philiprg Geschrieben: 9. Februar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo Zusammen, da meine Febi Bilstein Nockenwelle einen Schaden hat (ganz merkwürdiges Materialpitting auf einer einzigen Nocke - ist aber ein anderes Thema) muss nun eine neue her. Zum Motor: M20B25 Kat (vor 10.000km komplett revidiert mit Übermaßkolben) AMC Kopf Serien Ansaugung Serien Abgaskrümmer Serien Kat Supersprint ESD Steuergerät mit Alpina B3 2,7 Kat Super Benzin Kennfeld (läuft super damit, Kerzenbild top) Lange Hinterachsübersetzung 3,73 Der AMC Kopf soll in diesem Zuge optimiert werden (Kanäle glätten, Ventilsitze & Ventile bearbeiten, Übergänge der Ansaugbrücke anpassen). Daher nun meine Frage an die M20 Spezialisten: Ist eine Schrick 272/272 Nockenwelle eine harmonische Ergänzung oder mache ich damit den Charakter meines 325i Oldtimers kaputt? Ich fahre meinen Wagen im Sommer als Alltagsauto, daher ist eine "starke" Verlagerung des Drehmoments nach oben nicht erwünscht. Am Wochenende wird er auch mal sportlicher bewegt, sodass eine leichte Optimierung obenrum den Spaßfaktor natürlich erhöhen könnte. Mir ist dabei natürlich klar, dass bei 2,5 Liter und der niedrigen Verdichtung keine Leistungssprünge zu erwarten sind. Hintergrund ist einfach, dass der Kopf nun sowieso runten muss und eine neue Nockenwelle gekauft werden muss. Tatsächlich ist die Schrick Nockenwelle sogar günstiger als das original BMW Teil, aber der Kaufpreis soll hier mal außen vor gelassen werden. Die schlichte Frage lautet also: Ist eine leicht schärfere Nockenwelle eine harmonische Ergänzung zur Kopfbearbeitung, oder nicht beim M20B25 ohne Hubraumerhöhung. Im Tabellenanhang habe ich mal die Schrick Nockenwelle verglichen mit der 325i Kat Nockenwelle (lieferbar bei BMW) und der 325i katlos Nockenwelle (nicht mehr lieferbar bei BMW). Wäre sehr dankbar für Erfahrungsgrade. VG Philip Bearbeitet: 9. Februar 2023 von philiprg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 9. Februar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2023 Kann mann schon machen mit der Welle, würde aber an deiner Stelle bzw. Auf Grund deiner Anforderung vielleicht eher die Catcams 261° in Betracht ziehen. Relativ Serien nah, mit etwas mehr Ventilhub als Orginal, bzw. Den gleichen Ventilhub wie die 272° Schrick Hier ein Link zum Datenblatt: http://www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=111&CAMSETUP_id=263 Dann kannst du die Wellen vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philiprg Geschrieben: 11. Februar 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Danke für die Rückmeldung! Habe mir die Catcams Nockenwelle angeschaut und verglichen. 261 Grad mit etwas mehr Hub klingt erstmal optimal für mich, allerdings ist sie angegeben für den 320i und hat entsprechend auch die große 114 Grad Ventilspreizung wie bei den originalen 320i Nockenwellen. Daher wahrscheinlich nicht ganz die optimale Wahl? Im Anhang ist entsprechend der Nockenwellenvergleich für alle M20 E30 Motorisierungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philiprg Geschrieben: 11. Februar 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Eine Nockenwelle ist noch hinzugekommen: 270 Grad von KM Cams. Gibt es mit 110 oder 108 Grad Spreizung (Vergleich im Anhang). Hat hier jemand Erfahrung? https://kmcams.com/collections/sport-race-kamaksler/products/bmw-e30-m20-320-323-325-520-525-steg-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 11. Februar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Hallo, ich würde zur Schrick-Welle 272° raten. Es gibt aber auch bei Dbilas eine Auswahl. Umschleifen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dann werden meist noch größere Einstellexcenter fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 11. Februar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Catcams listet leider nur den B20, aber die Wellen passen in fast alle M20 Motoren, mit Ausnahme des ETAs mit nur 4 geschmierten lagerstellen. Die Spreizung ist mehr oder weniger für die Überschneidung der Ventile im OT zuständig, desto kleiner die Spreizung desto mehr Ventilhub im OT, ergo schlechter Leerlauf. Unter 110° Kann bei der AU kritisch werden, je nach dem wieviel Hub die Welle dann im OT hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philiprg Geschrieben: 11. Februar 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 am vor 15 Minuten schrieb JET: Hallo, ich würde zur Schrick-Welle 272° raten. Ok danke. Fährst du diese selber im 325i Kat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philiprg Geschrieben: 11. Februar 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 am vor 18 Minuten schrieb Verplatzer: Unter 110° Kann bei der AU kritisch werden, je nach dem wieviel Hub die Welle dann im OT hat. Lerne gerade erst Stück für Stück das alles einzuschätzen Mal die Gegenfrage: Verschwende ich denn Potential wenn ich die originale Kat Nockenwelle nehme (wie oben in der Tabelle) mit einer Kopfbearbeitung (die ja nicht ganz billig ist)? Der Brennraum müsste hier ja bei gleichbleibender Nockenwelle auch schon besser befüllt und gespült werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 11. Februar 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Hallo, ich