Zum Inhalt springen

Probleme mit M20B27 Eta


lisser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, 

 

Ich habe aktuell einen E28 - aber hier erreiche ich einfach mehr Leute als im E28 Forum 😉.

 

Zum Thema. E28 mit M20B27 Eta 122 PS.

Motor lief bis zum Saisonende letzten Jahres 1a.

Vor 3 Wochen erste Fahrt mit dem Teil, die ersten 50 km alles wunderbar.  Dann in der Stadt plötzlich bei geringen Drehzahlen angefangen zu stottern. Ging aber wieder weiter.  Anfahren war dabei schwierig. Ging dann wieder 5 km und fing dann wieder an. Auf dem Heimweg - ca 25 km zweispurig - wieder alles i.O.. Als ich wieder langsamer wurde fing er wieder an zu stottern und vorm Haus ging er aus. Er startet zwar immer wieder - aber wenn er warm ist, dann nimmt er nur Vollgas an oder geht aus. Wichtig - wenn er kalt ist, geht alles wunderbar.  Leerlauf 1a, Gasannahme 1a... nach ca 500 m fangen die Probleme wieder an

 

Was ich bisher gemacht habe:

- Benzinpumpe/Filter neu

- LMM getauscht

- Kurbelwellensensor getauscht

- Impulsgeber vom 6. Zylinder getauscht

- Leerlaufregler mit Bremsenreiniger grob gereinigt

- Benzindruckregler letztes Jahr nagelneu

- Einspritzdüsen letztes Jahr neu

- neue Kerzen letztes Jahr

 

Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, dann läuft er meistens noch halbwegs - um dann trotzdem auszugehen. 

 

Hatte den LMM im Visier weil er bei hohen Drehzahlen lief... wurde allerdings immer schlechter von Test zu Test.

 

Habt ihr ne Idee wo ich als nächstes suche?

 

Zündspule?

Leerlaufregler - kann man den testen? 

 

Danke und bis später

 

VG Lisser

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


122PS ist ja Kat-Version, richtig? Wenn ja, dann mal den Stecker von der Lambdasonde abziehen und gucken, ob er besser läuft.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch das alte DME-Relais mit der Blechhülle verbaut? Das mit der weißen Plastik-Hülle ist weniger Störanfällig:

 

E30 SEITE

 

Bei unserem e28 Baujahr 10/86, 122 PS Werks-G-Kat, war genau das alte Blechkappen-DME-Relais die Störquelle. Weißes rein, und alles lief wieder gut. Ach ja: Bei uns war das Problem im letzten Jahr auch, als wie das Auto wieder vom Winterstellplatz holen wollten. Auto lief 1a bis wir es im Oktober abgestellt hatten, im April im nächsten Jahr dann ...


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - Kat ist nicht mehr verbaut.  

DME Relais... kann man ja fix ersetzen.  Teste ich auch mal. Ist allerdings schon ein weisses verbaut... 😬


Bearbeitet: von lisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo.. hab mittlerweile das DME-Relais erneuert und den blauen Temperaturgeber hab ich auch ersetzt. 

 

Leider keine Änderung. Motor startet kalt wunderbar, läuft dann ca 2-3 min wunderbar und geht dann einfach - wenn er etwas warm ist - aus. Vorher fängt er ganz leicht zu ruckeln an. 

 

Leerlaufregler summt - ob er natürlich richtig funktioniert weiß ich nicht 😬

 

Wenn ich den Stecker vom blauen Fühler abziehen, dann läuft der Motor im Standgas wunderbar.  

 

Hat jemand ne Idee? 

 

Leerlaufsteuergerät hab ich im Handschuhfach nicht gefunden 😬

 

Danke und bis später 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ist da auch keines. Ich tippe darauf, daß es ein 95kW Modell ist, sprich 129 PS hat. Einfachste Prüfung, großer Diagnosestecker und ohne Kaltstatventil, dann ist es der 95kW Motor.

 

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da wurde wild was zusammen gebaut vom Vorbesitzer... 

Der 129 PS Eta hat 7 Nockenwellenlager. Hat meiner allerdings nicht.

 

Das Auto lief 2 Jahre wunderbar in der Konfiguration. 

 

Original war es mal ein 520i

 

Komisch... ich schaue morgen nochmal in Ruhe


Bearbeitet: von lisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft. Jede Menge. Das wars.

