Zum Inhalt springen

Blinker rechts geht, links nicht


Sven H.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sind die Steckkontakte alle sauber?

Hatte bei meinem auch das Problem, dass beim Einbau eines anderen Blinkerhebels erst mal fast nichts funktionierte.

Lag hier lediglich an korrodierten Steckkontakten.

 

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ bedeutet, der Warnblinkschalter ist sehr stark in den ganzen Blinkerstromkreis eingebunden, der kann so einiges an Ärger machen

 

normalerweise gibt der nur schlecht Kontakt, dann gehen aber beide Seiten nicht und mit ein paar Mal betätigen (Kontakte putzen) kann das repariert werden

 

wobei der Effekt den Du hast, also nur eine Seite geht, laut Schaltplan nur schwer erklärbar ist, da muss dann wirklich "im" Schalter ein Kurzschluss sein, eine Unterbrechung, also schlechte Kontaktgabe könnte das eigentlich nicht auslösen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv unmöglich.

 

Sorry, es mag nach Austausch des Schalters wieder gegangen sein aber da hast Du woanders auch rumgezuppelt wodurch das Problem sich erledigt hat.

 

Durch den Warnblinkschalter geht die Plus Versorgung der Blinker und der "Blink"Ausgang des Warnblinkschalters der normalerweise über den Blinkerschalter auf rechts oder links verteilt wird, wird im Warnblinkschalter auf beide Seiten geschaltet eben nach dem Blinkerschalter.

 

Dass nur eine Seite geht kann fast nur am Blinkerschalter liegen weil es sowohl dem Warnblinkschalter wie auch dem Blinkrelais egal ist und beim normalen Blinken wird durch den Warnblinkschalter nur EIN Plus geschaltet und aus dem Blinkrelais kommt auch nur EIN Plus (der dann fürs blinken geschaltet wird) raus.

 

Jegliche Unterscheidung L/R geschieht erst nach dem Relais

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Georg:

Das ist definitiv unmöglich.

hätte ich ja oberflächlich betrachtet auch gedacht

 

deshalb habe ich zuerst den TE gefragt was beim Drücken vom Warnblinkschalter passiert, dann hätte bei einer Unterbrechung bzw. schlechter Kontaktgabe vom linken Blinkkreis nur die rechte Seite blinken müssen

 

aber :

 

am Am 28.4.2023 um 23:29 schrieb Sven H.:

Nein da kommt das gleiche Summen wie wenn man nach links blinken möchte. 

es passiert also das Gleiche wie beim links Blinken, es "schnarrt"

 

wie würdest Du das elektrisch erklären ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Sven H.:

Okay, ich kann es dir nicht sagen. Aktuell geht es wieder, mal schauen wie lange.

lass uns nicht dumm sterben, steck den alten Warnblinkschalter nochmal dran und berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

deshalb habe ich zuerst den TE gefragt was beim Drücken vom Warnblinkschalter passiert, dann hätte bei einer Unterbrechung bzw. schlechter Kontaktgabe vom linken Blinkkreis nur die rechte Seite blinken müssen aber :

es passiert also das Gleiche wie beim links Blinken, es "schnarrt"

wie würdest Du das elektrisch erklären ?

Ganz einfach.

 

Das Blinkrelais hat dauerhaft + und -

Die Funktion des Blinkrelais ist die, dass es beginnt zu arbeiten, wenn der Ausgang keinen unendlich hohen Widerstand mehr gegen Masse hat.

Wenn die Blinkerbirnen an sind, fließt ein Strom von max. 4A. Dadurch wird im Blinkrelais - wie auch immer ausgelöst, dass nach einer gewissen Zeit das Relais unterbrochen wird.

Dadurch kühlen die Birnen ab, der Widerstand gegen Masse wird geringer und es zieht wieder an. Etc.

 

Entweder hängt das Relais etwas und die eine Seite hat einen geringfügig höheren Widerstand (Übergangswiderstand am Stecker), der eben nicht reicht, damit das Relais zum ersten mal anzieht - oder es gibt sonst irgendeinen Unterschied.

 

Es gibt einen einzigen Grund, der am Warnblinkschalter liegen kann, nämlich dass der Pin für den einkommenden Plus oder den ausgehenden zum Blinkrelais verdreckt ist/war und dadurch durch Zufall die eine Seite noch ging weil eben hier der Gesamtwiderstand noch ausreichend war, um das Relais auszulösen.

 

Alles andere ist schaltungstechnisch nicht möglich.

