E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Also pins sind gegen masse getestet habe den Durchgang geprüft pin 47 auf masse, tut sich nichts und bei 48 auf masse tut sich auch nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Dann ist das soweit in Ordnung. Jetzt müsste man halt wissen, ob der bei drehender Imkrementenscheibe ein Signal liefert... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Wie genau bekomme ich dieses Signal? Kannst du vielleicht eine Beschreibung schreiben wie genau das funktioniert und wie genau es gemeint ist ich hab es so verstanden, die scheibe vorne am ot geber dreht sich der ot geber misst und gibt werte weiter an das motor steuer Gerät. Ich soll nun schauen ob der ot geber werte bekommt. so hab ich es verstanden. Wie prüf ich dies. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Noch eine Frage Für mein bmw wissen wer weis was genau das hier für ein kabel ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Das hier ist der impuls geber wo messen tut, er liegt nicht ganz an der scheibe an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. September 2023 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Ich bin kein m40 kenner, aber das sieht nicht optimal aus. Ob ausreichend? Wird man sehen, wenn diese wertemessung erfolgt. Schätze aber eher dass es ein fehler ist. Schlisse die beiden pins ans messgerät an, spannungsmessung und starten... Weiss nicht, ob wechsel oder gleichspannung, ich würde beides probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Haben gerade pin 1 und pin 2 vom ot gemessen (ausgesteckt) vorne dann mit einer 17er nuss an der Kurbelwelle direkt per Hand gedreht. Die werte haben sich dann kurz verändert und waren dann wieder bei 0,91 ohm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Ach neeeeeeee... Motor aus E36 und Riementrieb aus dem E30. Suche gerade ein Bild dazu, finde es aber nicht... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 am vor 6 Minuten schrieb Mahathma: Ach neeeeeeee... Motor aus E36 und Riementrieb aus dem E30. Suche gerade ein Bild dazu, finde es aber nicht... das heißt? Ich glaub ich hab da was gefunden was mach ich denn jetzt am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 (bearbeitet) So, war kurz in der Garage: Gut, in der Garage ist es eng und das Bild unterirdisch, aber man sieht das Wesentliche: Der Impulsgeber sitzt DIREKT vor dem Imkrementenrad. Wie ist das bei deinem? Das ist vermutlich ein M40 aus einem E36. Bei diesem wurde der Steuerkasten (Dort wo Zahnriemen, Wapu etc. drin ist) geändert und dementsprechend auch der Riementrieb. Um das Problem zu lösen könntest du entweder den kompletten eines E30-M40 anbauen, was natürlich richtig viel Arbeit ist... ...oder auf die Nebenagregate vom E36 umbauen. Heißt LIMA und Servopumpe samt Halterungen. Riemenrad natürlich auch, denn das hat die Verzahnung wieter vorne. Damit passt das. Die LIMA sieht natürlich anders aus und es wird die Originalos heftigst stören Edit: Servopumpe braucht (glaube ich zumindest) nur ein anderes Riemenrad, Lima mit Halterung liegt möglicherweise noch hier rum. Hatte mal so ein Konstrukt... Bearbeitet: 9. September 2023 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. September 2023 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Na klar, du musst die sachen in flucht bringen! Wie? Es wird bestimmt von kennern erklärt... (Ob man den geber-halter tauschen kann? Oder nur den kompletten riementrieb? Oder nur kw-rad?...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Nee, Geberhalter ist der Steuerkasten. Kann man nicht tauschen. Siehe Oben... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Das was mir ein riesen fragezeichen über den kopf macht ist: wieso lief die Kiste davor?? Ich denke der ot geber ist wirklich kaputt gegangen aber davor haben die dran rummurxt.. das nehme ich an. wir haben eben den ot Geber während dem anlassen gemessen und er hat folgende werte angezeigt: von 0.9 ohm auf 0.8 ohm springend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. September 2023 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Die werte, die der geber abgibt, sind spannungswerte (volt), nicht ohm. (Oder strom, in amper? Auf jeden fall, nix in ohm!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 am vor 17 Minuten schrieb E30123: Das was mir ein riesen fragezeichen über den kopf macht ist: wieso lief die Kiste davor?? Die Antwort darauf habe ich eigentlich in #17 schon gegeben. Die Impulsgeber verlieren (manchmal) etwas "Magnetkraft". Zuvor hat es gerade so noch gereicht, jetzt halt nicht mehr. Jetzt könnte man einen neuen Geber einbauen und hoffen, das es mit dem wieder funzt. Das kann natürlich sein, wird aber wieder nicht von Dauer sein... