Kapo328i Geschrieben: 11. April 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Hallo e30-talk! Ich habe nun eine Menge hier gelesen, habe aber nichts passendes finden können. Ich habe einen e30 Touring (ex 318i) mit M52B28. Mein Problem ist, dass bei laufendem Motor die Temperatur zunächst bis zur mitte steigt, wo sie für ein paar Km auch bleibt, dann aber bis ca. zum Strich nach der Mitte weiter wandert. Die nachgerüstete Öltemperatur-Anzeige steigt ebenso erst bis ca. 100-110°C und dann häufig weiter bis 120-130°C (in der Höhe schwankt sie auch mal um 10°C innerhalb von Sekunden hoch und runter) Das alles bei normaler Fahrweise, Halbgas und Schalten bei 2500-3000 Touren. Oft regle ich dann mit der Heizung gegen was mir immerhin ein paar Millimeter, zurück in Richtung Mitte, einbringt. Schalte ich den Motor nun aus und mache nur die Zündung an, steht die Kühlmitteltemperatur auf Mittelstellung (wenn ich mit Heizung gegengeregelt habe ca. 1-2mm vor der Mitte) und das Öl bei 95-105°C. Welche Werte sind nun richtig? Kann es sein, dass die LiMa zu viel Spannung bringt und das die Werte bei laufendem Motor verfälscht? (Die LiMa wurde letzte Woche gegen eine neue getauscht. Seit dem tanzt die Kühlwassernadel oft hin und her, vor allem beim Beschleunigen und Ausrollen. Alles weitere bestand aber schon vorher) Wenn ich zusätzliche Verbraucher einschalte, reagiert die Kühlwassertemperatur-Anzeige darauf. Zudem ist eine Bassbox im Kofferraum verbaut. Kenne mich mit Elektrotechnik nicht aus, aber vielleicht ist das eine weitere Einflussquelle. Vorab vielen Dank für eure Antworten und Anregungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. April 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Dein wassertemperatur ist normal (der betriebstemperatur des m52 harmoniert nicht mit der e30 temperaturanzeige, deshalb etwas über mitte) und deine öltempanzeige ist fritte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 11. April 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 (bearbeitet) Richtigen (von e30) Temperaturfühler am Motor verbaut? Wo ist der Temperaturgeber fürs Kombiinstrument verbaut? Ich würde empfehlen mit Live Daten mal die Motortemperatur (Wasser) auszulesen - empfinde ich als vertrauenswürdiger als die Anzeige im Kombiinstrument. Schonmal die Mutter der Temperaturanzeige im Kombiinstrument nachgezogen? Wenn die Nadel tanzt, würde ich eher ein Problem mit der Anzeige vermuten, physikalisch kann das Wasser im Motor gar nicht so schnell abkühlen und wieder heiß werden Wo hast du den Sensor fürs Motoröl verbaut? Ansonsten klingt die angezeigte Temperatur definitiv zu hoch. Meiner hat bei entspannter Fahrt auf der Landstraße etwa 90°C - 100° Öl und die Wassertemperatur wird irgendwo links von der Mitte angezeigt. Bearbeitet: 11. April 2023 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 11. April 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Wo die Sensoren sitzen bzw. welcher verwendet wurde kann gerade noch nicht sagen, habe den e30 so gekauft. Setze mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung, der wirds hoffentlich noch wissen. Was sagt ihr denn dazu, dass die Temperaturen bei ausgeschaltetem Motor normal angezeigt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 11. April 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 (bearbeitet) am vor 38 Minuten schrieb Kapo328i: Wo die Sensoren sitzen bzw. welcher verwendet wurde kann gerade noch nicht sagen, habe den e30 so gekauft. Setze mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung, der wirds hoffentlich noch wissen. Was sagt ihr denn dazu, dass die Temperaturen bei ausgeschaltetem Motor normal angezeigt werden? Kenn’ ich mich auch nicht genug mit aus, würde ich aber auch eher als Indiz sehen, dass mit der Anzeige (Falscher Sensor oder Fernthermometer) was nicht stimmt. M52 im e30 bedeutet, dass 2 Geber verbaut werden, einer fürs Motorsteuergerät und einer fürs Fernthermometer im Kombi. Serienmäßig ist im M52 nur ein Sensor verbaut der quasi beide Sensoren in sich kombiniert. Die Kennlinie fürs Fernthermometer ist beim m52 aber nicht mit dem E30 kompatibel -> Es wird die falsche Temperatur angezeigt. Also verbaut man zusätzlich einen Sensor fürs Kombi. (Analog dazu, wie es im e30 serienmäßig gemacht wird) Wenn du Glück hast (nicht alle M52 Köpfe haben das 2. Gewinde), ist direkt neben dem Seriensensor eine Blindschraube verbaut, die ein Gewinde verschließt, in das man den zusätzlichen Sensor schraubt. Lange Rede kurzer Sinn, schau unter die Ansaugbrücke, ob dort 2 Sensoren im Zylinderkopf sind. Wenn ja, ist wahrscheinlich der richtige Sensor verbaut und die Mutter auf der Rückseite vom Kombiinstrument macht wahrscheinlich Probleme. Wenn kein 2. Sensor verbaut ist, sitzt er eventuell im Zulauf/Ablauf vom Kühler. Sollte als nicht