Zum Inhalt springen

Flo90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

 

ich bin seit einiger Zeit endlich Besitzer eines BMW e30 325i von 1990 (Limousine) :smbmw:

 

...und ja - es gibt schon einige Beiträge zu meinem Thema - aber finde nicht wirklich einen Vergleich zu meinem e30 (und neu im BMW-Game bin ich auch)

 

Überblick:

1. Meine Dämpfer scheinen mir nicht mehr die besten zu sein und würde diese gerne austauschen;

2. Der Vorbesitzer hat vor 3 Jahren H&R Tieferlegungsfedern (29664-1) verbaut (35 mm);

3. Ich überlege mir neue Felgen zuzulegen (BBS RS01 nicht bezahlbar - ggf. das Replika von Lenso (BSX));

4. Der e30 hat bereits ein H-Kennzeichen und ich würde dieses gerne behalten.

 

Da ich das H-Kennzeichen beibehalten möchte, stehen zum Thema Fahrwerk wohl das EIBACH B12 Pro-Kit (Gutachten von 1991) oder das KW Gewindefahrwerk V1 (Gutachten von 1997) zur Auswahl.

Ggf. nur neue Dämpfer und die H&R-Federn behalten wäre wohl die günstigste Alternative?

>> Hat hier zufällig wer Erfahrungen zu den o.g. Fahrwerken - auch bezüglich H-Abnahme?

 

Der e30 soll nicht bretttief - ca. 35 mm scheinen für den NFL glaub ausreichend zu sein. Ich kann es an meinem nur nicht wirklich beurteilen, da mein e30 hinten wirklich stark durchhängt. 

>> Fährt von euch zufällig einer einen e30 Limousine (NFL) mit 35 mm Tieferlegung und hätte ein Foto dazu?

 

Zum Thema Felgen überlege ich stark, mir Lenso BSX 7,5x16 (VA) und 9x16 (HA) mit ET25 zuzulegen - ich finds optisch einfach stark :-o

Rad-Reifen-Kombination: 7,5x16 mit 195/45 und 9x16 mit 225/40

>> Bei den Felgen müsste bei 9x16 an der HA wahrscheinlich gebördelt werden bzw. Kanten umgelegt werden oder?

>> Hat schon wer ein H-Kennzeichen mit den Lenso BSX-Felgen bekommen (NFL, ABS)?

 

Sehr sehr viele Themen/Fragen auf einmal - hoffe das ist nicht erschlagend und würde mich über Antworten sehr freuen!!!

 

Besten Gruß

Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich selber habe keine H-Zulassung deswegen nicht wirklich Erfahrung darin.

 

Aber soweit ich weiß ist es bei den Dämpfern relativ egal was du einbaust. Sind ja Verschleißteile und wenn du Sachs Dämpfer aus dem Zubehör verbaust schaut ja auch keiner drauf.

 

Von den Dämpfern bist dann wahrscheinlich am besten mit Bilstein oder Koni aufgestellt. Koni gabs halt damals auch schon mit Härteverstellung in der Druck- oder Zugstufe (weiß ich nicht mehr genau)

 

Was hier oft an normalen Fahrwerk empfohlen wird ist der Sandler Kit. Ob der H Fähig ist weiß ich nicht.

 

 

Was sinnvoll wäre, einfach mal bei der Prüfstelle vorfahren und höflich nachfragen. Die sagen dann schon ob Dämpfer relevant sind und was du so an Federn Hersteller nehmen kannst. 

Auch die Frage mit den Felgen können  Sie dir beantworten. Ich fahr die BSX mit 7,5 und 8,5 x 17. Hinten hat der Vorbesitzer die Kanten schon angelegt. Evtl. würde es auch ohne gehen weil ich 25er Platten drin habe. Bei KW kann es evtl vorne Eng werden im Bereich Federbein, weil des weiter runter geht als das Originale. Deswegen habe ich vorne auch 25er Platten dirn. 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.7.2023 um 11:09 schrieb Flo90:

Der e30 soll nicht bretttief - ca. 35 mm scheinen für den NFL glaub ausreichend zu sein. Ich kann es an meinem nur nicht wirklich beurteilen, da mein e30 hinten wirklich stark durchhängt. 

>> Fährt von euch zufällig einer einen e30 Limousine (NFL) mit 35 mm Tieferlegung und hätte ein Foto dazu

Ich hab meinen 30 mm tiefer mit Eibach Federn. H hab ich aber nicht wegen zu schlechtem Zustand.

Ich fahre die Ronal Kreuzspeichenfelgen.

 

Nfl 4-türige Limo

 

Edit: Bild siehe Profil


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 20 Stunden schrieb Flo90:

 

 

Der e30 soll nicht bretttief - ca. 35 mm scheinen für den NFL glaub ausreichend zu sein. Ich kann es an meinem nur nicht wirklich beurteilen, da mein e30 hinten wirklich stark durchhängt. 

>> Fährt von euch zufällig einer einen e30 Limousine (NFL) mit 35 mm Tieferlegung und hätte ein Foto dazu?

 

 

 

 

 

WhatsApp Bild 2023-07-14 um 07.47.54.jpg

 

 

 

Sind allerdings vorne 40mm und hinten M (sprich 20mm )


Bearbeitet: von Sven H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das B12 Pro Kit im VFL Cabrio und bin zufrieden damit. Der Prüfer bei der H-Abnahme achtete auf das Datum des Gutachtens, war aber aufgrund der 10 Jahres Regel kein Problem. Wobei mein Gutachten soweit ich mich erinnere von 1998 und nicht von 1991 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...