Wenn Du Glück hast, hast Du bei deiner Teiletauschorgie keine defekten oder schlecht funktionierenden Teile eingebaut. Sonst wird's unter Umständen sehr schwierig.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen fehlt Verständnis wie eine Einspritzanlage funktioniert. Das sind allerdings die Grundlagen für die Fehlersuche. Leider haben 122PS-Etas da auch noch ein paar Fallstricke mehr.

Im Kaltstart ist jeder Motor (Vergaser, Einspritzung, Einblasung) sehr fett um Reibungsverluste zu überbrücken, den Kat (so vorhanden) zu heizen und stabilen Rundlauf zu ermöglichen.

Nach ein paar Minuten, manchmal auch nur Sekunden (je nach Generation) wird die Einspritzmenge (und manchmal auch die Zusatzluft und der Zündzeitpunkt, je nachdem)  wieder auf einen recht normalen Wert (passend zu den aktuellen Betriebsbedingungen) zurückgestellt. Dann geht dein Fahrzeug aus, weil die Lambdaregelung eingreift und sagt: "das Ding ist viel zu fett für die gemessene Menge Luft und stellt den Sprit weg.

Also entweder hast Du ein massives Falschluftleck, deine Lambdasonde hat plötzlich ein richtiges Problem (beides lässt sich leicht überprüfen) oder wir müssen systematisch tiefer suchen.

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal alle Schlauchschellen von der Ansaugung ob die richtig fest sind. Man vergisst schnell mal eine, spreche da aus Erfahrung ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Eta hatte das auch mal, dass er plötzlich lief wie ein Sack Nüsse, und zwar von heute auf morgen. Abhilfe schaffte bei mir eine gründliche Reinigung des Leerlaufregel-Ventils mit WD40, da kam ordentlich Schmodder raus. Dann lief er gefühlt schon etwas besser, aber auch noch nicht so richtig. Habe mich anschließend auf Falschluft-Suche mit Bremsenreiniger begeben und siehe da der dicke Schlauch an der Drosselklappe hatte unten, genau in einer Falte einen Mega-Riss. Das wars dann letztendlich.

 

Das sind alles erstmal Kleinigkeiten, die du ohne großen finanziellen Aufwand erledigen kannst, bevor du anfängst auf Verdacht wild Teile zu tauschen.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ansätze. Viele Teile hab ich eh hier, Benzinpumpe/Filter+ Kurbelwellensensor mussten eh neu. Von daher geht's. Der kleine blaue Geber sah auch schon nicht mehr frisch aus. Sind ja alles recht überschaubare Kosten.

Nebenluft schau ich mir heute an.


Bearbeitet: von lisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Weiter geht's  

 

Hab mal den kompletten Ansaugtrakt (ausser Ansaugspinne) unten gehabt. Alles gereinigt und auf Risse kontrolliert.  Passt alles... 

 

Problem besteht weiterhin. Hab mal ein Video hochgeladen wo man sieht was passiert wenn ich den blauen Temperaturfühler anstecke...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt... Kat und Lamdasonde vorhanden.  Dachte der Kat ist ein Vorschalldämpfer... Hatte ne Lamdasonde da unten vermutet. 

Stecker Lambdasonde gezogen und er lief mit aufgestecktem Stecker am blauen Temperaturfühler. 

Also Lamdasonde im Eimer... 

 

Tausch ich aus und geb dann hier bescheid 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorbuchstabe ist 27 6KA also 122 PS. Ansaug ist aber nicht von dem Modell. Steuergerät auch nicht... läuft aber gut der Hocker (wenn er läuft)

 

Baue aber gerade nebenbei einen M20B28 auf. Teile liegen (fast) alle im Keller..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt Neuigkeiten. 

 

Hab ne neue Lambdasonde verbaut und ihn laufen lassen.  Ging alles wunder- Kaltstart 1a, lief schon mal länger als sonst und ging dann aber trotzdem nochmal aus.

Hmm. Nochmal gestartet - funktioniert auf einmal alles. Probefahrt war auch erstmal ok. Zu Beginn ein paar kleinere Stotterer. Danach alles bestens...

 

Kann es sein, dass das Steuergerät erstmal mit den neuen Werten klar kommen muss?

 

VG Lisser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufregler stellt sich nach ner Weile fahren (glaube 50km war die ungefähre Strecke) selbst ein, hat zwar im direkten Kontext nix zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das darauf zu übertragen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...