgt, verzollt, und Form 13.20 liegt vor.

 

Laut Strassenverkehrsamt benötige ich aber ein Schweizer Datenblatt (das wohl eine Schweizer Werkstatt bestätigen muss?).

 

Mit meiner lokalen Werkstatt (BMW) drehe ich mich im Kreis. Nach ein paar persönlichen Besuchen und vielen emails und Austausch von Dokumenten meint man, ich müsste bei BMW Deutschland ein COC beantragen.

Meine Info ist jedoch, es gibt für das entsprechende Auto von 1991 kein COC.

 

1. Wisst Ihr an wen ich mich wenden kann, um ein Schweizer Datenblatt zu erhalten?

(oder wer mit beim Import helfen könnte?)

 

2. Kennt ihr die Unterschiede zwischen Deutschland und Schweiz, was ggfs. am Auto geändert werden muss?

(eine Aussage war, dass die Schweizer Version eine e-Nummer auf dem Auspuff hat, die deutsche aber nicht. Evtl. Muss mindestens dieser Auspuff auf die Schweizer Norm geändert werden?)

 

Wäre Klasse wenn mir hier jemand helfen kann, oder vielleicht Erfahrungswerte hat :-).

 

Viele Grüsse aus dem Bündnerland!

 

Chris


Bearbeitet: von ChrisGR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ruf die BMW Kundenbetreuung an. +41 844 250 250

Die haben mir beim umgekehrten Vorgang E30 von CH nach D  innerhalb von 1,5 Stunden per Mail das passende Papierchen zugeschickt.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...