Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Schließplättchen für Tür- und Zündschloss


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim letzten TÜV war mein Zündschloss auffällig. Das Lenkradschloss ist bei Nullstellung teilweise eingerastet.

Jetzt wollte ich ein neues Zündschloss kaufen die es aber leider nicht mehr codiert zum Fahrzeug gibt.  Zum Umcodieren habe ich einen Einfachen Weg gefunden, es fehlen nur die "richtigen" Plättchen. Zur Not hätte ich einen Reparatursatz für das linke Türschloss gekauft und da die noch fehlenden Plättchen für's Zündschloss genommen, nur gibt es den Reparatursatz für links mit ZV auch nicht mehr. Den Reparatursatz ohne ZV kaufen ist wäre dann Perlen vor die Sau werfen. Mein E30 hat nun mal ZV. ;-)

 

Wo kann ich diese Codier Plättchen beziehen? Hat jemand einen Kontakt zu einem Händler?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur so am Rande: alle Plättchen sind gleich, egal ob linkes oder rechtes Schloss. (Imho sogar die im Schliss vom Handschuhfach)

Allerdings würde ich mal den Schloss-Käfig in den Blick nehmen. 
Denn dort liegen die Teile des Lenkschlosses. 

Mit einem breiten Schraubendreher kann das Zündschloss simuliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionalität beim Zündschloss ist die, dass beim reinstecken des Zündschlüssels erst mal nix passiert.

Wenn der Schlüssel auf Stufe 1 gedreht wird, wird gleichzeitig der Riegel für das Zündschloss angehoben.

Wenn der Schlüssel wieder auf 0 gedreht wird geht dieser Riegel aber erst mal nicht runter sondern bleibt angehjoben.

Erst wenn der Schlüssel rausgezogen wird, wird der Riegel wieder freigegeben und rastet in die Verzahnung an der Lenksäule ein wenn das Lenkrad in der richtigen Stellung steht oder in diese gedreht wird.

 

Das was bei Dir passiert weist IMHO nicht auf verschlissene Schließplättchen hin, weil die würden nur bewirken, dass das Schloss sich nicht mehr drehen lässt.

 

Ich würde mir das Schloss erst mal genau anschauen und zwar dort wo der Riegel angesteuert wird. Ich denke, hier ist ein Verschleiss vorhanden, der den Riegel beim drehen des Schlosses auf 0 bereits teilweise freigibt.

Also guck mal was sich wie bewegt, wenn Du den Schlüssel steckst, auf 1 drehst, wieder zurück und den Schlüssel abzieht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wobei das rauskommen nicht das Problem ist, sondern das wieder rein - weil das erst passieren darf wenn der Schlüssel gezogen wird. Ohne Schloss ist das also nicht wirklich nachzuvollziehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bereits vor dem ersten Post alles zerlegt gewesen. Ja es ist nicht das Problem, dass sich der Schlüssel schwer drehen lässt oder klemmt, sondern dass das Lenkradschloss einrasten wenn der Schlüssel noch im Schloss steckt.

Das hat auch tatsächlich nichts mit den Plättchen zu tun, sondern mit der abgenutzten Kunststoffnase im Schließzylinder. Diese Nase wird verschoben wenn der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird und verhindert dann das beim Schlüssel Zurückdrehen auf 0 die Lenkrad-Sperre einrastet. Die Nase sitzt gleich am Anfang vom Schließzylinder wo man den Schlüssel einsteckt, noch vor den Plättchen. Mit einer Mini LED Taschenlampe kann man diese Kunststoffnase sogar im Zylinderschlitz sehen, vorausgesetzt sie ist nicht abgenutzt wie bei mir.

Die Kunststoffnase im Zylinder ist leider ein Verschleißteil wie auch die Plättchen. Diese beiden Teile sind nun mal nach 10.000 Mal Schlüssel rein - Schlüssel raus, in 36 Jahren und 350 tsd Km abgenutzt. Der E30 ist halt immer noch ein Daily Fahrzeug.

 

Was ich vorhabe ist: Einen neuen Zylinder kaufen und diesen dann zur Originalcodierung vom Fahrzeug umcodieren. Ansonsten müsste ich ja beide Türen, Heckklappe und Handschuhfach umcodieren, aber dazu habe ich keine Lust.

Das Lenkradschloss geht mit "nur" einem einfachen Drahtstift auszubauen und zerlegen zum Umcodieren geht auch "zerstörungsfrei"

 

Zur Idee mit dem Zerlegen vom Zylinder bin ich Aufgrund eines Beitrags auf der e30.de Seite gekommen, nur wie es da gezeigt wurde ist das schon sehr grobmotorisch. Das geht auf jeden Fall geschickter zu machen. ;-)

 

Im Bild das kleine weiße Teil unter dem Schließzylinder ist diese abgenutzte "Kunststoffnase". Sie gehört in das rechteckige Loch am Zylinder

IMG_4952 (4) - Kopie.jpg


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
am Am 28.8.2023 um 19:26 schrieb 325i VFL:

Was ich vorhabe ist: Einen neuen Zylinder kaufen und diesen dann zur Originalcodierung vom Fahrzeug umcodieren. Ansonsten müsste ich ja beide Türen, Heckklappe und Handschuhfach umcodieren, aber dazu habe ich keine Lust.

Das Lenkradschloss geht mit "nur" einem einfachen Drahtstift auszubauen und zerlegen zum Umcodieren geht auch "zerstörungsfrei"

 

Zur Idee mit dem Zerlegen vom Zylinder bin ich Aufgrund eines Beitrags auf der e30.de Seite gekommen, nur wie es da gezeigt wurde ist das schon sehr grobmotorisch. Das geht auf jeden Fall geschickter zu machen. ;-)

 

@325i VFL: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein E30 325i VFL-Cabrio benötigt zwei verschiedene Schlüssel. Türen und Kofferraum haben den gleichen Schlüssel, aber das Zündschloß benötigt einen anderen Schlüssel. Ich würde jetzt gerne das Zündschloss ausbauen und so umcodieren, dass der Türschlüssel passt. Ich kenne die E30-Seite zum Umcodieren, aber Tino hat in seiner Anleitung die Kappe vom Zündschloss aufgesägt. Wenn möglich, würde ich mein Zündschloss gerne zerstörungsfrei umcodieren. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie man die Kappe zerstörungsfrei abbekommt.  Gerne auch per PN.

Gruß,

Rotfuchs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Keine Ahnung warum das von August 23 bis April 24 gedauert hat, aber jetzt hat mein E30 wieder ein funktionierendes gleichschließendes Zündschloss verbaut.

Das Zündschloss lag lange in einem Motivationsloch wo man es kaum gesehen hat, doch das nervige Schlüsselwechseln hat mich gestern wieder auf die richtige Spur gebracht.......... :98olli:

 

IMG_6020.jpg

 

IMG_6024.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...