Zum Inhalt springen

Steuergerät Digitalteil defekt


kubo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

Ich habe heute meinen 318is per Blinkcode ausgeblinkt 😉, natürlich war ein Fehler hinterlegt 1211 Steuergerät Digitalteil defekt.

Jetzt ist die Frage ob ich mir deswegen Sorgen machen sollte. Kann es sein das es an dem optimierten Eprom Chip liegt? Den hatte ich vor 12 Jahren hier aus dem Forum von einem User erworben, den denke ich hier jeder in Sachen Chip Optimierung für den e30 kennt 😀

Ich bilde mir auch ein, dass er im Leerlauf nicht hundert Prozentig Rund läuft. Der is Stand jetzt aber auch Acht Jahre, deswegen fehlt mir so ein wenig der Vergleich was normal ist bei so einem alten Motor. Sonst läuft er eigentlich sauber.

 

Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem  Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das schöne an den alten Steuergeräten ist doch,  dass sie für den Fahrer in aller Regel digital sind:

1: Funktioniert

0: Funktioniert nicht

 

EInfach mal ne zeitlang fahren - so ein bisschen Leerlauf unrund kann so viele Ursachen haben und manchmal liegt es auch nur an der Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Königsdiziplin beim Chiptuning ist, die Checksumme anzupassen. Bei den meisten Tuning-Chips stimmt die nicht, was das Steuergerät dann als Defekt im Digitalteil erkennt (denn dafür ist die Checksumme da). Soweit ich weiss ist das unseren alten Motroniken aber völlig egal, die speichern zwar den Fehler ab, aber laufen weiter als wär´nix gewesen. Ist also sozusagen "normal" und völlig unbedenklich.

Und auch beim Leerlauf würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen, wenn du den Chip gerade erst verbaut hast bzw in deinem Fall das Auto lange vermutlich stromlos gestanden hat. Sobald das Steuergerät vom Strom getrennt war, sind alle erlernten Werte erstmal weg, die Motronik muss den Leerlauf erst wieder "lernen". Das passt schon nach einer Weile wieder.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb cabriolet:

Die absolute Königsdiziplin beim Chiptuning ist, die Checksumme anzupassen. Bei den meisten Tuning-Chips stimmt die nicht, was das Steuergerät dann als Defekt im Digitalteil erkennt (denn dafür ist die Checksumme da). Soweit ich weiss ist das unseren alten Motroniken aber völlig egal, die speichern zwar den Fehler ab, aber laufen weiter als wär´nix gewesen. Ist also sozusagen "normal" und völlig unbedenklich.

Und auch beim Leerlauf würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen, wenn du den Chip gerade erst verbaut hast bzw in deinem Fall das Auto lange vermutlich stromlos gestanden hat. Sobald das Steuergerät vom Strom getrennt war, sind alle erlernten Werte erstmal weg, die Motronik muss den Leerlauf erst wieder "lernen". Das passt schon nach einer Weile wieder.

 

Gruß

Markus

genau so ist es.

Neuere Autos starten gar nicht wenn die Checksumme nicht passt.

Ab M52 Motor z.B. ist es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb MuDvAyNe:

Ab M52 Motor z.B. ist es so.

Also der

am vor 9 Stunden schrieb kubo:

User erworben, den denke ich hier jeder in Sachen Chip Optimierung für den e30 kennt

schafft das beim m52 gut, denn mein m52b25 läuft mit LPG Kennfeld von ihm gut. Aber evtl. macht er sich bei den alten Sachen die Mühe nicht, weil sie ja sowieso laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den orginalen Chip wieder eingebaut, Steuergerät meldet keinen Fehler mehr. Sobald der optimierte Chip drinnen steckt is der Fehler wieder da. Also warscheinlich nur ein falsches Prüfbit. Der Leerlauf ändert sich aber nicht zum besseren,  ist also nicht dem Chip geschuldet 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Und was den Leerlauf angeht, den muss die Motronik erst wieder lernen, weil sie vom Strom getrennt war. Das ist normal so, egal welcher Chip drin steckt. Da hift nur fahren, fahren, fahren, und dabei den Leerlauf aus allen möglichen Betriebsbedingungen heraus nutzen (rollendes Fahrzeug, stehendes Fahrzeug, aus der Schubabschaltung heraus etc). Geht meiner Erfahrung nach am besten, wenn der Motor schon warm ist. Also warmfahren, Batterie ein Viertelstündchen ab, Batterie wieder anschließen, weiterfahren.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...