serienmäßig erkennbar sein. Falls auch kein 2. Sensor zu finden ist, wird vermutlich der serienmäßige Sensor vom M52 verwendet, was zur falschen Anzeige der Temperatur führt. Bearbeitet: 11. April 2023 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 11. April 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Hier noch ein BIld von der Blindschraube und Sensor Wird leider im Forum um 180° gedreht angezeigt. Das Lange Ding ist der sensor, und daneben die Blindschraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 11. April 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Danke, ich schaue gleich mal nach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 11. April 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Das sind die beiden vorderen Bohrungen, beide besetzt. Die dritte, die man bei dir sieht, habe ich nur nicht mit aufs Bild gekriegt. Das dürfte schonmal gut sein, insofern die richtigen Sensoren drin stecken, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 11. April 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Sehe gerade, dass der vordere stecker vierpolig ist. Der sollte einpolig sein, richtig? Also ist noch der vom e36 verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 11. April 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 am vor 5 Minuten schrieb Kapo328i: Sehe gerade, dass der vordere stecker vierpolig ist. Der sollte einpolig sein, richtig? Also ist noch der vom e36 verbaut. Der vom E36 bleibt drin, es kommt nur ein zusätzlicher dazu. Auf deinem Bild ist der vordere fürs Motorsteuergerät, der Hintere fürs Kombi. Ich würde annehmen, dass der Umbauer die richtigen Sensoren verbaut hat und mir mal die Mutter auf der Rückseite des Fernthermometers genauer ansehen. Also Kombiinstrument ausbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 11. April 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Danke für deine Zeit. Ich melde mich sobald ich das geprüft habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 13. April 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 Ich habe heute meinen KI ausgebaut, stammt wohl aus einem 325i. Die Mutter hinter der Wassertemperatur ist fest, aber auch etwas rostig. Konnte sie noch um ca. 1/8 Drehung fest ziehen.Habe jetzt pauschal mal Thermostat, Wasserpumpe und G48 bestellt. Der Vorbesitzer hatte rotes Kühlmittel eingefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 14. April 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2023 Das Problem mit dem Kühlwasser habe ich nach dem Umbau auch erlebt - der Tausch des Kombiinstrumentes hat letztendlich geholfen. Die Mutter könntest du einmal blank machen, d.h. mit etwas Schleifpapier anrauen und vom Rost befreien und wieder festdrehen. Thermostat und Wasserpumpe brauchst du vermutlich nicht tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 14. April 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2023 Der rostige bolzen und die weißen Spuren (vielleicht Wasser?) verheißen schon mal nix Gutes. Würde ich auf jeden Fall mal aufmachen und alles "Kontaktfreudig" machen. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat mit schleifpapier. Musste ich auch machen, hat ein paar Versuche gebraucht. Jetzt ist aber seit 2 Jahren ruhe. Welches Thermostat (Öffnungstemperaturen) hast du den bestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. April 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2023 Mal den Codierstecker abziehen und schauen, ob die Kontakte auch so aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 14. April 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2023 Habe vorsichtshalber das 88°C und 92°C Thermostat bestellt. Die restlichen Kontakte sahen gut aus. Denke, dass die Bolzen den Rost amgesetzt haben, als der Tacho ausgebaut irgendwo gelagert wurde. Ist ja nicht der Tacho der werkseitig im dem Wagen verbaut gewesen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 14. April 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2023 Ich komme immer noch nicht vom dem Gedanken weg, dass die Anzeigen durch die LiMa verfälscht werden. Denn wenn ich bei warmen Motor nur die Zündung einschalte, steht die Kühlwassernadel auf Mittelstellung und das Öl bei ca 100°C (+-5°C). Sobald ich den Motor starte sind die werte höher. Ist das grundsätzlich möglich, oder kann ich das ausschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 14. April 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2023 (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb Kapo328i: Ich komme immer noch nicht vom dem Gedanken weg, dass die Anzeigen durch die LiMa verfälscht werden. Denn wenn ich bei warmen Motor nur die Zündung einschalte, steht die Kühlwassernadel auf Mittelstellung und das Öl bei ca 100°C (+-5°C). Sobald ich den Motor starte sind die werte höher. Ist das