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Kompletter Kabelbaum unterm Amaturenbrett


Dennis96120
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Ich hab mir ein zerlegtes Cabrio gekauft 

bin jz endlich am zussammen bauen 

der Kollege hatte einen Turbo drauf 

und hat sehr viele stecker einfach abgezwickt usw 

Haben wir drinnen einen Kabelprofi der mir zur seite stehen könnte ? Natürlich auch gerne gegen Bezahlung 

Whatsapp nummer +436605562845

 

 

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Ich sag es Dir ungern - aber das ist eine tagelange Arbeit wenn man das wieder halbwegs auf die Verbindungen wie ab Werk zurückbauen will.

 

Dazu braucht man auch den Platz weil man teilweise ggf. noch weiter zerlegen muss um erst mal Teilkabelbäume zu entfernen die im Weg sind.

Dadurch dass hier auch Leitungen zerschnitten sind muss man wirklich jeden Pin einzeln prüfen und selbst dann kann man nicht sicher sein ob da nciht was entfernt wurde.

 

Ein anderer User hier im Forum hatte "nur" nen Elektrowurm und der hat als "Freundschaftspreis" bei nem Elektriker ne vierstellige Summe für die Suche bezahlt.

Ich hab das ganze damals abgelehnt weil ich nicht die Möglichkeit hab, ein zerlegtes Auto mit um mich verstreuten Teilen wo unter zu bringen (und weil mein Kreuz nicht mehr mitmacht).

 

Was ich auf Nachfrage machen kann, sind Schaltpläne zur Verfügung stellen oder mal ne Detailfrage aus nem Schaltplan raussuchen (hab ich bei dem User und dessen Elektriker auch gemacht) - dazu bitte melden.

 

Ach ja: Nimm die WA Nummer umgehend wieder raus aus Deinem Post bevor die durch Google in zig Spamverzeichnissen gelandet ist.

 

Georg

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich kann Dir Schaltpläne geben aber so was weiß nahezu keiner auswendig.

 

Ganz ehrlich: Wenn Du aus nem passenden Schrotter nen Haupt- und Motorkabelbaum sauber ausbauen könntest und ihn bei Dir einbauen ginge es wahrscheinlich schneller und es wäre zuverlässiger.

Die Ergänzungskabelbäume dürften nicht beschädigt sein.

 

Georg

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Ich würde auch versuchen die einzelnen Kabelsätze und den Basis Kabelbaum passend zu besorgen und den Wust nicht zusammenbasteln.

 

Die mit Kreppband umwickelte Zündspule kommt aber noch weg,

oder?


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Der orange Stecker gehört schonmal nicht in den weißen! ;-)

Drehzahl geht vom Motorstecker direkt zum Tacho, blauer Stecker Pin7 (Kabel schwarz), dieser ist Bestandteil des Hauptkabelbaums.

Das Armaturenbrett hat einen eigenen Kabelsatz, welcher links in einen dicken Stecker mit Bajonettverschluß eingesteckt wird.
Wenn man den erstmal rausnimmt, hat man schon einen besseren Überblick.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 1 Monat später...

ich hab ein ähnliches Problem... es ist echt besch... 

ich habe so wie empfohlen den Kabelsatz vom Armaturenbrett rausgenommen aber es sieht immer noch nicht gut aus.

Wie sollte ich am besten an die Sache rangehen? 

Wie weit müsste ich das Auto zerlegen um den Sicherungskasten von außen auszubauen?

Oder doch lieber den Sicherungskasten auspinnen und von innen es bearbeiten?

 

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Bearbeitet: von Lazzo53
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Im Normalfall solltest Du - wenn nur noch die festen Kabelbäume vorhanden sind, die einzelnen Teilkabelbäume identifizieren können.

 

Was DU aber UNBEDINGT machen solltest, ist den ganzen Zusatzschmodder den ich auf dem Bild schon sehe, wie Lautsprecherkabel, zusätzliches Zubehör etc. zumikndest temporär entfernen oder so weit zurücklegen dass es absolut aus dem Weg ist.

