Zum Inhalt springen

Getriebe Automatik auf Schalter


Sheldom999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen. 
Ich habe das Problem dass mein wandler sich heute nach verabschiedet hat. Da ich einen Automatik fahre und gerne einen Schalter hätte frage ich mich ob das so einfach möglich ist. 
jetzt gibt es Anleitungen für den Umbau, jedoch frage ich mich ob es möglich ist, dass ich für meinem 325i Cabrio mit Automatik einfach das Schaltgetriebe aus einem 318i limo ausbauen und bei meinem einbauen kann. Aus dem stehgreif würde ich sagen es passt nicht, da ich auch gelesen hatte, dass die Getriebe unterschiedlich lang ist, jedoch hatte es mich verwundert, dass niemand bisher eine klare Definition davon gepostet hatte. Zudem habe ich auf Kleinanzeigen gesehen dass jemand ein Getriebe angeboten hat was in einem 320/325 und auch 318 passen soll. Also bin ich jetzt etwas überfragt. 
kurz zur Beschreibung des Zweck, das Auto soll lediglich als Sonntagsauto dienen. Also nicht sportlich oder gar im Rennbetrieb benutzt werden. 
habt ihr da vllt Infos die ihr mir geben könntet oder gar Hinweise? 
LG 

und Servus zusammen 


Bearbeitet: von Sheldom999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vllt noch als kleine Ergänzung. 
ich frage deshalb, da ich gerne die Teile aus einem 2. Fahrzeug ausbauen würde, also einem 318 als Spender und dann eben schon sehen kann wie diese eingebaut waren und außerdem habe ich dann auch ganz sicher alle teile. 
Die Teile die anders wären, könnte man ja neu besorgen, jedoch ist die Frage ob grob die Teile übereinstimmen? 
das heißt ich würde so oder so die Kupplung erneuern, damit ich dort   nicht in der nächsten Zeit nochmal ran müsste.

LG 


Bearbeitet: von Sheldom999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen 6 Zylinder als Spender bzw. die Teile davon, dann ist der Umbau relativ easy. Hab ich bei meinem auch machen dürfen nachdem die EH Automatik sich verabschiedet hatte. Und du brauchst ja nicht nur Getriebe und so sondern auch Schwungscheibe Kupplung pp. VG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, okay super, ja nur bei der Anleitung standen ja die Teile vom 325 als optional deshalb dachte ich dass man es auch mit einem anderen machen könnte. Und ein 318 ist deutlich günstiger als ein 325 Schlachter Fahrzeug. 
Gibt es dann bedenken dass das Getriebe die Leistung des 325 dann nicht ganz verträgt und dementsprechend nach kurzer Zeit ein Getriebe schaden folgen könnte ? 
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein schaltgetriebe, angeblich aus einem 25i (ist ein ZF), das ich nicht brauche, in Köln.

Bzg. Haltbarkeit: es gibt Leute, die einen m52b28 mit einem vierzylindergetriebe gefahren haben. Bei deinem fahrprofil sehe ich kein problem, wenn doch, ersatz ist günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.8.2023 um 09:22 schrieb ripeete:

Ich habe noch ein schaltgetriebe, angeblich aus einem 25i (ist ein ZF), das ich nicht brauche, in Köln.

Bzg. Haltbarkeit: es gibt Leute, die einen m52b28 mit einem vierzylindergetriebe gefahren haben. Bei deinem fahrprofil sehe ich kein problem, wenn doch, ersatz ist günstig

Super, Darauf würde ich nochmal gerne zurück kommen. 
kurze Frage, was gibt es für Unterschiede bei den Kardanwellen in den einzelnen Baujahren? Und könnte man eine eines 320i nehmen? Kennst vllt jemand jemanden der noch eine für einen 325i hat? 
lG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für ein Automatikgetriebe ist den bei Dir verbaut, ein "normales" oder das mit EH Steuerung (erkennbar am Drehschalter auf der Mittelkonsole S,E,123)

 

Das mach schon noch einen Unterschied beim Umbau auf Schalter.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

In wie fern?

  • Drosselklappenpoti mit mehr Pins bei EH und dementsprechend anderem Stecker und Kabeln als Drosselklappenschalter bei "normaler" Automatik
  • die Rückschaltsicherung mit Kabelbaum im Kofferraum ist bei der "normalen" Automatik nicht vorhanden 
  • das Steuergerät der EH Automatik

 

aber da wissen die Kabelbaumexperten sicher genaueres.

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich von einem Profi gesagt bekommen habe ist : „Die Schaltgetriebe sin im Grunde alle gleich bis auf den 318is und das m-technik Sportgetriebe.
Was aber nicht gleich is, is die kardanwelle. Da brauchst eine vom 325i Schalter. Beim Diff bin ich mir nicht sicher, aber ich denke deins kann drin bleiben. Auch das Schaltgestänge muss vom 325i sein.“

 

und hier aus einem anderen Beitrag steht 

Übersetzung:325i Schalter 3,64; 325i Automatik 3,46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Janosch:
  • Drosselklappenpoti mit mehr Pins bei EH und dementsprechend anderem Stecker und Kabeln als Drosselklappenschalter bei "normaler" Automatik
  • die Rückschaltsicherung mit Kabelbaum im Kofferraum ist bei der "normalen" Automatik nicht vorhanden 

 

aber da wissen die Kabelbaumexperten sicher genaueres.

 

Das heißt die EH Automatik ist schwerer umzubauen als die „normale“? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Janosch:
  • Drosselklappenpoti mit mehr Pins bei EH und dementsprechend anderem Stecker und Kabeln als Drosselklappenschalter bei "normaler" Automatik
  • die Rückschaltsicherung mit Kabelbaum im Kofferraum ist bei der "normalen" Automatik nicht vorhanden 
  • das Steuergerät der EH Automatik

 

aber da wissen die Kabelbaumexperten sicher genaueres.

 

Ich bin jahrelang einen umgebauten eh, also manuell gefahren, hatte den dk-poti mit dem runden stecker und den kabelsatz im kofferraum, ohne steuergerät, lief (meiner meinung nach) gut. Wage sogar zu sagen, dass die dme ungeöffnet war.

Den umbau habe ich nicht durchgeführt, das auto kam so zu mir. Vermute aber, dass man da mit keinen ernsten komplikationen rechnen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nichts zusammenschustern will, sollte das Schaltgestänge, Getriebe und Kardanwelle aus dem 320i oder 325i sein. Die Teile sind untereinander unterschiedlich lang.

Wenn du es dir schwer machen willst, aber es günstig sein soll, bekommt man den M40 Krempel angebaut. Dein Getriebe steht dann um 10 Grad verdreht, somit passt auch kein Schaltgestänge mehr von der Stange. Schrauben passen dann logischerweise auch nicht mehr alle.

Das ist der Nachteil des M20, da passt problemlos nur das M20 Getriebe. Vom M40 Spender kannst du nicht wirklich etwas übernehmen, außer einige Kleinteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so ist es.

Ich habe vor fast 20 Jahren (gut, da hat man einfach alles aus einen Schlachter geholt) meinen 25er Touring von normaler Automatik auf Schalter umgebaut. Mit den passenden Teilen keine große Sache.

Schon damals nach der Anleitung gearbeitet.

 

...war ein komplett anderes Auto danach. Lohnt definitiv.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...