 

Was man an dem Schaltplan leider NICHT sieht ist, wie die Kabel die am Ausgang des Blinkrelais einmal Richtung Blinkerschalter und einmal zurück zum Warnblinkschalter gehen (und dort bei eingeschaltetem Warnblinker beide Seiten gleichzeitig ansteuern), in der Realität verdrahtet sind, sonst könnte man hier noch etwas mehr ausschließen warum auch der Warnblinkschalter betroffen ist.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, ich weiss schon wie das e30 Blinkrelais funktioniert ;-) und es ist nicht ganz so wie Du es beschreibst

 

das e30 Blinkrelais ist elektronisch gesteuert, deshalb hat es einen Masseanschluss, da sind wir uns sicher einig

 

es arbeitet nicht elektromechanisch wie die alten Blinkgeber ohne Masseanschluss, bei denen sich die Blinkfrequenz kontinuierlich mit der Last ändert

 

es kennt nur 2 konstante Blinkfrequenzen die abhängig vom Lampenstrom umgeschaltet werden, mit heissen oder kalten Lampen hat das nichts mehr zu tun, es ist eine Lastschwelle definiert

 

wenn mindestens 2x21 W als Last dranhängen, wird die normale Blinkfrequenz gewählt, ebenso bleibt es dabei wenn der Warnblinker an ist und die doppelte Last also 4x21 W dranhängen

 

dann gibt es die doppelte Blinkfrequenz, die wird ausgelöst wenn weniger als 2 von den 21 W Birnen als Last vorhanden sind, das bleibt auch so wenn nur noch die Blinkerkontrolle mit 1,2 W dran ist

 

das im Video zu hörende "Schnarren" kann man durch Unterlast oder schlechte Kontaktgabe nicht wirklich erzeugen, mir ist es nicht gelungen

 

allerdings kann man das "Schnarren" mit einem Kurzschluss erzeugen und deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass es keine schlechte Kontaktgabe war sondern ein Kurzschluss

 

ob dieser Kurzschluss nun irgendwo im linken Blinkerkreis oder im Warnblinkschalter war, kann man nur vermuten

 

wenn allerdings der Tausch vom Warnblinkschalter das behoben hat, legt das zuerst die Vermutung nahe, dass der Kurzschluss gegen Masse im Schalter war, denn die massegeregelte Helligkeitsteuerung zum Warnblinkschalter ist bei voll aufgedrehter Instrumentenhelligkeit nahezu Masse, immerhin geht dieser Anschluss im Schalter zu den Schaltkontakten und wenn da etwas verrutscht, könnte es Kurzschluss geben, ob das mechanisch möglich ist, müsste am offenen Schalter betrachtet werden, deshalb könnte es auch genausogut sein, dass durch das "Gefummel" der Kurzschluss im Kabelbaum beseitigt wurde

 

ganz sicher aber ist es aber keine schlechte Kontaktgabe gewesen

 

in der gemeinsamen Zuleitung zum Blinkrelais und in der gemeinsamen Leitung von da weg zum Blinkerschalter kann es nicht sein, denn eine Seite blinkt ja richtig, es muss also nach der Verteilung, also nach dem Blinkerschalter und nur auf der linken Seite etwas sein


sagen wir jetzt einfach mal, es wäre ein Kontaktproblem im linken Kreis gewesen, eine komplette Unterbrechung kann es ja auch nicht sein, da das Blinkrelais ja ausgelöst wurde, es hat ja "geschnarrt", also muss irgendeine Last zugeschaltet gewesen sein


da der Warnblinkschalter beide Blinkerkreise an den Blinkgeber schaltet, hatte ich vorgeschlagen, diesen mal zu drücken um zu sehen was dann passiert


bei einem Kontaktproblem vom linken Kreis hätte zumindest die rechte Seite normal blinken müssen, es wären ja mindestens die 2x21W wie beim einseitig rechts blinken zugeschaltet gewesen plus links eine wasweiss ich wie schlecht kontaktierte linke Blinkerei die mehr oder weniger schlecht hätte mitblinken müssen


aber genau das ist nicht passiert, es "schnarrte" wie beim links blinken


natürlich wäre das auch erklärbar, dann müsste der Warnblinkschalter "zufällig" nur genau diesen linken schlechten Kreis zugeschaltet haben und "zufällig" den rechten nun grade garnicht, so dass es wie beim "nur links Blinken" ist, das wäre mir zwar etwas viel Zufall gewesen

 

denkbar und erklärbar ist das so schon, aber eben nur wenn man ignoriert, dass das Blinkrelais mit wenig Last eben nicht zum Schnarren zu bringen ist

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Relais beim E30 schon elektronisch ist und nur die zwei Blinkfrequenzen kennt weiß ich auch.

Ich wollt nur ned so ausführlich werden. ;-)

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Servus miteinander 

Ich habe genau dasselbe Problem.

Wenn ich links blinke kommt ein Summen vom Relais und beim Warnblinker ebenfalls aber nur solange bis dann die Sicherung fliegt. 

Aber rechts funktioniert es. 

Was ist da das Problem? 

Wäre dankbar über eure Hilfe. 

Mit freundlichen Grüßen Denis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge oben lesen und verstehen. Obwohl es bei dir ja sogar noch eindeutiger ist:

am Am 5.12.2023 um 17:01 schrieb E30 Denis:

solange bis dann die Sicherung fliegt.

Kurz zusammengefasst: Kurzschluss gegen Masse irgendwo im linken Kreis auf dem Weg (bzw. den Wegen) vom Blinkerhebel zu den Leuchten.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...