Zum Inhalt springen

EM-Verdeck Scheuerstelle und Dämpfer


Rocco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So sieht mein Verdeckklappenhebel aus. Er berührt das Verdeck beim Öffnen und Schließen. Die Imbussschraube war nicht wirklich fest. Ich habe sie nachgezogen.

- Fällt sonst irgendwas auf? Sorry, aber das Bild ist eigentlich richtigrum, erscheint hier aber quer.

IMG_1201.JPG

 

Rechts habe ich diesen Dämpfer (links nicht). Ich weiß nicht, wer ihn so verpfuscht hat, ich jedenfalls nicht (habe das Auto seit 23 Jahren). Außer dem Sattler vor 3 Jahren hat nie jemand anderes außer mir am Verdeck rumgebastelt. Er ist auseinandergebaut, verbogen und mit Kunststoffdraht fixiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Dämpfer vor allem für das manuelle Verdeck gut ist, um es leichter aus dem Kasten zu bekommen. Dem E-Verdeck würde er aber auch nicht schaden, oder?

- Kann ich den Dämpfer tauschen, ohne das ganze Verdeck abbauen zu müssen? Ich habe nicht erkennen können, wie er eigentlich befestigt ist. 

- Gibt es die ganzen Schrauben (Verdeckmotor, Gestänge etc.) irgendwo noch zu kaufen, vielleicht sogar bei BMW?

IMG_1199.JPG

 


Bearbeitet: von Rocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für Schrauben, die am Verdeck benötigt werden:   www.leebmann.de

Dämpfer würde ich im Teilehandel versuchen.

Ist das der Dämpfer, der den hinteren Spriegel mit der Scheibe hoch drücken soll?

 

Allerdings könnte es sein, das praktisch kein Gegenlager das den Dämpfer hält, vorhanden ist..


Schaue gleich mal nach.

Das sieht so aus, das Gegenlager.

Allerdings kann es sein, das beim

manuellen Verdeckgestänge dran ist, nicht beim EM.

 

E0310AFA-7C64-42B6-96AB-70F4FCFF4486.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Bild angefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Dir ist von der linken Seite, oder?

Auf meinen Foto oben von der rechten Fahrzeugseite siehst Du links den Dämpfer, der links statt rechts von diesem Metall-Gelenk (wie auch immer man das nennt) hängt, und rechts das Gegenlager. Warum auch immer er ausgehängt wurde. Mich würde interessieren, wie ich den Dämpfer ausgebaut bekomme. Er ist verbogen und beschädigt.

Auf der linken Fahrzeugseite habe ich keinen Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt habe ich mich orientiert :-)  Bei Dir ist das Gestänge beige, oder? Interessant.

Die Kappe habe ich auch (auf der rechten Seite des Bildes), allerdings ist sie nur halb abgebildet.

Ich habe schon versucht, in der Einbauanleitung für das EM-Verdeck etwas darüber zu finden, oder im ETK. Ich konnte den Dämpfer aber nirgends finden. Vielleicht sollte ich mal für das manuelle Verdeck schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Dämpfer sind keine Dämpfer sondern Gasdruckfedern.

Deswegen wirst Du bei der Suche nach Dämpfern auch nichts finden.

 

Die Gasdruckfedern sind auf beiden Seiten bei Cabrios mit EM Verdeck verbaut und unterstützen, zusammen mit den Spannbändern, den Motor vom Verdeckantrieb.

Auch wird gerne mal vergessen alle Gelenke vom Verdeckgestänge zu schmieren.

1x im Jahr ein Tropfen Öl an die Gelenke wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Lebensdauer vom Antrieb aus. 

 

 

Die Gasdruckfedern lassen sich bei eingebauten Verdeck wechseln: https://e30-talk.com/topic/67225-sammelbestellung-hülsen-cabrio/?do=findComment&comment=866089 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasdruckfedern sind gerade bei E-Verdecken wichtig. Beim manuellen Verdeck muß nur der Bediener schwerer arbeiten, beim EM wird der an sich schon beanspruchte Antrien massiv zusätzlich belastet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.6.2023 um 18:23 schrieb Rocco:

 

 

 

Rechts habe ich diesen Dämpfer (links nicht). Ich weiß nicht, wer ihn so verpfuscht hat, ich jedenfalls nicht (habe das Auto seit 23 Jahren). Außer dem Sattler vor 3 Jahren hat nie jemand anderes außer mir am Verdeck rumgebastelt.

Hallo,

Du schreibst es schon selber...Der Sattler war es.

Schau einmal das du die Hülse raus bekommst und dann kannst du den Dämpfer besser sehen und raus holen.

Der Dämpfer ist unten in einer Kugel und mit einem Drahtbügel der oberhalb vom Dämpfer um den Dämpfer halbrund geklipst ist.

