NightFalke Geschrieben: 1. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 Hallo, ich bin neu hier und bin gerade dabei einen M50b30 sauger zu bauen. Jedoch kommen da immer wieder schwierigkeiten die so zuerst nicht ersichtlich waren. Zu den Komponenten M50b25Tu block M54b30 Kurbelwelle Kolben und Pleul M52b25 Kopf Block mit Kurbelwellen und Kolben ist zusammen. Dabei ist mir der Kolbenunterstand von knapp 2mm aufgefallen. Also habe ich alles zum Motorenbauer gebracht und auslitern lassen. Mit Kopfdichtung (1,74) haben ich eine Verdichtung 9:1 Nun gibt es ja von verschiedenen Anbietern dünnere Metalldichtungen. Hat jmd erfahrungen damit und wenn ja welche Dicke sollte man nehmen um auf eine Vernüftige Verdichtung zu kommen von 10:1 oder bis maximum 10,8:1 Hatte mich schon ein wenig durchs Forum gelesen manche hatte geschrieben, dass man die Ventiltaschen noch eventuell tiefer setzen muss? Wäre toll wenn man mir hier etwas unter die Arme greifen könnte um das Projekt abzuschließen LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 1. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 Hallo, eine Veränderung über die Kopfdichtung zu Deinem gewünschten Verd.-verh. wird wohl nicht klappen. Kenne mich m50-Motoren leider nicht genau aus! Beim M20-Motor gibt es Varianten, da wird der Block entsprechend gekürzt. Ich weiß nicht, ob die Option für einen M50-Motor auch machbar ist? (glaube aber ehr nicht). Bei Dir würde ich sagen hast Du auf die falschen Kolben gesetzt. Da brauchst Du welche mit einem entsprechend höheren Kompressionshöhe. Ggf. Könnten die vom M52B25 (Kompressionshöhe 32,7mm) oder B28 besser passen. Sollten die überstehen, müssten die dann umgearbeitet werden. PS: was evt. noch weiter helfen könnte wären Maße - Hub der Kurbelwelle?? - Kompressionshöhe der Kolben?? - Länge der Pleuel?? Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 1. September 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 Gude, Grob kannst du bei der Verdichtung mit -0.1mm pro +0.1/1 Verdichtung rechnen. Heist im Umkerhschluss das du eine 1mm Kopfdichtung für 10/1 und keine Kopfdichtung für 10,8/1 Verdichtung bräuchtest.... Auf e30.de kann man nachlesen das dafür M42 Kolben geeignet sind. Diese müssten um 0,7 mm abgedreht werden. Siehe folgenden Link unter Hubraumerhöhung 3l Variante 2 https://www.e30.de/fotostory/f01140/f01140.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NightFalke Geschrieben: 2. September 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 Hi, ich danke euch schon mal für die Antworten. Hub hat die Kurbelwelle 89,6 Pleul ein länge von 135mm Kolben kompressionshöhe 28,32 Ok das heißt dann mit einer metalldichtung von 1,14 oder knapp 1mm müsste es dann auf jedenfall eine 10er Verdichtung sein. Wie sieht es mit den Ventil Taschen aus? Hat da jmd Erfahrung? Vielen Dank für eure Hilfe LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 2. September 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 Hast du dich mit dem Thema Metalldichtung schon mal auseinander gesetzt? So in Richtung Anforderungen der Oberflächengüte um das dicht zu bekommen. Woher soll jemand wissen ob die Ventitaschen nachgesetzt werden müssen wenn die Nockenwellen nicht klar sind. Trotz allen würde ich mich nicht blind auf Aussagen verlassen und das ganz einfach mit Knete prüfen. Zeig doch mal Bilder von deinem Projekt oder warte ab ob sich noch jemand meldet der solch einen Motor gebaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. September 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 Ventiltaschen nacharbeiten bei 2mm Unterstand?Bei 2mm Unterstand würde ich auch nicht mit Dichtung hantieren, sondern erstmal passende Kolben verbauen, alternativ Block fräsen.Oder aufladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. September 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2023 Dürfen die jetzt verbauten M54-Kolben überhaupt im Grauguss-Block laufen? Die sind doch eigentlich für Alu-Block mit Nikasil-Beschichtung vorgesehen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 4. September 2023 Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2023 (bearbeitet) wie wäre es denn mal mit rechnen ? zuerst mal der M54B30 Blockhöhe KW Mitte zur KD-Fläche sind 211mm Hub 89,6mm Pleuellänge 135mm Kompressionshöhe 28,3mm das ergibt einen Kolbenunterstand von 2,9mm original beim M54B30 das Verdichtungsverhältnis beim M54B30 ist 10,2:1 Zylinderhubraum sind 496,5cm³ Brennraum sind folglich gesamt 53,96cm³ der 53,96cm³ Brennraum teilt sich auf: Volumen vom 2,9mm Kolbenunterstand (bei Bohrung 84mm) sind 16,06cm³ Volumen der 0,7mm MLS-Kopfdichtung (mit 84,5mm Bohrungsöffnung gerechnet) sind 3,92cm² bleibt das Volumen vom Brennraum im Kopf mit 33,98cm³ übrig und jetzt mal den M54 Kurbeltrieb im m50 Block mit M52B25 Kopf gerechnet Blockhöhe KW Mitte zur KD-Fläche sind 210mm Hub 89,6mm Pleuellänge 135mm Kompressionshöhe 28,3mm das ergibt einen Kolbenunterstand von 1,9mm rechnen wir jetzt mal das Verdichtungsverhältnis aus Volumen vom 1,9mm Kolbenunterstand bei Bohrung 84mm sind 10,52cm³ Volumen der Standard 1,7mm Kopfdichtung mit typisch 85mm Bohrungsöffnung gerechnet sind 9,64cm² Volumen vom Brennraum im M52B25 Kopf ist identisch zum M54B30 Kopf mit 33,98cm³ der Gesamtbrennraum ist 54,14cm³ und folglich ergibt sich ein Verdichtungsverhältnis von 10,17:1 wenn der Motorenmann da was von 9:1 "ausgelitert" hat, dann müsste der Brennraum rund 62cm³ sein da stellt sich die Frage wo die 8cm³ zuviel herkommen sollen man kann sich über die eine oder andere Kommastelle sicher streiten aber bei 8cm³ zur rechnerischen Betrachtung liegt irgendein Fehler beim Auslitern vor und nochwas zu den Kolben vom M54 Motor der M54 Block hat eingesetzte Graugusslaufbuchsen und keine Nikasilbeschichtung die Kolben (und Ringe) laufen also rein von der Materialpaarung prima in einem Grausgussblock allerdings sind die Kolben auf einen Alublock mit dünnen (1,5mm) Graugussbuchsen ausgelegt diese Paarung hat etwas mehr Ausdehung im heissen Zustand als ein reiner Graugussblock deshalb würde ich den Graugussblock so etwa 2 Hundertstel größer honen lassen um nicht zu wenig Einbauspiel im heissen Zustand zu bekommen ausserdem verschwindet damit eine evtl. vorhandene Verschleisskante am Umlenkpunkt der Kolbenringe denn durch die geringere Feuersteghöhe der M54 Kolben im Vergleich zu den M50 Kolben laufen die Kolbenringe im OT über die ursprüngliche Position und wenn dort eine Kante ist wo die Ringe drüber laufen müssen, dann tut das denen nicht sonderlich gut Bearbeitet: 4. September 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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