Zum Inhalt springen

E-Lüfter für Klima + V8 Motor


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich hab aktuell einen V8 verbaut, und möchte allerdings in naher Zukunft auch noch eine Klimaanlage einbauen. Die ganzen Umbauanleitungen für E-Lüfter befassen sich ja nur damit einen E Lüfter ohne Klima unterzubringen bzw welche Größe rein passt. Jetzt hab ich aber ja mit dem Klimakondensator das Problem, dass die Halter direkt dran sind und ich mit der Größe relativ gebunden bin.

 

Ich wollte nun mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen und eventuelle Empfehlungen abgeben kann. Eventuell die Halter am Kondensator weg machen und selbst Halter bauen?

Ich möchte nun halt vermeiden, dass ich alles zusammenbaue, Kühlmittel einfüllen lasse und dann merke ich dass die Leistung nicht ausreicht und ich muss den Kondensator wieder ausbauen um daran rum zu flexen.

 

Viskolüfter ist keiner verbaut. Es sind schon die "Luftleitbleche" aus Plastik links und rechts vorm Kühler verbaut.

 

Was ich mir noch überlegt hab, den Abstand zwischen Kühler und Frontmaske nach oben hin besser abzudichten weil der e-Lüfter dort aktuell die meiste Luft raus bläst.

 

Ansonsten würde mir nur einfallen einen anderen Kondensator aus einem anderen Modell einzubauen? Gibts da was? Jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ist denn der aktuelle Stand, gänzlich ohne Lüfter wird das ja auch bisher nicht gelaufen sein.

Das wird schon eng da vorne.

Der Kondensator vor dem Wasserkühler muss auch noch Platz finden. 


Vielleicht geht ein zweistufiger, die erste vom Thermostat.

Die zweite von der Klimasteuerung.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb zeroviervier:

Die beste Abdeckung erreichen die saugenden Lüfter hinter dem Wasserkühler.

Du kannst Dir die passende Größe direkt aus dem Katalog von SPAL, oder bei anderer Präferenz bei einem anderen Hersteller, aus dem Katalog aussuchen.

Ja, sowas hab ich mir auch überlegt. Im Zweifel noch nen saugenden Lüfter davor. Würde halt nicht so cool aussehen dann... Natürlich falls es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss das so gemacht werden.

 

am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger:

Wie ist denn der aktuelle Stand, gänzlich ohne Lüfter wird das ja auch bisher nicht gelaufen sein.

Das wird schon eng da vorne.

Der Kondensator vor dem Wasserkühler muss auch noch Platz finden. 


Vielleicht geht ein zweistufiger, die erste vom Thermostat.

Die zweite von der Klimasteuerung.

Aktuell läuft der Wagen mit dem E30 E-Lüfter und keinem Visco Lüfter. Thermoschalter der übliche Verdächtige (was war das? 80 und 88°C Schalttemperatur?)

 

Ich weiß halt auch nicht wie sich das bei extremen Temperaturbedingungen verhält wenn dann der Kondensator noch davor hängt. Sprich bei 40°C Außentemperatur und Stau. Das wäre ja der Moment wo man die Klimaanlage am meisten braucht xD. Natürlich ist das eine Randerscheinung und wenn der Kühler dass dann nicht packt, dann wäre das ja vertretbar. Aber was wenn er bei 27°C und stop and go schon anfängt zu heiß zu werden? Ich hab halt null Vergleichserfahrungen will dann nicht das böse erwachen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Klima nachgerüstet bzw bin dabei. Allerdings nur mit einem M50 Umbau.

Bis jetzt ist auch nur der originale E30 Klimalüfter verbaut. Da ich den Wagen aber erst seit letztem Herbst in dieser Konstellation fahre, hab ich auch noch keine Sommererfahrung.

Bis jetzt hat der original Lüfter gereicht, allerdings war die Klima nur einmal befüllt und hat funktioniert und lief auch für 10 Minuten. In diesen 10 Minuten hat's der originale E Lüfter auch geschafft die Thermik im Stand zu halten.

Danach ist eine Schweißnaht an der Verrohrung gerissen und ich bin bis jetzt nicht zum wieder auffüllen der Klima gekommen.

