Zum Inhalt springen

Verkabelung des Soundsystems


The_Glory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen.
Ich werde das originale Soundsystem mit Verstärker einbauen.
Dazu gibt es mehrere Fragen.
1. Ich habe BMW-Frontlautsprecher, aber ab E38 - mit einem zusätzlichen Kontaktpaar zum Anschließen einer Standard-Telefonfreisprecheinrichtung. Sie haben keine Drahtspule um den Magneten. Wie kritisch ist es? Wie verbinde ich sie richtig?


2. Ich habe immer noch nicht die originalen hinteren Lautsprecher. Es wird vorübergehend Clarion 2-Wege-Lautsprecher geben. Mit der Verkabelung dort ist alles klar, aber mit den Anschlüssen für die hinteren Lautsprecher an der Verkabelung ist es nicht ganz klar. Dem Foto im Internet nach zu urteilen, verwendeten e23, e28 und e30 dieselben hinteren Lautsprecher, die gewöhnliche Flachkontakte und entsprechende Flachkontakte an der Verkabelung hatten. Meine Verkabelung hat hintere Lautsprecheranschlüsse mit zylindrischen Kontakten. Ich habe die Verkabelung mit abgeschnittenem Hauptstecker und ohne Frontlautsprecherkontakte erhalten - wahrscheinlich das Ergebnis eines "mp3-Upgrades" in den 2000er Jahren. Aber die hinteren Anschlüsse sind wahrscheinlich werkseitig. Aber der linke Stecker erreicht nicht den Einbauort des Lautsprechers.
Für welche Lautsprecher ist diese Verkabelung? Ist es nicht für E30? Ich habe die gleiche Verkabelung im Internet gesehen, mit den gleichen Anschlüssen.

20230112_190320.jpg20230112_190428.jpg20230314_191345.jpg20230314_191424.jpg

3. Wo genau ist die Masse, die im ETM-Diagramm als G106 gekennzeichnet ist und von Pin 10 des Verstärkersteckers kommt, angeschraubt? Der Verkabelung nach zu urteilen, - irgendwo im Kofferraum, in der Nähe des hinteren linken Lautsprechers, aber ich verstehe nicht genau wo ... Und außerdem - ein separater Anschluss am Endstufengehäuse - ist das auch eine andere Masse?

20230314_191253.jpgDSCN3909.jpg

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ZU 1: Gar nicht - das ist ein ganz andere Lautsprecher der dafür gedacht war, ein zweites Signal (eben vom Telefon) unabhängig vom Radiobetrieb ausgeben zu können.

Den kannst Du für das Soundsystem NICHT benutzen da die Frequenzweiche fehlt.

 

ZU 2: Bist Du sicher, dass es der richtig Kabelbaum ist? Und zum Thema "Fotos im Internet" - die Lautsprecher sehen vielleicht ähnlich oder gleich aus, sind es aber nicht und der E38 hat eine ganz andere Verkabelungsphilosophie. Der E30 wurde noch zu Zeiten entwickelt als ganz andere Normen die Hauptgrundlage waren und Multistecker noch sauteuer..

 

 Zu 3 : Masse irgendwo in dem Bereich und der Stecker am Verstärker ist wohl eher um das Gehäuse zu "erden"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Verkabelung von einem Teamkollegen gekauft, laut ihm ist diese Verkabelung für den E30. Leider ist das Schild mit der Nummer nicht erhalten. Nach den Farben der Kabel und den Pins der Stecker des Radios und des Verstärkers entspricht alles dem ETM-Diagramm für den E30 - ich habe jedes Kabel überprüft und sogar ein Pin-Diagramm erstellt. Soweit ich weiß, war das Soundsystem nur bei e23, e28 und e30 verfügbar und es wurden dieselben Lautsprecher verwendet. Aber meine hinteren Stecker sind irgendwie nicht klar - der linke ist kurz und die Schaumstoffe sind zylindrisch. Das verwundert mich...

 

Beim E38 betrifft es nur die Frontlautsprecher. Übrigens habe ich sie schon lange zusammen mit dem Telefon installiert, und sie funktionierten normalerweise mit Standard-Audiokabeln zusammen mit Telefonkabeln.

