Zum Inhalt springen

Ich suche mein Autoradio..


Juergen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum und E30 Fans

 

Als ich meinen E30 1998 gekauft habe, war noch das Org. Radio drin, das habe ich dann billig weg gegeben,

weil ich was mordenes wollte.

Ich wußte ja damals nicht, das ich das Auto 25 Jahre später immer noch besitze..

Nun ist mein "super mordernes" Blaup. Radio defekt und ich dachte warum nicht wieder das Original

einbauen..

Nur weiß ich nicht welches das damals war..? Habe hier schon bischen Quer gelesen, es müßte

das Bavaria C irgendwas sein?!

Vielleicht könntet ihr mir helfen..

Die Fakten, die ich habe..

 

Das Auto ist BMW Cabrio E30 325i VFL EZ 01/1990

Auf dem Seitenfenster ist ein Aufkleber "Bavaria Code"

Das Auto hat die Soundanlage (Höchtöner im Aussenspiegel, kein Überblendregler oberhalb vom Radio)

Das Radio wird mit einem "Kombistecker" angeschlossen (also nicht jeder Lauts. einzeln usw.)

Das Autoradio war auf jedenfall mit Kassette, das Display hatte das "BMW Rot", RDS keine Ahnung, gabs das damals überhaupt schon?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

 

Gruß Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sachen wie Bavaria oder dass das Display BMW orange ist und ne Codeabfrage hatte damals jedes Radio.

 

Über die VIN kannst Du eine Abfrage mache, welches Radio verbaut wurde, bzw. Du hast die Nummer der georderten Sonderausstattung die Dir jemand "übersetzen" kann weil manche Namen die da erscheinen sind aus späteren Zeiten

Mit der Angabe kannst Du auch mal in einer Preisliste bzw. Ausstattungsprospekt von damals nachsehen ob Dir die Optik von einem Radio das "AHA" Erlebnis bringt.

 

Schau auch mal hier: BMW Radios auf E30.de

 

Ggf. erkennst Du es da schon

 

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs schon RDS Radios beim e30 zu bestellen? Beim e32 gab es das zweiteilige Professional, aber meiner Meinung nach nicht im e30.

 

Ich tippe vom Baujahr und weil ein Soundsystem am Start war, auf das Bavaria C Business. Nicht einfach zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich danke euch für die Antworten, :-)

Meine vermutung wäre jetzt auch ein Bavaria C Buisness.

Natürlich nicht zu bekommen,derzeit :roll:

 

@Georg

 

Wo kann ich den die Abfrage der VIN machen? Das wäre bestimmt interresant die genauen Daten zu haben.

 

@MartinE30

 

Ich finde eine Anzeige ohne RDS passender zum E30 - meine Meinung ;-)

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Juergen:

Ich finde eine Anzeige ohne RDS passender zum E30

Grundsätzlich bin ich auch ein Fan des Originalen. Bei den Radios von früher ist es aber so, dass aus mir unbekannten Gründen bei Radios ohne RDS, wenn man das Teil tatsächlich zum Radio hören benutzen will, die Sender nicht mehr so gut gehalten werden, wie einstmals. Habe aus Originalitätsgründen in meinem Cabrio auch ein Radio ohne RDS und in der Limo eines mit RDS (aber schon eines von BMW). Das ist ein sehr großer Unterschied, gerade, wenn man einmal über die eigenen Stadtgrenzen hinaus eine Tour macht.


Bearbeitet: von MartinE30
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist heutzutage das UKW Frequenzband DEUTLICH dichter belegt ist, wie früher.

Damals gab es für jedes Bundesland 1-4 Sender die dann die Frequenzen je nach Reichweite schön verteilt belegt haben

Dann kamen die Privatsender dazu.

Wie man in Wikipedia nachsehen kann, gab es 2017 bereits 20 bundesweite, 58 landesweite und 197 lokale oder regionale Privatradiostationen  Klick

da jeder Sender je nach Reichweite X Frequenzen benötigt, ist das mittlerweile extrem dicht.

Ich erinnere mich noch deutlich dass früher auf FM bei ner Frequenz über 100MHz gar nix zu hören war und die Radios auch nur bis 104 statt 108 MHz gingen.

Dadurch gibt es erhöhte Anforderungen an die Trennschärfe, weshalb früher die japanischen Radios da auch immer schlechter als Becker, Grundig, Blaupunkt etc. abschnitten - in Japan gab es diese Dichte nicht.

 

RDS hat halt den Vorteil dass immer die Alternativfrequenzen in Reichweite wie auch der Radiotext mit gesendet werden, weshalb das Radio hier einfach bei schlechtem Empfang auf eine der anderen Frequenzen wechselt und man das im besten Fall gar nicht mitkriegt.

Vor allem bei Radios wie dem Becker Mexico mit Doppeltuner wird der zweite Tuner direkt auf die andere Frequenz umgestellt und dann einfach die Tuner unterbrechungsfrei umgeschaltet - bei anderen Radios kann es ne Mini Unterbrechung geben wenn der Tuner auf die andere Frequenz wechselt oder im Extremfall sogar der Empfang schlechter werden wenn der Alternativempfang schlecht ist.

 

Deshalb liebe ich auch mein TrafficPro weil das bis auf das Navi nahezu baugleich mit dem Becker Mexico ist das eigentlich immer als Referenz zu sehen ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90er Jahre auf den Markt gebrachten 

Blaupunkt, Grundig und Phillips waren neben Becker die besten RDS Radios.

Danach sind die Hersteller… na ja.. auf der Stelle stehen geblieben ist vielleicht falsch ausgedrückt..

 

Zum Empfang eines Transmitters ist ein RDS freies Gerät deutlich besser geeignet. 
Andere stellen sich eine Boombox ins Auto, das Radio dient nur dazu das dort kein Loch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.6.2023 um 12:00 schrieb Juergen:

Das Auto ist BMW Cabrio E30 325i VFL EZ 01/1990

Auf dem Seitenfenster ist ein Aufkleber "Bavaria Code"

Das Auto hat die Soundanlage (Höchtöner im Aussenspiegel, kein Überblendregler oberhalb vom Radio)

Das Radio wird mit einem "Kombistecker" angeschlossen (also nicht jeder Lauts. einzeln usw.)

Das Autoradio war auf jedenfall mit Kassette, das Display hatte das "BMW Rot", RDS keine Ahnung, gabs das damals überhaupt schon?

 

Hallo,

bei meinem Cabrio von 11/1991 war ein Bavaria C II verbaut. Zusammen mit dem Soundsystem wie bei Dir.

Hochtöner in den Spiegelecken Verstärker hinter der Rücksitzbank im Kofferraum und kein Überblendregler.

Anschluss über den "Kombistecker"

 

Gruß

Jan

 

Bild_2023-06-17_082354975.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...