Zum Inhalt springen

Nach langer Standzeit, Volllast


Bunta1999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein M42B18 mit 157.000km wurde nun nach 3,5 Jahren aus dem Schlaf erweckt, läuft soweit gut und demnächst bekommt er TÜV.

Diverse Dichtungen, Flüssigkeiten und Filter wurden ersetzt. Dann noch Zündkerzen, Bremsen und -Schläuche.

Meine Frage wäre jetzt, wann kann ich den Hobel Vollgas ausfahren? 

Mir ist bewusst dass ich den Motor langsam ranführen sollte, aber gibt es da vielleicht eine allgemeine Faustregel?

Ich könnte mir alles vorstellen zwischen 50km und 1.000km

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 5 Monate später...

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Ja der Motor wurde ab und zu mal gestartet, bin nun 300km wieder gefahren und bisher macht er keine Probleme.

Also demnächst gehts wieder rauf aufs Gas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen :

 

am Am 11.8.2023 um 16:39 schrieb Bunta1999:

Meine Frage wäre jetzt, wann kann ich den Hobel Vollgas ausfahren?

ich würde sagen, nachdem Du die Pleuellager geprüft und bei Bedarf erneuert hast

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal ein Extremum zu nennen. Hatten mal nen Motor der 25 Jahre Stand (M20) 

Öl und Flüssigkeiten getauscht und an den Hobel.

 

Leider hatte keiner gesehen das die Drosselklappe auf Vollast festhing. 

 

Also Motor an und Begrenzerparty erst nach 15sekunden konnten wir der Lage Herr werden. 

 

Auch dieser Motor läuft ohne Öffnen seit dem.

 

Gut ist es mit Sicherheit nicht für den Motor aber es scheint im auch nicht ungemein geschadet zu haben. 

 

Dies ist natürlich ein Einzelfall und nicht repräsentativ. 

Aber ich bin der Meinung das man ihn nach prüfen genauso behandeln kann wie einen Motor der gestern das letzte mal an war! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...