Zum Inhalt springen

Zulässige 16 Zoll Reifen-Felgenkombination


kostassour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus jungs,ich habe mich für mein E30 320i limo von 1989 die folgende  GTP  072 Felgen entschieden ,aber leider ich zweifle an der passenden größen,nähmlich ob ich auf V.A und H.A gleiche Größe einbaue oder ob die Felgen mit den Reifen zu breit sind.

Ich wollte für V.A  7×16  Et 25-35 mit Reifen:215/40/R16  und H.A 7,5×16 Et25-35 mit Reifen: 235/40R16 verwenden,wie finden sie diese Kombination,wird es passend?(so dass ich es eintragen lassen kann),oder haben Sie evtl bessere Vorschlag,evtl vorne und hinten mit 215/40/R16,7×16?

Wenn man bereit ein Gutachten hat,bitte auch schicken!!

Es wäre schön ,falls mir jemand helfen könnten!!!

 

Danke euch!

 

Screenshot_20230323_191010_eBay.jpg


Bearbeitet: von kostassour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In den Papieren zu den Felgen müssen auch Informationen zu den Reifen aufgeführt sein.

Genau so, ob diese Felgen überhaupt auf dem E30 zulässig sind.

 

P.S. Der Hersteller hat in der Regel eine Seite, wo Anfragen zu Gutachten hingeschickt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215/40 ist vom Abrollumfang nicht ganz geeignet, und 235/40 gibt es imho nicht. Passend generell wären z.B. 205/50/16 und 225/45/16 problemlos, 205/45 und 225/40 geht auch noch. Die Felge scheint es auch nur in 7x16 ET30 und 35 zu geben? Dann bräuchte man auch Distanzscheiben vorne und hinten.

 

Der Händler sollte einem aber auch sagen können, was im Gutachten vom Hersteller steht, ob der E30 darin aufgeführt ist und welche Reifengrößen zulässig sind, etc...

Da würde ich zuerst ansetzen und vielleicht mal auch nach anderen Anbietern von Nachbaufelgen suchen, da gibt es recht passende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen werden mit Et35 geliefert und er kann mehr oder weniger die ET je nach Wahl verändern.Ich habe vor,Et25 zu verwenden,so dass ich keine Distanzscheibe mehr brauche.

Ich finde die 8 zoll Felgenbreite zz viel,deswegen lieber entweder 7 oder 7,5,was sagt ihr?dann soll ich wahrscheinlich nix am Auto nacharbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In 16 Zoll sind m.M. nach 8J am besten geeignet wenn da  225/40 R16 darauf sind......

Es kommt auf die Bremsanlage an und wie tief das Auto liegt. also es geht nichts um probieren.

 

Und die Geschmeckter sind verschieden sagte der Bauer und küsste seine Kuh.....

 

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.3.2023 um 19:16 schrieb kostassour:

Servus jungs,ich habe mich für mein E30 320i limo von 1989 die folgende  GTP  072 Felgen entschieden ,aber leider ich zweifle an der passenden größen,nähmlich ob ich auf V.A und H.A gleiche Größe einbaue oder ob die Felgen mit den Reifen zu breit sind.

Ich wollte für V.A  7×16  Et 25-35 mit Reifen:215/40/R16  und H.A 7,5×16 Et25-35 mit Reifen: 235/40R16 verwenden,wie finden sie diese Kombination,wird es passend?(so dass ich es eintragen lassen kann),oder haben Sie evtl bessere Vorschlag,evtl vorne und hinten mit 215/40/R16,7×16?

Wenn man bereit ein Gutachten hat,bitte auch schicken!!

Es wäre schön ,falls mir jemand helfen könnten!!!

 

Danke euch!

erstmal musst Du Dich an Reifengrößen halten, die es auch wirklich gibt und die beim e30 unterzubringen sind

in 16" ist längst nicht alles was man sich wünscht auch jemals hergestellt worden, und selbst wenn es mal etwas e30 geeignetes gab dann wurde es längst eingestellt

oder es ist extrem schwer zu bekommen wie der 245/35 R16 Toyo

den genannten 235/40 als 16" hätten wir alle sicher gerne, nur leider gab es den nicht und wird es auch nicht geben, die 16" Reifenentwicklung ist vor -zig Jahren beendet worden