 

Dann besorg DIr die Stromlaufpläne, dann kannst Du ggf. die ganzen Stecker anhand der Kabelfarben und der Größe identifizieren.

Stromlaufpläne -> siehe Wiki

Auf der Legende zu den einzelnen Seiten sind die Stecker beschrieben - und wo sie sind, z.B.

Steckverbindung Hauptkabelbaum - Leitung für Instrumententafel 30pol (Verkleid.-Unterteil Lenksäule)

Da siehst Du auch in welchem Pfad des Planes Du dazu was findest und kannst - wenn noch Zweifel sind - anhand einzelner Aderfarben und deren Position genau zuordnen.

 

Nürnberg is leider etwas weit weg.

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Ich habe es einfach gemacht:

Alle Schalter, Hebel und Einrichtungen angeschlossen.

Dann hast schon mal den Stand ab Werk.

Extra eingebautes Zubehör wird in der Regel nicht mit passenden Steckern und markierten Kabelbäumen versehen.

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Zu klein!

Solche Fragen am besten immer mit Aderfarbe/Belegung.

In dem Fall würde ich aber mal auf Airbag tippen

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der orangene Stecker ist die Vorbereitung für den Airbag, wenn Du keinen Airbag hast, bleibt der frei

 

wenn Du ansonsten noch etwas wissen willst, dann mach brauchbare Bilder von Kabeln oder Steckern, wir finden das schon raus wo was dran muss oder was vielleicht verbastelt ist und anders gehört

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  • 2 Wochen später...

das ist echt eine besch... Arbeit bin kurz vorm durchdrehen. Gibt es einen Schaltplan ähnlich wie Du (=Georg)hier die Kabelbäume von der Tür zur Verfügung gestellt hast auch von der anderen Seite? oder anders gefragt wo kann ich danach Suchen in der Wiki finde ich nur die klassischen Schaltpläne wie auch hier https://bmw-grouparchiv.de/

 


Bearbeitet: von Lazzo53
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Ja, gibt es - ich hab noch ein paar - allerdings muss ich da noch was aufbereiten. Da das Pläne mit Zeichnungsnummer sind findet man so etwas natürlich nicht einfach im Web.

Die Schaltpläne die es auch im BMW Group Archiv gibt sind ja speziell auch für die Nutzung in Werkstätten gedacht während die Kabelbaumpläne eigentlich nur für die Fertigung sind. Da legt kein Mechaniker Hand dran. wenn beschädigt -> Austausch

 

Ich melde mich

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am Am 12.5.2023 um 12:25 schrieb Georg:

Ja, gibt es - ich hab noch ein paar - allerdings muss ich da noch was aufbereiten. Da das Pläne mit Zeichnungsnummer sind findet man so etwas natürlich nicht einfach im Web.

Die Schaltpläne die es auch im BMW Group Archiv gibt sind ja speziell auch für die Nutzung in Werkstätten gedacht während die Kabelbaumpläne eigentlich nur für die Fertigung sind. Da legt kein Mechaniker Hand dran. wenn beschädigt -> Austausch

 

Ich melde mich

Ich nehme es auch gerne als ganzes an bearbeite es und könnte es auf Wunsch zur Verfügung stellen um dich davon zu entlasten…

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Nope - so was mach ich lieber selbst und ausserdem geb ich so was nicht gerne im Ganzen aus der Hand.

 

Anbei die KB Zeichnung Beifahrertür von 84 und 87

E30-KB-Beifahrertür.pdf E30-KB-Beifahrertür-87.pdf

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vielen Dank die Information habe ich auch im Wiki-Eintrag ergänzt.

 

Allerdings habe ich gemerkt dass ich die Frage missverständlich gestellt habe. Mit der anderen Seite meinte ich das Gegenstück vom Kabelbaum der Fahrertür. Denn die Kabelfarben zwischen Pin und Hülse also Tür und A-Säule passen nicht überein.

 

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Da hab ich nur die damalige Zeichnung als schlechten Scan

E30-KB-EFH-ZV.pdf

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