Zum Inhalt springen

M50B30 Stroker


NightFalke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und bin gerade dabei einen M50b30 sauger zu bauen.

 

Jedoch kommen da immer wieder schwierigkeiten die so zuerst nicht ersichtlich waren.

 

Zu den Komponenten

 

M50b25Tu block

M54b30 Kurbelwelle Kolben und Pleul

M52b25 Kopf

 

Block mit Kurbelwellen und Kolben ist zusammen. Dabei ist mir der Kolbenunterstand von knapp 2mm aufgefallen.

 

Also habe ich alles zum Motorenbauer gebracht und auslitern lassen.

 

Mit Kopfdichtung (1,74) haben ich eine Verdichtung 9:1

 

Nun gibt es ja von verschiedenen Anbietern dünnere Metalldichtungen. Hat jmd erfahrungen damit und wenn ja welche Dicke sollte man nehmen um auf eine Vernüftige Verdichtung zu kommen von 10:1 oder bis maximum 10,8:1

 

Hatte mich schon ein wenig durchs Forum gelesen manche hatte geschrieben, dass man die Ventiltaschen noch eventuell tiefer setzen muss?

 

Wäre toll wenn man mir hier etwas unter die Arme greifen könnte um das Projekt abzuschließen

 

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

eine Veränderung über die Kopfdichtung zu Deinem gewünschten Verd.-verh. wird wohl nicht klappen.

Kenne mich m50-Motoren leider nicht genau aus!

Beim M20-Motor gibt es Varianten, da wird der Block entsprechend gekürzt.

Ich weiß nicht, ob die Option für einen M50-Motor auch machbar ist? (glaube aber ehr nicht).

Bei Dir würde ich sagen hast Du auf die falschen Kolben gesetzt.

Da brauchst Du welche mit einem entsprechend höheren Kompressionshöhe.

Ggf. Könnten die vom M52B25 (Kompressionshöhe 32,7mm) oder B28 besser passen.

Sollten die überstehen, müssten die dann umgearbeitet werden.

PS: was evt. noch weiter helfen könnte wären Maße

- Hub der Kurbelwelle??

- Kompressionshöhe der Kolben??

- Länge der Pleuel?? 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

 

Grob kannst du bei der Verdichtung  mit -0.1mm pro +0.1/1 Verdichtung rechnen.

 

Heist im Umkerhschluss das du eine 1mm Kopfdichtung für 10/1 und keine Kopfdichtung für 10,8/1 Verdichtung bräuchtest.... :ironie:


Auf e30.de kann man nachlesen das dafür M42 Kolben geeignet sind. Diese müssten um 0,7 mm abgedreht werden.

 

Siehe folgenden Link unter Hubraumerhöhung 3l Variante 2

https://www.e30.de/fotostory/f01140/f01140.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich danke euch schon mal für die Antworten. 

 

Hub hat die Kurbelwelle 89,6

Pleul ein länge von 135mm

Kolben kompressionshöhe 28,32

 

Ok das heißt dann mit einer metalldichtung von 1,14 oder knapp 1mm müsste es dann auf jedenfall eine 10er Verdichtung sein. 

 

Wie sieht es mit den Ventil Taschen aus? Hat da jmd Erfahrung? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe 

 

LG Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mit dem Thema Metalldichtung schon mal auseinander gesetzt? So in Richtung Anforderungen der Oberflächengüte um das dicht zu bekommen. 

 

Woher soll jemand wissen ob die Ventitaschen nachgesetzt werden müssen wenn die Nockenwellen nicht klar sind. Trotz allen würde ich mich nicht blind auf Aussagen verlassen und das ganz einfach mit Knete prüfen.

 

Zeig doch mal Bilder von deinem Projekt oder warte ab ob sich noch jemand meldet der solch einen Motor gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventiltaschen nacharbeiten bei 2mm Unterstand?
Bei 2mm Unterstand würde ich auch nicht mit Dichtung hantieren, sondern erstmal passende Kolben verbauen, alternativ Block fräsen.
Oder aufladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen die jetzt verbauten M54-Kolben überhaupt im Grauguss-Block laufen? Die sind doch eigentlich für Alu-Block mit Nikasil-Beschichtung vorgesehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...