Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder umbauen / erweitern


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

die 12V Stecker von meinem Batterieerhaltungsgerät und USB-Adapter zum Handy aufladen wackeln im Zigarettenanzünder des E30 leider wie ein Kuhschwanz. Bereits bei der kleinsten Erschütterung verlieren sie den Kontakt. Die Laschen des Zigarettenanzünders habe ich schonmal vorsichtig nachgebogen, aber das brachte nicht wirklich etwas. Momentan behelfe ich mir provisorisch mit zwei gegenüberliegenden selbstklebenden Filzstreifen, die ich als Führung auf die Stecker geklebt habe. Dadurch gehen die Stecker stramm in den Zigarettenanzünder rein, aber auch genauso stramm wieder raus, was das Rauspulen des oben bündigen USB-Adapters ziemlich erschwert. Hatte jemand von euch schonmal dasselbe Problem und eine vernünftige Lösung dafür? Hat zufällig schonmal jemand den Zigarettenanzünder des E30 auf ein neuere 12V Buchse, die auch wirklich als solches gedacht ist, umgebaut?

 

Alternativ habe ich daran gedacht, den Zigarettenanzünder nur noch für den Anschluss des Batterieerhaltungsgeräts zu nutzen, und mir für das Aufladen des Handys eine separate 12V Buchse zu legen. Strom und Masse könnte ich mir ja von den Leitungen des Zigarettenanzünders abzwacken. Die 12V Buchse samt USB Adapter würde ich dann hinter dem Ablagefach vorm Zigarettenanzünder verschwinden lassen, sodass nur das Ladekabel durch den Spalt zwischen Mittelkonsole und Heizungsbedienteil in den Innenraum ragt und im Ablagefach abgelegt werden kann. Mir stellt sich nur die Frage, inwiefern der USB Adapter die Batterieerhaltungsladung verträgt? Mein Batterieladegerät hat einen Ladestrom von maximal 7A. Normalerweise sollte das dem USB Adapter doch nichts ausmachen, da der Zigarettenanzünder aktuell auf 30A abgesichert ist. Oder sehe ich da was falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Laden vom Handy oder anderer USB Geräte kannst du auch das Teil hier verbauen. Mein CTEK hab ich über die Batterie direkt angeschlossen.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-usb-ladegeraet-mit-ablagefach-m-technik-m3-325i/2459209661-223-2762

 

Gruß Kai


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb luca:

Zum Laden vom Handy oder anderer USB Geräte kannst du auch das Teil hier verbauen. Mein CTEK hab ich über die Batterie direkt angeschlossen.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-usb-ladegeraet-mit-ablagefach-m-technik-m3-325i/2459209661-223-2762

 

Gruß Kai

So ein Adapter für die Batterie war bei meinem Ladegerät auch dabei, ist aber leider nur ~20cm lang. Da komme ich aus Platzgründen nicht vernünftig ran, wenn das Cabrio in der Garage steht. Ich könnte das Kabel zwar verlängern und quer durch den Motorraum verlegen, finde die Variante mit dem Zigarettenanzünder aber bequemer, da das Ladekabel eh schon an der richtigen Stelle von der Decke baumelt.

 

An das verlinkte Ablagefach mit USB Anschlüssen hatte ich in der Tat auch schon gedacht. Mir gefällt zwar der originale Look des Aschenbechers etwas besser und der Klappdeckel kaschiert den Verhau aus Kleingeld, Kaugummi etc. darunter ganz gut :-D. Das KO-Kriterium war aber letztlich die 3D-Druck Oberfläche. Wenn es das in dieser satinierten Spritzguß-Oberfläche gäbe wäre es schon längst gekauft. Oder hat jemand Tipps auf Lager, wie man die nachempfinden kann ? Strahlen, Schleifen oder Lackieren - immer vorausgesetzt die USB Anschlüsse lassen sich vorher ausbauen?

 

20230711_075204.jpg


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CTEK ist er auch nur 20cm lang. Zum Glück liefert der Hersteller 2 Anschlußvarianten mit. Einmal mir Klemmen und einmal zum Schrauben an die Batteriepole. Meins ist an der Wand verbaut und wird immer eingesteckt wenn benötigt.

Wegen der Optik kann man das Teil ja auch mit Kunstleder in original Optik beziehen.

ctek-mxs-50-ladegeraet-12-volt-batterieladegeraet-erhaltungsladegeraet.jpg


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch als Ergänzung: Es gibt von CTEK diverses Zubehör, z.B. um die Leitung zu verlängern Klick mich

oder auch um das CTEK im Zigarettenanzünder direkt einstecken zu können Klick mich

Und der CTEK Adapter ist sicher nicht so labbrig

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Georg:

Und noch als Ergänzung: Es gibt von CTEK diverses Zubehör, z.B. um die Leitung zu verlängern Klick mich

oder auch um das CTEK im Zigarettenanzünder direkt einstecken zu können Klick mich

Und der CTEK Adapter ist sicher nicht so labbrig

Stimmt! Hab mein CTEK seit über 15 Jahren und es hat nie Probleme gemacht. Die Steckverbindungen sind sehr hochwertig, kein Billig (Graffel) aus China. Da wackelt nichts, selbst nach der langen Zeit.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beledern stell ich mir aufgrund der Mulde und der Ausschnitte für die USB Ports für einen Laien auf dem Gebiet schwierig vor. Das müsste ich dann an einen Sattler geben, was das Ganze finanziell uninteressant macht. Hab jetzt aber mal nachgemessen und festgestellt dass es wohl tatsächlich an dem billigen Adapter von meinem AEG Ladegerät liegt :klatsch:. Der hat nur 19,2mm Durchmesser. Beim Stecker meiner Kühltruhe wackelt nix, der hat aber auch knapp 21mm Durchmesser. Die Lösung heißt also in der Tat CTEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren Ladegeräte vom Discounter im Einsatz und diese mit CTEK  Steckern nachgerüstet.

 

Kauf Dir das CTEK Verlängerungskabel und schneide dort die Buchse mit 20 cm Kabelrest ab.

Das Kabel mit dem Stecker lötest Du dann, statt dem Zigarettenanzünder Adapter, an das Kabel von Deinem Ladegerät.

Schon hast Du ein Ladegerät mit CTEK Stecker und Dir steht die ganze CTEK Welt offen.

 

An die übrig gebliebene Buchse der Verlängerung crimpst Du Dir zwei Ringösen und verbindest die mit den Batteriepolen, genau so wie der original CTEK Ladeadapter.

Du kannst das Stück Kabel an der Buchse auch länger lassen und legst Dir die Buchse, zur besseren Erreichbarkeit, in den Innenraum.

 

Gruß

Jan 

 

Bild_2023-07-12_081127595.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...