Dennis96120 Geschrieben: 13. März 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2023 Ich hab mir ein zerlegtes Cabrio gekauft bin jz endlich am zussammen bauen der Kollege hatte einen Turbo drauf und hat sehr viele stecker einfach abgezwickt usw Haben wir drinnen einen Kabelprofi der mir zur seite stehen könnte ? Natürlich auch gerne gegen Bezahlung Whatsapp nummer +436605562845 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. März 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2023 Ich sag es Dir ungern - aber das ist eine tagelange Arbeit wenn man das wieder halbwegs auf die Verbindungen wie ab Werk zurückbauen will. Dazu braucht man auch den Platz weil man teilweise ggf. noch weiter zerlegen muss um erst mal Teilkabelbäume zu entfernen die im Weg sind. Dadurch dass hier auch Leitungen zerschnitten sind muss man wirklich jeden Pin einzeln prüfen und selbst dann kann man nicht sicher sein ob da nciht was entfernt wurde. Ein anderer User hier im Forum hatte "nur" nen Elektrowurm und der hat als "Freundschaftspreis" bei nem Elektriker ne vierstellige Summe für die Suche bezahlt. Ich hab das ganze damals abgelehnt weil ich nicht die Möglichkeit hab, ein zerlegtes Auto mit um mich verstreuten Teilen wo unter zu bringen (und weil mein Kreuz nicht mehr mitmacht). Was ich auf Nachfrage machen kann, sind Schaltpläne zur Verfügung stellen oder mal ne Detailfrage aus nem Schaltplan raussuchen (hab ich bei dem User und dessen Elektriker auch gemacht) - dazu bitte melden. Ach ja: Nimm die WA Nummer umgehend wieder raus aus Deinem Post bevor die durch Google in zig Spamverzeichnissen gelandet ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis96120 Geschrieben: 14. März 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2023 Danke Georg dachte mir sowas schon eine Frage weisst du welches Kabel unterm amaturenbrett für die. Drehzahl verantwortlich ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. März 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2023 Ich kann Dir Schaltpläne geben aber so was weiß nahezu keiner auswendig. Ganz ehrlich: Wenn Du aus nem passenden Schrotter nen Haupt- und Motorkabelbaum sauber ausbauen könntest und ihn bei Dir einbauen ginge es wahrscheinlich schneller und es wäre zuverlässiger. Die Ergänzungskabelbäume dürften nicht beschädigt sein. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. März 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2023 (bearbeitet) Ich würde auch versuchen die einzelnen Kabelsätze und den Basis Kabelbaum passend zu besorgen und den Wust nicht zusammenbasteln. Die mit Kreppband umwickelte Zündspule kommt aber noch weg, oder? Bearbeitet: 14. März 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. März 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 Hilfreich wäre auch zu wissen woher du kommst, sowas wird nix über Telefon oder ähnliches, da muss man schon vor Ort sein sonst dauert das Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 Der orange Stecker gehört schonmal nicht in den weißen! Drehzahl geht vom Motorstecker direkt zum Tacho, blauer Stecker Pin7 (Kabel schwarz), dieser ist Bestandteil des Hauptkabelbaums. Das Armaturenbrett hat einen eigenen Kabelsatz, welcher links in einen dicken Stecker mit Bajonettverschluß eingesteckt wird. Wenn man den erstmal rausnimmt, hat man schon einen besseren Überblick. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 29. April 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2023 (bearbeitet) ich hab ein ähnliches Problem... es ist echt besch... ich habe so wie empfohlen den Kabelsatz vom Armaturenbrett rausgenommen aber es sieht immer noch nicht gut aus. Wie sollte ich am besten an die Sache rangehen? Wie weit müsste ich das Auto zerlegen um den Sicherungskasten von außen auszubauen? Oder doch lieber den Sicherungskasten auspinnen und von innen es bearbeiten? Bearbeitet: 29. April 2023 von Lazzo53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. April 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2023 Im Normalfall solltest Du - wenn nur noch die festen Kabelbäume vorhanden sind, die einzelnen Teilkabelbäume identifizieren können. Was DU aber UNBEDINGT machen solltest, ist den ganzen Zusatzschmodder den ich auf dem Bild schon sehe, wie Lautsprecherkabel, zusätzliches Zubehör etc. zumikndest temporär entfernen oder so weit zurücklegen dass es absolut aus dem Weg ist. Dann besorg DIr die Stromlaufpläne, dann kannst Du ggf. die ganzen Stecker anhand der Kabelfarben und der Größe identifizieren. Stromlaufpläne -> siehe Wiki Auf der Legende zu den einzelnen Seiten sind die Stecker beschrieben - und wo sie sind, z.B. Steckverbindung Hauptkabelbaum - Leitung für Instrumententafel 30pol (Verkleid.