Zum Inhalt springen

E30 M52 Gemischanpassung


E30_Dennis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe in meinem E30 einen M52b28. habe jetzt das Problem das die Gemischanpassung ziemlich hoch ist. Nach einer Fahrt waren die Werte über 4% danach nur bis 0,85%.  Fehler sind allerdings keine im Speicher. Die Lambdawerte kommen mir komisch rüber ebenfalls der Wert des LMMs. Beides sind Teile von Hella und neu. Kann ich so zum TÜV fahren oder wird das nichts?

 

mfg

Dennis

36E70119-42D1-46B3-900E-154599D19A2D.jpeg

BAB296BD-6F2A-400F-8E09-478DC4B357B7.jpeg

86F00909-43DF-4D83-AE41-CED434BE5886.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn der Luftmassenmesser aus dem Hella Karton kein echter Siemens-VDO ist, wird es nicht richtig funktionieren

 

früher waren in den Hella Kartons mal echte Siemens VDO Luftmassenmesser drin, die waren auch teurer als jetzt, damit hat es funktioniert

 

jetzt ist da der Krempel drin, den die ganze Zubehörsparte auch vertreibt und der eben nicht so richtig funktioniert

 

wenn das Fühlerelement im Luftmassenmesser schon optisch "anders" aussieht als das im originalen, dann ist es so eine Gurke

 

diese Dinger sind träge und ungenau, sie sind eigentlich nur dafür gemacht, dass grade mal so keine Fehlermeldung entsteht und nicht dass der Motor damit gut läuft

 

mit solchen Schätzeisen hat die Lambdaregelung viel mehr "Arbeit" und das Steuergerät viel mehr zu rechnen mit Gemischadaptionen die sich dann auch ständig ändern

 

da hilft wirklich nur ein Siemens-VDO Luftmassenmesser, damit gibt es gutes Ansprechverhalten und Adaptionswerte die sich nicht ständig ändern

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

erstmal danke für deine schnelle Hilfe. War heute beim TÜV und er hat die Au bestanden. 
Ich Experte habe die Lambdasonden vertauscht 🤦🏻‍♂️. Hatte sie mir extra markiert aber ist wohl untergegangen. 
Naja

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, meinem Verständnis nach hätte beim Vertauschen der lambda Sonden das Steuergerät an die Regelgrenze der Lambdaregelung gehen sollen und einen Fehler ablegen?

 

Aber repariert ist repariert :daumen:

 

Ein einfacher Trick bei den Lambdasonden ist sich im Gedächtnis zu behalten, dass die Kabel der Sonden gleich lang sind. Also muss, wenn man die BMW Kabelführung beachtet, die vordere Sonde hinten eingesteckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...