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Vielleich noch was zur Erklährung: Der Abstand des Gebers bei deinem Motor reicht für einen neuen, frischen Geber gerade so, denn je enger der Spalt ist, desto höher das Ausgangssignal. Altert der Geber, reicht es nicht mehr. Ist der Abstand korrekt (so wie in meinem Bild) erzeugt auch ein alter Geber ein völlig ausreichendes Signal. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Okay gut danke für die ganzen infos. der alte ot geber hat keinen durchlauf mehr (vielleicht kaputt) der neue ist von hella wahrscheinlich zu schwach hab freunde die haben den selben motor probiere mal einfach einen original ot Geber vielleicht löst das erstmal mein Problem ich halte euch auf dem laufenden! schönen Abend an alle mache jetzt mal die motorhaube zu👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 am vor einer Stunde schrieb E30123: Noch eine Frage Für mein bmw wissen wer weis was genau das hier für ein kabel ist Ich schon wieder... Das ist eine kleine Spule, die als zweiter Sensor die Position des Motors an die Motronic weitergibt. Ansonsten: Viel Erfolg! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 @vokuhilahast du noch etwas dazu zu sagen eventuell?:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. September 2023 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2023 (bearbeitet) am vor 12 Stunden schrieb E30123: @vokuhilahast du noch etwas dazu zu sagen eventuell?:) kann ich schon, die Frage ist ob es Sinn macht oder ob ich wieder was "für die Katz" schreibe denn Du hast das letzte Mal schon ein Zündschloss getauscht owohl Du eigentlich die Geberspannung hättest messsen sollen und dabei ganz genau auf Dein Problem gestoßen wärst, nämlich dass die Geberspannung nicht reicht OK dass Du ein e36 M40 Steuergehäuse mit e30 M40 Riementrieb hast (es waren also beim Motortausch schon völlig blinde "Helden" am Werk) und der sogar damit gelaufen ist, hätte ich zwar nicht vermutet aber das ist ja egal, denn meine Fehlersuchroutine hätte Dich ganz genau auf diesen Punkt geführt und spätestens beim Bild zeigen wäre die Ursache offensichtlich geworden warum die Geberspannung nicht ausreicht dass es mit dem alten (jetzt auch durch Messung nachgewiesen kaputten) Geber grade mal so funktioniert hatte, war nur Glück, die neuen Geber aus dem Zubehör sind sicher nicht mehr so "gut" und damit reicht es eben bei einer derart falschen Position nicht mehr Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten entweder Du baust den Riementrieb auf e36 um, dort laufen alle Riemen weiter vorne Du brauchst dazu die KW Riemenscheibe (mit dem Zahnkranz drauf) eine weniger gekröpfte Wapu Riemenscheibe und eine längere Lima-Riemenscheibe für die Servo und die vorhandene Klima brauchst Du eine andere Zusatzriemenscheibe auf der KW auf die Servopumpe muss eine flacher gekröpfte Riemenscheibe beim Klimakompressor ist der Tausch der Riemenscheibe nicht machbar aber ich habe eine Adapterplatte um den ganzen Kompressor entsprechend zu versetzen natürlich könntest Du auch auf e36 Kompressor umbauen oder Du tauschst das Steuergehäuse gegen eins vom e30 M40 aus beides ist natürlich ne Menge Arbeit schneller und einfacher geht es, den Geber zu versetzen, also Riemenscheibe ab um Platz zu haben und die Bohrung vom Geber nach hinten aufweiten und eine neue M6 Gewindebohrung für die Befestigungsschraube einbringen wie Du das machst ist Dir überlassen, es ist Alu und die Gegenwehr bei der Bearbeitung fällt gering aus der Geber muss am Ende nur halbwegs mittig über der Verzahnung sein, auf 2-3 mm hin oder her kommt es nicht an den Tip, einen originalen Geber zu suchen, mit dem es bei der falschen Position vielleicht grade mal so (wieder) funktioniert, spare ich mir, weil ich ja weiss dass Du das als Erstes versuchen wirst Bearbeitet: 10. September 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 10. September 2023 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2023 Du bist echt ein Gedanken leser @vokuhila aber danke für die ausreichende Erklärung das hilft mir auf jedenfall weiter. Es macht sinn was du/ihr sagen tut. Der alte Originale hat den Geist aufgegeben davor was das Signal gerade so ausreichend. Ein neuer Geber ist in der Position einfach zu schwach. ich werde vorrübergehend einen originalen ot geber einbauen damit das ding erstmal wieder läuft und schaue dann wie ich weiter verbleibe. Deine Anleitung war zeitaufwendig und die hatte ich erst gegen Wochenende. Ich danke dir für deine Sarkastische Weise das bringt mich zum Lächeln:) wünsche dir und den anderen einen sonnigen Sonntag:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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