335 e30 Geschrieben: 26. Juni 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2023 (bearbeitet) Wollte mal euro Meinung hören bezüglich mein Vorhaben. Möchte gerne beim Sattler meine Hutablage beziehen lassen. Bin etwas unschlüssig ob leder oder Stoff sein soll. Wenn Leder hab ich den Stoff bmw Bisonleder in Aussicht. Passt gut zu den C Säulenverkleidung. Was meint ihr. Bearbeitet: 26. Juni 2023 von 335 e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. Juni 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2023 Nur wenn Colorverglasung vorhanden ist. Leder arbeitet und flächiges verkleben ist nicht gut bei starker Wärme, sprich Sonneneinstrahlung. Sonst nur Kaschiertes Kunstleder, Sehen einige sicher anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. Juni 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2023 Ggf. kann jemand mit ner schwarzen Hutablage einmal berichten, ob es dann evtl. zu störenden Spiegelungen und Reflexionen in der Scheibe kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 27. Juni 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2023 (bearbeitet) Genau Martin, das habe ich mir auch gedacht. Wenn das einer bestätigen kann würde dann Alcantara in Betracht gezogen werden. Bearbeitet: 27. Juni 2023 von 335 e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Juni 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2023 Etwas flauschiges würde ich schon aus dem grund nehmen, weil der staub darauf nicht so auffällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 27. Juni 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2023 Ich denke es soll gut gemeint sein und das Auto aufwerten. Es macht aber das Gegenteil denke ich... . Anders sieht das aus, wenn man sein Armaturenbrett vernünftig beziehen lässt, mit sauberen graden Nähten usw. . Ich würde da beim Stoff/Teppich bleiben, diesen ggf. reinigen/ färben aber kein Leder drüber machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 27. Juni 2023 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2023 Zum Thema Reflexionen: Im Nullzwo, den ich ja 15 Jahre im Alltag gefahren habe, ist die Hutablage ab Werk mit schwarzem Kunstleder bezogen. Da stört nix, außer hellen Teilen, die darauf herumliegen und sich dann in der Scheibe spiegeln. Klar ist das theoretisch möglich, dass die Sonne gerade mal im ungünstigsten Winkel darauftrifft, beim Armaturenbrett sehe ich die Gefahr aber deutlich mehr gegeben, durch die Frontscheibe musst du ja in jeder Situation etwas sehen können und dort arbeitet man ja auch mit (Kunst-)Leder. Wichtiger ist mMn nach, dass es eben dunkel oder schwarz ist und nicht hell. Was mich an der Kunstleder-Hutablage im Nullzwo hingegen wirklich gestört hat: Es rutscht alles was man darauf legt haltlos herum. Weiterhin ist die Hutablage im E30 sehr zerklüftet. Bei Leder oder Kunstleder werden wohl einige Nähte nötig. Und wenn die nicht sauber sitzen, sieht das mMn eher billig aus. Stoffe gibt´s auch mit kaschierter Rückseite, die sich in alle Richtungen ausreichend dehnen lassen. Ich stand bei meinem Zweitürer ja vor der gleichen Entscheidung: Schwarze Ledersitze und schwarze Kunstleder-Türpappen hatte der Vorbesitzer ja schon eingebaut, jetzt war mir nur noch die ausgeblichene (ehemals blaue) Hutablage ein Dorn im Auge. Ok, der Teppich ist auch noch blau, das stört mich irgendwie aber garnicht. Entschieden habe ich mich dann für schwarzes Velours. Damit habe ich meine Hutablage dann letztes Jahr sogar selber bezogen, nachdem das Nachfärben des originalen Bezugs nicht so wirklich funktioniert hatte. Das Einzige was mir negativ auffällt: Der originale Bezug war sehr dick, eher schon ein Formteppich, mein Bezug ist trotz Kaschierung dünner und der Gurtschnallen-Halter schlabbert da jetzt lose darauf herum, den muss ich nochmal herausnehmen und irgendwie unterfüttern. Außerdem habe ich an zwei kleinen originalen Öffnungen im Pressspan den Stoff zu sehr angedrückt, was man jetzt als leichte Dellen sieht. Aber nur wenn man´s weiss. Mit Bildern kann ich zur Zeit leider nicht wirklich dienen, weil das Auto seitdem ja noch kein "draußen" gesehen hat und noch immer in der Halle steht. Hier nur mal zwei Fotos aus meinem Bastelraum: Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Juni 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2023 Sieht gut aus. An Velours und Alcantara habe ich nicht gedacht. Aber nicht aus dem Baumarkt, sprich das dickere vom Sattler. Überhaupt würde ich einen Besuch einrichten. Denn das Netz ist geduldig und nichts geht über Wissen aus erster Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.