 

grundsätzlich sollte man bei rundum gleichen Felgen auch rundum die gleiche Reifengröße fahren, das gibt optisch erstmal keinen Fauxpas

sind es jedoch recht schmale Felgen, dann könnte man ohne schlimme optische Verfehlungen meistens auch hinten eine breitere Reifengröße verwenden, mit kleinerem Querschnitt versteht sich, um wieder den gleichen Raddurchmesser zu haben und genau das macht es schwierig

 

niedrige und vor allem sehr niedrige Querschnitte erfordern mehr oder weniger starke Tieferlegung, sonst wird es schnell unpassend aussehen

z.B. bei den genannten 215/40 muss es dann schon 60mm tiefer sein, sonst gibt es die optische Katatstrophe

 

bei Mischbereifung, also hinten breiter als vorne, ist es immer optisch problematisch

wenn die Felgen recht schmal aber gleich breit sind, kann es evtl. noch gut aussehen aber kann auch völlig in die Hose gehen

aber auch bei unterschiedlichen Felgenbreiten ist es nur selten zu 100% passend

bei unterschiedlich breiten Felgen den gleichen Reifen zu verwenden ist jedoch optisch meistens nicht zu empfehlen

 

nun mal zu den Reifen die bei 16" ( unabhäng vor irgendwelchen Gutachten) beim e30 überhaupt in Frage kommen

"in Frage kommen" bezieht sich auf die Größen die überhaupt am Markt sind und vom Abrollumfang her beim e30 geeignet sind

 

etwa den Seriendurchmesser bzw. Abrollumfang haben 205/50 und 225/45

hier stelllt sich natürlich die Frage ob man bei Mischbereifung einen 225-er auf eine 7" Felge quetschen muss

eine mindestens 7,5" wäre für den 225-er eher angemessen

"richtig" passend wären z.B. 7" mit 205/50 und 8" mit 225/45 wie es das bei Alpina gab

 

etwas kleiner als Seriendurchmesser sind 195/50 und 215/45

hier sind dann 20-30mm Tieferlegung anzuraten

das würde auch bei Mischbereifung auf einer 7" noch ganz gut geeignet sein

der im Durchmesser eigentlich etwas kleinere 215 wird etwas balliger an der Flanke wirken und damit den kleineren Durchmesser aus vielen Blickwinkeln kaschieren

 

nochmal kleiner im Durchmesser sind 195/45 205/45 und 225/40

das ist dann eher für Tieferlegung 30-40mm geeignet

hier stelllt sich auch wieder die Frage ob man bei Mischbereifung einen 225-er auf eine 7" Felge quetschen muss

eine mindestens 7,5" wäre für den 225-er eher angemessen, es sei denn der 225-er ist ein Hungerhaken ala TOYO

bei gleichen oder geringfügig abweichenden Felgenbreiten wäre die Kombination 205/45 und 225/40 zu bevorzugen

der im Durchmesser eigentlich etwas kleinere 225 wird auf gleichen Felgen etwas balliger an der Flanke wirken und damit den kleineren Durchmesser aus vielen Blickwinkeln kaschieren

bei stark unterschiedlich breiten Felgen z.B. 7,5" und 9" kann auch die Kombination 195/45 und 225/40 zum besseren optischen Ergebnis führen

 

die allerkleinsten Durchmesser haben 215/40 und 245/35

hier sind eher 60mm Tieferlegung erforderlich wenn es gut aussehen soll

dass der 245-er , sofern man einen bekommt, nicht auf eine 7" kann, dürfte jedem klar sein

die Frage stellt sich aber nur theoretisch, denn der einzige Hersteller (Toyo) kümmert sich einen Dreck um Nachfertigung

 

was vielleicht grade noch denkbar ist, wenn es 7" und 7,5" Felgen wahlweise gibt, ist der 215/40 auf 7" vorne und der 225/40 auf 7,5" hinten

 

oder auch bei 7" rundum bzw. bei 7" vorne und 7,5" hinten, ein 195/45 vorne und 215/40 hinten, auch hier wird der im Durchmesser eigentlich etwas kleinere 215 auf gleichen Felgen etwas balliger an der Flanke wirken und damit den kleineren Durchmesser aus vielen Blickwinkeln kaschieren

 

noch ein abschliessender Tip:

wenn Du optisch empfindlich auf komisch (oder unterschiedlich) stehende Reifenflanken reagierst, dann lasse die Spielchen und nimm immer gleiche Felgen und gleiche Reifen

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse mein Werks-Kreuzis mit Original M-Fahrwerk drauf, sieht stimmig aus und alles andere ist mir einfach zu kompliziert......

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...