-Unterteil Lenksäule) Da siehst Du auch in welchem Pfad des Planes Du dazu was findest und kannst - wenn noch Zweifel sind - anhand einzelner Aderfarben und deren Position genau zuordnen. Nürnberg is leider etwas weit weg. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Mai 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 Ich habe es einfach gemacht: Alle Schalter, Hebel und Einrichtungen angeschlossen. Dann hast schon mal den Stand ab Werk. Extra eingebautes Zubehör wird in der Regel nicht mit passenden Steckern und markierten Kabelbäumen versehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 2. Mai 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 jooa bin schon einiges weiter gekommen auch wenn es mich mehrere Stunden gekostet hat hier der aktuelle Stand kann mir jemand sagen wofür der Rot/Orangene Stecker ist? für den hab ich nichts gefunden :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Mai 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2023 Zu klein! Solche Fragen am besten immer mit Aderfarbe/Belegung. In dem Fall würde ich aber mal auf Airbag tippen Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Mai 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2023 der orangene Stecker ist die Vorbereitung für den Airbag, wenn Du keinen Airbag hast, bleibt der frei wenn Du ansonsten noch etwas wissen willst, dann mach brauchbare Bilder von Kabeln oder Steckern, wir finden das schon raus wo was dran muss oder was vielleicht verbastelt ist und anders gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 11. Mai 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2023 (bearbeitet) das ist echt eine besch... Arbeit bin kurz vorm durchdrehen. Gibt es einen Schaltplan ähnlich wie Du (=Georg)hier die Kabelbäume von der Tür zur Verfügung gestellt hast auch von der anderen Seite? oder anders gefragt wo kann ich danach Suchen in der Wiki finde ich nur die klassischen Schaltpläne wie auch hier https://bmw-grouparchiv.de/ Bearbeitet: 11. Mai 2023 von Lazzo53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Mai 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2023 Ja, gibt es - ich hab noch ein paar - allerdings muss ich da noch was aufbereiten. Da das Pläne mit Zeichnungsnummer sind findet man so etwas natürlich nicht einfach im Web. Die Schaltpläne die es auch im BMW Group Archiv gibt sind ja speziell auch für die Nutzung in Werkstätten gedacht während die Kabelbaumpläne eigentlich nur für die Fertigung sind. Da legt kein Mechaniker Hand dran. wenn beschädigt -> Austausch Ich melde mich Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 14. Mai 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2023 am Am 12.5.2023 um 12:25 schrieb Georg: Ja, gibt es - ich hab noch ein paar - allerdings muss ich da noch was aufbereiten. Da das Pläne mit Zeichnungsnummer sind findet man so etwas natürlich nicht einfach im Web. Die Schaltpläne die es auch im BMW Group Archiv gibt sind ja speziell auch für die Nutzung in Werkstätten gedacht während die Kabelbaumpläne eigentlich nur für die Fertigung sind. Da legt kein Mechaniker Hand dran. wenn beschädigt -> Austausch Ich melde mich Ich nehme es auch gerne als ganzes an bearbeite es und könnte es auf Wunsch zur Verfügung stellen um dich davon zu entlasten… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Mai 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2023 Nope - so was mach ich lieber selbst und ausserdem geb ich so was nicht gerne im Ganzen aus der Hand. Anbei die KB Zeichnung Beifahrertür von 84 und 87 E30-KB-Beifahrertür.pdf E30-KB-Beifahrertür-87.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 15. Mai 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2023 vielen Dank die Information habe ich auch im Wiki-Eintrag ergänzt. Allerdings habe ich gemerkt dass ich die Frage missverständlich gestellt habe. Mit der anderen Seite meinte ich das Gegenstück vom Kabelbaum der Fahrertür. Denn die Kabelfarben zwischen Pin und Hülse also Tür und A-Säule passen nicht überein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Mai 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2023 Da hab ich nur die damalige Zeichnung als schlechten Scan E30-KB-EFH-ZV.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.