grundsätzlich möglich, oder kann ich das ausschließen? Kann ich dir ehrlich gesagt nicht so wirklich beantworten, weiß auch nicht wie sich mein Auto da verhält - nie drauf geachtet. Wenn der Motor läuft ist auf jeden Fall die Spannung höher, kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht ne Auswirkung auf die Temperaturanzeige hat. Ist aber bei jeder Lima so. Fürs Gewissen kannst du ja mal die Ladespannung messen. Wenn die nicht zu hoch ist würde ich den Gedanken mit der Lima verwerfen Bearbeitet: 14. April 2023 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 2. Mai 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 Ich habe nun endlich Zeit gefunden, mich um den e30 zu kümmern. Habe die Wasserpumpe gewechselt (die alte war völlig hinüber), das Thermostat (war zuvor und ist jetzt wieder ein neues 88°C Thermostat drin) und das Thermostatgehäuse mit neuen Dichtungen. Dann hab ich Öl+Filter gewechselt und das Kühlsystem vier mal gespült und das rote Kühlmittel durch blaues G48 getauscht (kein Öl im Wasser zu sehen). Aufgrund der Wasserpumpe, dachte ich ich hab das Problem behoben. Aber es ist beinahe wie zuvor: Wasser steigt erst auf Mittelstellung, sobald das Öl 90°C zeigt steigt es weiter bis zum Strich hinter der Mitte, lässt sich mit Heizung aber meist zwischen Mittelstellung und dem Strich danach halten. Das Öl steigt dann weiter bis 110°C. Das aber auch bei zurückhaltender Fahrweise und voll aufgedrehter Heizung. Stelle ich den Motor ab und nur die Zündung an, zeigt er immer ca 10°C weniger. Wenn ich ihn wieder neu starte, steht er mal bei den vorherigen 110°C und mal bei den 98-100°C (Wert der bei nur eingeschalteter Zündung gezeigt wird). Wäre ja aber immer noch zu hoch für einen M52, oder? Die Anzeige für Wasser verhält sich genau so, die steht bei nur Zundung an sogar 1mm vor Mittelstellung. Kann es sein, dass ein Stück der alten Wasserpumpe den Kühlkreislauf blockiert? Und hab ich eine Chance das zu beheben? Denn von der Wasserpumpe scheint ein Stück zu fehlen. Was ich merkwürdig finde: Steht das Öl bei ca. 100°C und ich beschleunige mal mit Vollgas und Schalten bei 4500upm von 50 auf 100kmh ist die Öltemperatur 10 Sekunden später bei 110°C. Ist das physikalisch möglich? Werde jedenfalls mal mit einem Arbeitskollegen, der etwas mehr Ahnung und Equipment hat als ich, die Ladespannung, Batteriespannung und die Temperaturen durchmessen. Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Mai 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 (bearbeitet) am vor 58 Minuten schrieb Kapo328i: Steht das Öl bei ca. 100°C und ..... die Öltemperatur 10 Sekunden später bei 110°C. Ist das physikalisch möglich? Nein. Übrigens: wo sitzt dein Fühler für die Öltemp? Bearbeitet: 2. Mai 2023 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Mai 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 Hast du den denn Bolzen und die Mutter in Ordnung gebracht? Meiner Meinung nach immer noch die heißeste Spur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 3. Mai 2023 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2023 am vor 19 Stunden schrieb ripeete: Nein. Übrigens: wo sitzt dein Fühler für die Öltemp? Der Fühler sitzt im Ölfiltergehäuse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 3. Mai 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2023 am vor 18 Stunden schrieb bastIS: Hast du den denn Bolzen und die Mutter in Ordnung gebracht? Meiner Meinung nach immer noch die heißeste Spur Das hab ich den Tag nicht mehr geschafft. Werde ich aber noch mal dran gehen. Aber die Nadel zappelt erst seit die neue Lichtmaschine drin ist. Vorher stand sie zwar zu hoch, aber immerhin still. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Mai 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 Beschäftige Dich mal mit den Masseverbindungen vom Motor zur Karosse, vom Motorkabelbaum zur Karosse und Batterie zur Karosse. Wenn das so stark auf die Lima reagiert könnte da irgendwo ein Kontaktproblem sein und Du handelst Dir über den Ladestrom der Lima ein verschobenes Massepotenzial ein, was dann Einfluss auf die Temperaturanzeige haben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 5. Mai 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 am vor 6 Stunden schrieb vokuhila: Beschäftige Dich mal mit den Masseverbindungen vom Motor zur Karosse, vom Motorkabelbaum zur Karosse und Batterie zur Karosse. Wenn das so stark auf die Lima reagiert könnte da irgendwo ein Kontaktproblem sein und Du handelst Dir über den Ladestrom der Lima ein verschobenes Massepotenzial ein, was dann Einfluss auf die Temperaturanzeige haben kann. Danke für den Hinweis. Morgen fahre ich zu einem Freund, der sich mit Elektronik auskennt, zum Durchmessen. Dann werden wir die Masseverbindungen auch mal mit anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.