Also Sicherungsstift am Dämpfer abklipsten und dann mit einer langen Spitzzange den Sicherungsstift aus der Pfanne seitlich entfernen. Dann kannst du den Dämpfer mit einem Langen Schraubendreher aus der Kugel drücken und entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe den Sicherungsstift mir Klebeband (Papier) am Schraubendreher fixiert und nachdem der Stift in Loch versenkt ist kann man das Klebeband von Stift abreisen. Stift am Dämpfer sichern und dann noch oben die Hülse drüber und mit dem Bolzen befestigen...... Ganz einfach......... fertig..

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

.

.

.

.

Wenigstens habe ich in diesem Thread einen Leidensgenossen gefunden!

 

Sorry für OT!

 

Ansonsten ist das hier sehr hilfreich, habe das letztes Jahr selbst durchexerziert.

 

am Am 19.6.2023 um 19:03 schrieb Talker:

....

Der Dämpfer ist unten in einer Kugel und mit einem Drahtbügel der oberhalb vom Dämpfer um den Dämpfer halbrund geklipst ist.

Also Sicherungsstift am Dämpfer abklipsten und dann mit einer langen Spitzzange den Sicherungsstift aus der Pfanne seitlich entfernen. Dann kannst du den Dämpfer mit einem Langen Schraubendreher aus der Kugel drücken und entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe den Sicherungsstift mir Klebeband (Papier) am Schraubendreher fixiert und nachdem der Stift in Loch versenkt ist kann man das Klebeband von Stift abreisen. Stift am Dämpfer sichern und dann noch oben die Hülse drüber und mit dem Bolzen befestigen...... Ganz einfach......... fertig..

Gruß

Jürgen

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.6.2023 um 20:41 schrieb NULLZWOtii:

Dämpfer

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

Gasfeder

.

.

.

.

Wenigstens habe ich in diesem Thread einen Leidensgenossen gefunden!

 

Sorry für OT!

 

Ansonsten ist das hier sehr hilfreich, habe das letztes Jahr selbst durchexerziert.

 

 

Hast ja Recht,... ist kein Dämpfer....

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal kann ich echt ein ätzender Besserwisser und Korinthenkacker sein, aber ich hab noch Hoffnung, von wegen Selbsterkenntnis und so... :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps!

Ich habe mir heute bei BMW 2 neue Dämpfer Gasdruckfedern bestellt (41 € pro Stück inkl. MwSt). Habe natürlich doch links und rechts einen, nicht wie oben von mir geschrieben nur rechts.

Ich werde mir noch eine passende lange Spitzzange oder Arterienklemme besorgen und dann mein Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe nun die DämpferGasdruckfedern getauscht. Spitzzange oder Arterienklemme konnte ich keine auftreiben.

 

Die Gasdruckfeder hat unten eine halbkugelförmige Pfanne, mit der sie an einer an der Karosserie befestigten Kugel befestigt ist. Analog zur Befestigung des EM-Verdeckdeckels am Betätigungshebel. Die Sicherungsklammer ist dieselbe.

Oben ist eine Kunststoff-Hülse auf die Gasdruckfeder aufgeschoben, die an der Oberseite mit einem Metallstift plus Klammer am Verdeckgestänge befestigt ist. Die Gasdruckfeder muss sich in der Hülse frei bewegen können, weil sie erst zum Ende des Verdeck-Öffnens zusammengeschoben wird bzw. nur zu Beginn des Schließvorgangs dafür sorgt, dass das Verdeck leichter aus dem Verdeckkasten gehoben wird.

 

Ausbau der alten Gasdruckfeder (jeweils linke und rechte Fahrzeugseite):

Zunächst habe ich mit einem Schraubendreher die Klammer von dem Stift gehebelt, mit dem die Hülse, in die die Gasdruckfeder eingeschoben ist, am Verdeckgestänge befestigt ist.

Zum Entfernen der Sicherungsklammern für die Pfannen unten habe ich einen kleinen Nagel an einen langen Schraubendreher hingeklebt, mit dem ich den Sicherungsring lösen konnte. Anschließend habe ich mit einem langen Draht mit Öse die Sicherungsklammer herausgeangelt.

Anschließend habe ich dann mit dem langen Schraubendreher die Pfanne des Dämpfers von der Kugel gehebelt.

 

Einbau der neuen Gasdruckfedern (1 932 751) und neuen Hülsen (1 943 751), beides bei BMW erhältlich (beide Fahrzeugseiten komplett ca. 95 € inkl. MwSt.):

Zunächst habe ich die Gasdruckfeder-Pfanne auf die Kugel aufgesetzt und mit einem langen Schraubendreher angedrückt.

