Zum Inhalt springen

3HP22 Automatikgetriebe Probleme


Steel-Soldier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Vorab möchte ich erwähnen das ich die Suche benutzt habe jedoch nicht das gefunden, welches mein derzeitiges Problem in bezug auf das Automatikgetiebe beschreibt.

 

Bin jetzt soweit mit der Restauration durch und habe am Wochenende meine erste Probefahrt gemacht.

 

 

BMW E21 318i

Getriebe:3HP22

Ölsorte: Dexron II

 

Befüllt bei warmen und laufendem Motor unter Berücksichtigung jeden Gang (P,R,N,D,2,1) per Wahlhebel für 10 Sekunden einzulegen.

 

 

Erste Fahrt:

Vom 1ten in den 2ten gang bei ca. 40 Kmh und vom 2ten in den 3ten bei ca.80 Kmh.

Der gangwechsel vom 1ten in den 2ten hörte sich sehr kriminell an, da hohe Drehzahl.

 

Nach ca. 5 Kilometer fahrt hielt ich an um dann erneut loszufahren jedoch bleibt das Fahrzeug seitdem nur noch im 1sten Gang und schaltet nicht mehr hoch!

 

Ich also mit ca. 30 Kmh zurück in die Garage und immer mal wieder versucht hochzudrehen um ein schalten in den 2ten Gang zu provozieren, jedoch ohne Erfolg.

 

Das manuelle Schalten von Gang 1,2 und D macht ebenfalls keinen Unterschied.

Der Motor dreht hoch aber kein Schalten in Sicht!

 

 

In der Garage angekommen habe ich versucht mich im Internet zu belesen und es ging zum größten Teil immer um die Ölsorte, Ölmenge und das wechseln oder reinigen vom Siebfilter.

 

 

Also Öl abgelassen, Deckel ab, neuen Siebfilter verbaut, Deckel wieder drauf, neues Öl Dexron II rein und erneute Probefahrt.

 

Leider ohne Erfolg! Er schaltet nicht mehr hoch!

 

Der 1te Gang und der Rückwärtsgang funktionieren sofort nach einlegen des wahlhebels mit spürbaren Kraftschluss da das Fahrzeug von alleine anfängt loszurollen.

 

Ist es die Mechanische Steuereinheit, der Wandler, der Fliekraftregler, die Bremsbänder...?

 

Ich bin echt überfragt und in Sachen Automatikgetriebe sehr unerfahren.

 

Hat der Seilzug om Geteieb noch eine weitere Funktion in bezug auf das Schalten oder ist der lediglich für den Kickdown zuständig?

 

 

Vielleicht macht ein Austauschgetrieb hier mehr Sinn bevor ich nun Jugendforscht an dem hier betreibe und es komplett kaputt repariere.

 

Bitte um Hilfe und danke im voraus.

 

 

PS: hat jemand ein Automatik getriebe auf Lager?

 

Und nein ich möchte nicht auf Schalter swappen.

 

 

 

Grüße Pieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://www.ge39.com/files/sbs30.pdf

Da könntest du noch mal schauen Automatik Getriebe sind ja recht empfindlich was das Öl betrifft, aber sooo schlimm ist es glaube ich auch nicht, das sollte passen. 

 

Beim Sieb tauschen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, dicht wird das Getriebe sein und der Ölstand passt? Oder ist es hoffnunglos überfüllt? Es bleibt ja meist eine sehr große Restmenge drin, anders als beim Motor. 

 

Lief das Automatikgetriebe vor dem Ölwechsel gut? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Rückmeldung.

 

Habe das Fahrzeug letztes Jahr gekauft und bin dann lediglich Rückwärts vom Hänger in die Garage gefahren um das Fahrzeug im Anschluss komplett neu aufzubauen beziehungsweise zu Restaurieren.

 

Also weiß ich leider nicht ob das Getriebe vorher schon was hatte oder nicht da keine Probefahrt.

Der Kilometerstand des Fahrzeug liegt um die 80.000 Kilometer und schien beim Kauf nachvollziehbar.

 

Gruß Pieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung des Zuges ist enorm wichtig.
 

Im Zweifel wäre wohl entweder ein anderes gebrauchtes Tauschgetriebe oder eine Professionelle Überholung fällig.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Pieter!

 

Ich würde es mal hier probieren: https://www.3er-foren.de/

Dort gibt es einen Fahrzeug- und Teilemarkt, sowie ein E21-Forum. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes zu bekommen, denn viele bauen ja eher auf Schaltung um und haben das automatische vielleicht noch rumliegen. Selbst reparieren käme für mich nicht in Frage, da habe ich keine Lust, mich reinzufuchsen.

Viel Erfolg dabei!

 

Groetjes en tot ziens!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Hoi Pieter!

 

Ich würde es mal hier probieren: https://www.3er-foren.de/

Dort gibt es einen Fahrzeug- und Teilemarkt, sowie ein E21-Forum. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes zu bekommen, denn viele bauen ja eher auf Schaltung um und haben das automatische vielleicht noch rumliegen. Selbst reparieren käme für mich nicht in Frage, da habe ich keine Lust, mich reinzufuchsen.

Viel Erfolg dabei!

 

Groetjes en tot ziens!

Michael

Vielen Dank für die Info.

Werde da mal vorbeischauen.

 

Groetjes 

Pieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die Einstellung des Zuges ist enorm wichtig.
 

Im Zweifel wäre wohl entweder ein anderes gebrauchtes Tauschgetriebe oder eine Professionelle Überholung fällig.

 

Danke für deinen Beitrag.

Habe leider nirgendwo eine genau Funktion des Bowdenzugs vom Getriebe gefunden daher dachte ich er sei lediglich für den Kickdown zuständig.

 

Ich habe ihn aber nach Anleitung eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also Automatikgetriebe haben es nicht so gerne wenn diese längere Zeit stehen und nicht bewegt werden. Denn dann sind die Lamellen welche für den vortrieb zuständig sind nur im unteren bereich im Öl und oben nicht... Diese ziehen Feuchtigkeit und so kommt es dazu das diese sich von der Grundplatte lösen und damit hin sind diese.

Viele Fahrzeuge die nach längerer Standzeit wieder bewegt werden,werden über kurz oder lang  Getriebeprobleme bekommen, der eine schneller der andere etwas später. 

Also ein anderes Getriebe suchen was in Betrieb war oder es überholen lassen und die nächste Zeit ruhe  haben.

Mann kann die Lamellen auch selber wechseln... ist kein Hexenwerk und auch bei ZF wird nur mit Wasser gekocht.

Ein einigermaßen visierter Schrauber bekommt das hin...

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Entsprechenden Explosions-Zeichnungen und Teilediagramme würde Ich gar nichts tun.

Es gibt einige Betriebe, die so was Routinierter machen als jeder einigermaßen versierte Freuzeitschrauber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Scheineiliger:

Es gibt einige Betriebe, die so was Routinierter machen als jeder einigermaßen versierte Freuzeitschrauber.

Aus eigener Erfahrung und weil der Name schon seit Jahren durch diverse BMW Foren geistert kann ich diesen hier empfehlen: https://www.rogatyn.de/

 

Ich habe ihm letztes Jahr das ZF Getriebe aus meinem e39, ausgebaut und auf einer Palette verschnürt, geschickt.

Absolut professionelle Abwicklung.

Nach ca. einer Woche kam das Getriebe, mit neuem Wandler und mit ausreichend Öl befüllt, einbaufertig zurück und schaltet seit dem wie es soll.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...