 

Ich kann den Erdungspunkt G106 nicht finden. Vielleicht war es nur zum Restyling?

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich stammt das Soundsystem aus einem Touring, dort sind die hinteren Stecker so verbaut.

Darum passt auch die Länge auch nicht so ganz.  Beim Cabrio und der Limousine sind dort ein kleiner und ein großer Kabelschuh verbaut.

Das erklärt auch, warum der Masseanschluß nicht passt. Beim Touring passt die Länge, fürs Cabrio müßtest Du den Kabelbaum abwickeln und den Massepunkt vor der Rückwand anschließen. Oder das Kabel einfach dort an der Karosserie sauber befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich funktionieren die Lautsprecher - aber eben nicht wie beim Soundsystem.

Diese Lautsprecher sind Breitband Lautsprecher wie beim E30 Ohne Soundsystem. 

Die haben zwei Schwingspulen. Eine für das Signal vom Radio und einmal von der Freisprecheinrichtung.

Die Lautsprecher für das Soundsystem haben eine aussen angebrachte Spule die die hohen Frequenzen filtert und einen Kondensator der den Hochtöner von den tifen Frequenzen abkoppelt. Daher hat der Lautsprecher 3 Anschlüsse.

Signal + Eingang

Signal + zum HT Ausgang

Signal - 

Beim Minus gibt es kurz vor dem Lautsprecher einen Abzweig  an dem der Minus für den HT abgeht.

 

Ich kann mit bei den Steckern hinten nur vorstellen, dass der Kabelbaum universal war und es kurze Verlängerungsstücke gab, je nachdem wo die Lautsprecher sitzen. Es gibt ja hinten 3 Positionen

Hutablage bei der Limo

Hinten seitlich beim Touring

Im Seitenteil der Rückbank beim Cabrio

 

Oder hatten evtl. die Aufsatzlautsprecher für das Soundsystem bei der Limo oder beim Touring diese Stecker?


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb StefM3:

Vermutlich stammt das Soundsystem aus einem Touring, dort sind die hinteren Stecker so verbaut.

Darum passt auch die Länge auch nicht so ganz.  Beim Cabrio und der Limousine sind dort ein kleiner und ein großer Kabelschuh verbaut.

Das erklärt auch, warum der Masseanschluß nicht passt. Beim Touring passt die Länge, fürs Cabrio müßtest Du den Kabelbaum abwickeln und den Massepunkt vor der Rückwand anschließen. Oder das Kabel einfach dort an der Karosserie sauber befestigen.

Wirklich! An Touren habe ich gar nicht gedacht... Danke, jetzt ist alles klar.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Georg:

Natürlich funktionieren die Lautsprecher - aber eben nicht wie beim Soundsystem.

Diese Lautsprecher sind Breitband Lautsprecher wie beim E30 Ohne Soundsystem. 

Die haben zwei Schwingspulen. Eine für das Signal vom Radio und einmal von der Freisprecheinrichtung.

Die Lautsprecher für das Soundsystem haben eine aussen angebrachte Spule die die hohen Frequenzen filtert und einen Kondensator der den Hochtöner von den tifen Frequenzen abkoppelt. Daher hat der Lautsprecher 3 Anschlüsse.

Signal + Eingang

Signal + zum HT Ausgang

Signal - 

Beim Minus gibt es kurz vor dem Lautsprecher einen Abzweig  an dem der Minus für den HT abgeht.

 

Ich kann mit bei den Steckern hinten nur vorstellen, dass der Kabelbaum universal war und es kurze Verlängerungsstücke gab, je nachdem wo die Lautsprecher sitzen. Es gibt ja hinten 3 Positionen

Hutablage bei der Limo

Hinten seitlich beim Touring

Im Seitenteil der Rückbank beim Cabrio

 

Oder hatten evtl. die Aufsatzlautsprecher für das Soundsystem bei der Limo oder beim Touring diese Stecker?

Danke, ich verstehe.
Höchstwahrscheinlich stammt diese Verkabelung vom Touren. Nun, ich werde Verlängerungsadapter herstellen.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...