Zum anschließenden Einführen der Sicherungsklammer in die Gasdruckfeder-Pfanne habe ich ein ca. 25 bis 30 cm langes Kanthölzchen mit ca. 5 mm Breite/Höhe verwendet, auf das ich Klebeband so befestigt habe, das die Klebeseite unten außen war. Anschließend habe ich die neue Sicherungsklammer, die bei der Gasdruckfeder mit dabei ist, am Ende des Kanthölzchens auf das Klebeband gedrückt, so dass der Stift der Sicherungsklammer vom Kantholz weggezeigt hat. Somit konnte ich mit viel Handy-Lampen-Licht den Stift der Sicherungsklammer in das obere Loch der Gasdruckfeder-Pfanne einführen. Hier ist zu beachten, dass man entweder direkt beim Einführen mit dem Kanthölzchen oder danach mit dem langen Schraubendreher den Stift auch durch das untere Loch der Pfanne durchführt. Dabei kann es auch helfen, die Pfanne auf der Kugel herumzubewegen, bis der Stift auch durch das zweite Loch gerutscht ist.

Anschließend drückt man mit dem langen Schraubendreher den Ring der Sicherungsklammer um den Hals der Gasdruckfeder herum, so dass er dauerhaft fixiert ist.

Danach wird die Hülse auf die Gasdruckfeder aufgeschoben und mit dem Stift und der Klammer wieder am Verdeckgestänge befestigt.

 

Klingt soweit alles ganz easy, deshalb nun eine kurze Auflistung, was alles schiefgehen kann (und bei mir natürlich schiefgegangen ist):

  • Die erste Dummheit war, dass ich vor dem Abhebeln der ersten Gadruckfederpfanne von der Kugel vergessen hatte, die Sicherungsklammer ganz herauszuangeln, so dass sie das Abhebeln erfolgreich verhindert hat.
  • Zweiter Fehler: Ich wollte zunächst die alten Hülsen weiterverwenden, aber diese ließen sich nicht auf die neuen Gasdruckfedern schieben, so dass ich sie vorsichtig mit einem Hämmerchen und einem Holz dazwischen im eingebauten Zustand auf die Gasdruckfedern „aufgehämmert“ habe. Das war eine ganz schlechte Idee, denn dadurch haben sich die Stangen der Gasdruckfedern verbogen. Im Ergebnis hat dann natürlich gar nichts mehr funktioniert. Glücklicherweise konnte ich die Gasdruckfederstangen mit den Händen wieder geradebiegen. Die Hülsen müssen sich auf den Zylindern der Gasdruckfedern frei bewegen können, weil beim Einfahren des Verdecks in den Verdeckkasten die Federn noch gar nicht komprimiert werden sollen.
  • Wie oben schon angedeutet, muss weiterhin beachtet werden, dass der Stift der Sicherungsklammer durch beide Löcher in der Pfanne an der Unterseite der Gasdruckfeder hindurchgeführt wird und nicht zwischen Pfanne und Kugel gerät.

Ich habe die Gasdruckfedern ja deshalb getauscht, weil irgendein Vollpfosten die rechte Gasdruckfeder verbogen, ausgehängt und mit Draht am Verdeckgestänge befestigt hatte. Ich vermute, dass sich auch deshalb die Schrauben des Verdeckmotors immer wieder gelockert hatten, weil dieser mehr Aufwand hatte, das Verdeck aus dem Kasten zu hebeln.

Ich habe im ausgebauten Zustand zum Vergleich den intakten alten DämpferGasdruckfeder der linken Fahrzeugseite mit der Hand zusammengedrückt und würde sagen, dass sie im Vergleich zu den neuen Gasdruckfedern noch etwa die halbe Kraft hatte (nach 30 Jahren).

Hoffe also, dass ich das ganze mit 80 dann auch wieder hinkriege.

 

Initialisieren, falls notwendig oder erwünscht (ich würde nach allen Arbeiten am Verdeck immer erst einen manuellen Probelauf machen und anschließend initialisieren):

Zum Initialisieren habe ich den hinteren Spannbügel nach ganz oben geklappt und danach den Hebel der Verdeckklappe auf etwa 5 Grad vor dem oberen Totpunkt gestellt (also kurz nach 12 Uhr). Danach den Verdeckmotor sowie den Verdeckklappenmotor einrasten (wenn der Verdeckmotor nicht einrastet, dann am Spannbügel wackeln oder das Verdeck manuell ein Stück weit ein- und ausfahren, analog beim Klappenmotor). Die korrekte Stellung des Verdeckklappen-Hebels ist dann erreicht, wenn der Microschalter leise „klick“ macht, wenn man den Hebel gegen den Uhrzeigersinn dreht. Wenn der Hebel zu dem Zeitpunkt, wo der Microschalter schaltet, zu weit oben oder unten steht, um die Schubstangen-Pfanne des vollständig geöffneten Verdeckdeckels in den Kugelkopf des Hebels eindrücken zu können, dann muss man den Microschalter S3/S4 mit der Einstellschraube am Verdeckklappenmotor im Kofferraum verstellen.

Anschließend wird die Taste „Verdeck schließen“ gedrückt, so dass sich die Verdeckklappe schließt und der hintere Spannbügel herunterklappt.


Bearbeitet: von Rocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...