The_Glory Geschrieben: 20. März 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 Hallo Kollegen. Ich werde das originale Soundsystem mit Verstärker einbauen. Dazu gibt es mehrere Fragen. 1. Ich habe BMW-Frontlautsprecher, aber ab E38 - mit einem zusätzlichen Kontaktpaar zum Anschließen einer Standard-Telefonfreisprecheinrichtung. Sie haben keine Drahtspule um den Magneten. Wie kritisch ist es? Wie verbinde ich sie richtig? 2. Ich habe immer noch nicht die originalen hinteren Lautsprecher. Es wird vorübergehend Clarion 2-Wege-Lautsprecher geben. Mit der Verkabelung dort ist alles klar, aber mit den Anschlüssen für die hinteren Lautsprecher an der Verkabelung ist es nicht ganz klar. Dem Foto im Internet nach zu urteilen, verwendeten e23, e28 und e30 dieselben hinteren Lautsprecher, die gewöhnliche Flachkontakte und entsprechende Flachkontakte an der Verkabelung hatten. Meine Verkabelung hat hintere Lautsprecheranschlüsse mit zylindrischen Kontakten. Ich habe die Verkabelung mit abgeschnittenem Hauptstecker und ohne Frontlautsprecherkontakte erhalten - wahrscheinlich das Ergebnis eines "mp3-Upgrades" in den 2000er Jahren. Aber die hinteren Anschlüsse sind wahrscheinlich werkseitig. Aber der linke Stecker erreicht nicht den Einbauort des Lautsprechers. Für welche Lautsprecher ist diese Verkabelung? Ist es nicht für E30? Ich habe die gleiche Verkabelung im Internet gesehen, mit den gleichen Anschlüssen. 3. Wo genau ist die Masse, die im ETM-Diagramm als G106 gekennzeichnet ist und von Pin 10 des Verstärkersteckers kommt, angeschraubt? Der Verkabelung nach zu urteilen, - irgendwo im Kofferraum, in der Nähe des hinteren linken Lautsprechers, aber ich verstehe nicht genau wo ... Und außerdem - ein separater Anschluss am Endstufengehäuse - ist das auch eine andere Masse? Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. März 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 Der E30 hat diese Stecker nicht an Lautsprechern, nirgends. Diese sind z.B. am Gehäuse für die Lautsprecher am E39. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. März 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 ZU 1: Gar nicht - das ist ein ganz andere Lautsprecher der dafür gedacht war, ein zweites Signal (eben vom Telefon) unabhängig vom Radiobetrieb ausgeben zu können. Den kannst Du für das Soundsystem NICHT benutzen da die Frequenzweiche fehlt. ZU 2: Bist Du sicher, dass es der richtig Kabelbaum ist? Und zum Thema "Fotos im Internet" - die Lautsprecher sehen vielleicht ähnlich oder gleich aus, sind es aber nicht und der E38 hat eine ganz andere Verkabelungsphilosophie. Der E30 wurde noch zu Zeiten entwickelt als ganz andere Normen die Hauptgrundlage waren und Multistecker noch sauteuer.. Zu 3 : Masse irgendwo in dem Bereich und der Stecker am Verstärker ist wohl eher um das Gehäuse zu "erden" Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. März 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 Für den Ringkabeschuh sollte es einen Schraubsnschluss in der Nähe der Durchführung an der Schottwand links geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 20. März 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 Ich habe die Verkabelung von einem Teamkollegen gekauft, laut ihm ist diese Verkabelung für den E30. Leider ist das Schild mit der Nummer nicht erhalten. Nach den Farben der Kabel und den Pins der Stecker des Radios und des Verstärkers entspricht alles dem ETM-Diagramm für den E30 - ich habe jedes Kabel überprüft und sogar ein Pin-Diagramm erstellt. Soweit ich weiß, war das Soundsystem nur bei e23, e28 und e30 verfügbar und es wurden dieselben Lautsprecher verwendet. Aber meine hinteren Stecker sind irgendwie nicht klar - der linke ist kurz und die Schaumstoffe sind zylindrisch. Das verwundert mich... Beim E38 betrifft es nur die Frontlautsprecher. Übrigens habe ich sie schon lange zusammen mit dem Telefon installiert, und sie funktionierten normalerweise mit Standard-Audiokabeln zusammen mit Telefonkabeln. Ich kann den Erdungspunkt G106 nicht finden. Vielleicht war es nur zum Restyling? Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 20. März 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 Vermutlich stammt das Soundsystem aus einem Touring, dort sind die hinteren Stecker so verbaut. Darum passt auch die Länge auch nicht so ganz. Beim Cabrio und der Limousine sind dort ein kleiner und ein großer Kabelschuh verbaut. Das erklärt auch, warum der Masseanschluß nicht passt. Beim Touring passt die Länge, fürs Cabrio müßtest Du den Kabelbaum abwickeln und den Massepunkt vor der Rückwand anschließen. Oder das Kabel einfach dort an der Karosserie sauber befestigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. März 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 (bearbeitet) Natürlich funktionieren die Lautsprecher - aber eben nicht wie beim Soundsystem. Diese Lautsprecher sind Breitband Lautsprecher wie beim E30 Ohne Soundsystem. Die haben zwei Schwingspulen. Eine für das Signal vom Radio und einmal von der Freisprecheinrichtung. Die Lautsprecher für das Soundsystem haben eine aussen angebrachte Spule die die hohen Frequenzen filtert und einen Kondensator der den Hochtöner von den tifen Frequenzen abkoppelt. Daher hat der Lautsprecher 3 Anschlüsse. Signal + Eingang Signal + zum HT Ausgang Signal - Beim Minus gibt es kurz vor dem Lautsprecher einen Abzweig an dem der Minus für den HT abgeht. Ich kann mit bei den Steckern hinten nur vorstellen, dass der Kabelbaum universal war und es kurze Verlängerungsstücke gab, je nachdem wo die Lautsprecher sitzen. Es gibt ja hinten 3 Positionen Hutablage bei der Limo Hinten seitlich beim Touring Im Seitenteil der Rückbank beim Cabrio Oder hatten evtl. die Aufsatzlautsprecher für das Soundsystem bei der Limo oder beim Touring diese Stecker? Bearbeitet: 20. März 2023 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 20. März 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 am vor 13 Minuten schrieb StefM3: Vermutlich stammt das Soundsystem aus einem Touring, dort sind die hinteren Stecker so verbaut. Darum passt auch die Länge auch nicht so ganz. Beim Cabrio und der Limousine sind dort ein kleiner und ein großer Kabelschuh verbaut. Das erklärt auch, warum der Masseanschluß nicht passt. Beim Touring passt die Länge, fürs Cabrio müßtest Du den Kabelbaum abwickeln und den Massepunkt vor der Rückwand anschließen. Oder das Kabel einfach dort an der Karosserie sauber befestigen. Wirklich! An Touren habe ich gar nicht gedacht... Danke, jetzt ist alles klar. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 20. März 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2023 am vor 14 Minuten schrieb Georg: Natürlich funktionieren die Lautsprecher - aber eben nicht wie beim Soundsystem. Diese Lautsprecher sind Breitband Lautsprecher wie beim E30 Ohne Soundsystem. Die haben zwei Schwingspulen. Eine für das Signal vom Radio und einmal von der Freisprecheinrichtung. Die Lautsprecher für das Soundsystem haben eine aussen angebrachte Spule die die hohen Frequenzen filtert und einen Kondensator der den Hochtöner von den tifen Frequenzen abkoppelt. Daher hat der Lautsprecher 3 Anschlüsse. Signal + Eingang Signal + zum HT Ausgang Signal - Beim Minus gibt es kurz vor dem Lautsprecher einen Abzweig an dem der Minus für den HT abgeht. Ich kann mit bei den Steckern hinten nur vorstellen, dass der Kabelbaum universal war und es kurze Verlängerungsstücke gab, je nachdem wo die Lautsprecher sitzen. Es gibt ja hinten 3 Positionen Hutablage bei der Limo Hinten seitlich beim Touring Im Seitenteil der Rückbank beim Cabrio Oder hatten evtl. die Aufsatzlautsprecher für das Soundsystem bei der Limo oder beim Touring diese Stecker? Danke, ich verstehe. Höchstwahrscheinlich stammt diese Verkabelung vom Touren. Nun, ich werde Verlängerungsadapter herstellen. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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