Schaltungstechnisch ist alles original E30 Standard. Sprich bei Klima an läuft die erste Stufe vom Lüfter automatisch mit, egal wie warm/kalt das Kühlwasser ist. Die zweite Stufe wird dann vom Thermoschalter zugeschalten.

 

Ich gehe aber ganz stark von aus, das ich auch einen größeren E Lüfter einbauen muss.

Wie du schon sagst, im Sommer bei Stau und 35 Grad im Schatten braucht man die Klima ja am dringlichsten.

 

Ich würde auch gerne einen saugenden Lüfter bei mir einbauen. Allerdings ist zwischen Kühler (E36 325i Klimamodel) und dem Gewinde für die Viskokupplung auf der Wasserpumpe nur ca 43 - 45mm Platz, was den Einbau eines E-Lüfters doch sehr beengt.

 

Bei mir wird's wohl darauf hinaus laufen, dass ich einen großen drückenden Lüfter vorne einbauen werde und hoffe, dass der ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ja das mit dem E39 Lüfter hab ich schon vielfach gelesen.

 

Gibt es irgendwo technische Daten dazu? Also Luftdurchsatz in beiden Stufen und Stromaufnahme?

Würde das gerne mal mit den Spal Lüftern vergleichen.

 

Da der Kabelbaum ja auch alles original E30 ist, habe ich Angst, dass die Kabel vom Sicherungskasten/Relais zum Lüfter etwas dünn sind wenn da ein extrem stromhungriger Lüfter dran sitzt


Bearbeitet: von Marc M50 Touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsdaten und Durchsatz sind für Originalteile schwierig, es sei denn, jemand hat mal gemessen. Leistungsaufnahme ist natürlich messbar. Imho sind da 2,5 mm (E39) Adern dran. Also nicht unerheblich.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.5.2023 um 13:46 schrieb Scheineiliger:

Wie ist denn der aktuelle Stand, gänzlich ohne Lüfter wird das ja auch bisher nicht gelaufen sein.

Das wird schon eng da vorne.

Der Kondensator vor dem Wasserkühler muss auch noch Platz finden. 


Vielleicht geht ein zweistufiger, die erste vom Thermostat.

Die zweite von der Klimasteuerung.

Am besten gar nichts schreiben, da du noch nichts umgebaut hast und nur des Schreibens wegen schreibst ....... 

Einfach einmal lassen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 Wärmetausche der Klima kommt in den Schlossträger rein und sitzt somit vor dem Wasserkühler. 

Der Klimakühler hat  Halterungen für einen Ventilator und je nach Model des Lüfters braucht man nur einen Halter umsetzten,

sind genietet .... geht ganz Isy...

Die Lüftersteuerung für den E-Lüfter reicht aus mit den 88 und 90 Grad Schalter vom Kühler.....

 

Hast du dem Klimakompressor schon eingebaut?

 

Gruß

Jürgen


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.5.2023 um 15:44 schrieb Talker:

sind genietet

Tatsache. Hätte mir mal den Kondensator genauer anschauen sollen, aber die sind in der Tat nur dran genietet. Damit geht das ja wirklich easy neue Halter dran zu bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb Black Hurricane:

Tatsache. Hätte mir mal den Kondensator genauer anschauen sollen, aber die sind in der Tat nur dran genietet. Damit geht das ja wirklich easy neue Halter dran zu bauen.

Hi,

Brauchst keine neuen Halter bauen.... Wenn du den Lüfter vom e34 oder e30 nehmen würdest brauchst du nur einen Halter umsetzten.

Schau mal in ETK bei Leebnann.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nen E-Lüfter von nem E36 oder so rumliegen (irgendwas mit ca 10 Blättern und nicht die 5 wie der E30 hat). Den wollte ich eigentlich zuerst einbauen, der hat aber mit den original E30 Haltern nicht gepasst, also hab ich mir einen passenden vom E30 geholt. Da ich aber die Vermutung habe die Kühlleistung wird nicht ausreichen wollte ich gleich nach Möglichkeit auf was größeres nutzen. Und da ich ja vorhin gemerkt habe, dass die Halter nur genietet sind, würde ich gleich den größeren einbauen, den ich noch rumliegen hab.

 

Kompressor hab ich noch nicht eingebaut. Hab da aber schon was im Auge. Muss ich demnächst nochmal nachfragen ob der die veränderten Kompressorhalter noch im Angebot hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...