setzte meist die asymetrische Welle 284°/272° ein. Dann aber mit weiteren Maßnahmen. Es gab im Katalog 2017 von der Fa. Schleicher eine 270°-Welle. Bestell-Nr.: Ro 282.12 Öffnung 270 Spreizung 112 Ventilhub 11,10 HOT 1,4 Ob die heute noch im Angebot ist, weis ich nicht. Wenn Du den Kopf sowieso bearbeiten / lassen willst, und die Nocke auch ersetzt werden muss, würde ich da auch direkt eine geänderte Welle verwenden. Viel Erfolg Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 11. Februar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Fährst Du dein Auto um den letzten Tropfen Sprit zu sparen, wirst Du den Verlust an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (1200-2000 U/min) deutlich spüren. Wenn Du das Ding, des Genusses wegen, einfach laufen lässt und ab und an mal ausdrehst bist Du mit der Schrick gut bedient. ABER Die AMC-Köpfe haben ja sehr kleine Kanäle (ähnlich 320i), die nur am Übergang zur Ansuagbrücke stumpf vergrößert worden sind. Es könnte also sein, das durch die kleinen Kanäle trotz schärferer Nockenwelle eine gute Strömungsgeschwindigkeit herrscht und das Auto trotzdem weiterhin gut im unteren Drehzahlbereich fährt. Das kommt auf den Versuch an, in dieser Konstellation habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur mal einem 325i Fahrer mit BMW- Kopf in Ermangelung einer verünftigen BMW- Nockenwelle die kleinste Schrick verpflanzt. Am Ende war er etwas unzufrieden, weil sein Fahrstil nicht zur neuen Charakteristik gepasst hat. Sein Fahrstil war eben sehr ökonomisch. Was ich davon halte, ist nicht wichtig. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 11. Februar 2023 Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Nähkästchen auf : ein Saugmotor mit 8,8:1 Verdichtungsverhältnis taugt nicht so richtig, auch wenn BMW das so in Serie gebaut hat oder bauen musste .... wegen bleifrei RO(t)Z 91 Verfügbarkeit es ist relativ sinnlos da mit NW oder Kopfbearbeitung dran herumzumachen, noch dazu wenn der auch im Alltag und damit viel bei Teillast betrieben wird ist einfach der falsche Weg nun gibt es (fast) keine Katloskolben (mehr) um dem niedrigen Verdichtungsdilemma "einfach" beizukommen Verdichtung erhöhen durch Kopf oder Block Planen ist wegen dem schräg liegenden Quetschspalt beim B25 nur sehr eingeschränkt möglich auf knapp über 9:1 geht es sicherlich, aber dann ist Ende Gelände, kein zufriedenstellendes Ergebnis um in den Bereich vom "echten" Katlosmotor zu kommen, müssen also die schräg liegenden Quetschbereiche am Kolben abgedreht werden um mehr vom Block (bevorzugt) oder Kopf (ungünstiger) planen zu können, ein ziemlicher Aufwand, den wohl nur eingefleischte 2,5-Liter Liebhaber betreiben wollen und spätestens hier stellt sich die Frage, ob man sich nicht die Kolbenbearbeitung sparen will und stattdessen lieber gleich eine 2,8-er KW und 130-er Pleuel einbaut ..... durch den Mehrhubraum steigt das Verdichtungsverhältnis ohne weitere Bearbeitung schon automatisch auf rund 9,25:1 an beseitigt man die 0,5mm Kolbenunterstand im Vergleich zur 325i Basis durch Block planen, landet man bei recht genau 9,7:1 wie beim katlosen 325i ..... mit dem "kleinen" Unterschied von 300ccm mehr .... und was diese 300ccm machen, ist mit keiner NW und keiner AMC Kopfbearbeitung auch nur ansatzweise zu holen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 11. Februar 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Ich hab nem Kollegen eine 272er Schrick samt Kennfeld eingebaut im Zuge der Motorrevision und Tatsache, dass ein Nocken eingelaufen war. Fahrzeug fährt sich top und ist voll alltagstauglich. Da die Kiste gut 20 Jahre auf Verschleiß gefahren wurde, ist kein Vergleich zum Serienzustand möglich. Für nen Daily und Fahrer ohne massive Mehrleistungsansprüche würde ich es genau so wieder bauen. Chip könnte ich sogar noch irgendwo haben für diese Kombination. Weiteres gerne per PN. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 12. Februar 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2023 Hallo, er möchte doch gerne was über eine Nocke hören / wissen und weniger über einen komplett-Umbau. Und ein angepasstes Kennfeld hat er doch auch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 18. Februar 2023 Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2023 (bearbeitet) am Am 12.2.2023 um 09:14 schrieb JET: Hallo, er möchte doch gerne was über eine Nocke hören / wissen und weniger über einen komplett-Umbau. gut dann reiche ich das nach, mit der "milden" 272° Schrick wird durch die größere Ventilüberschneidung im OT der Leerlauf etwas holpriger, manch einer wird das für unzumutbar halten, andere halten für akzeptabel und manche mögen es sogar sehr wenn sich der Motor im Leelauf benimmt als ob er für diesen Betriebszustand nicht konstruiert wurde blöd ist nur, wenn wie im Falle eines M20B25 dann die Getriebegeräusche durch das Zahnflankenspiel vom Vorgelege stärker ans Ohr dringen und das mag nun wirklich keiner, auch nicht diejenigen die einen leicht unrunden Leerlauf als "geil" klingend bezeichnen (was er ja zugegebenerweise auch ist .....) leichte Abhilfe schafft eine LL-Drehzahlerhöhung, noch mehr Abhilfe schafft eine Anfettung vom LL-Gemisch, was aber nur bei logischerweise (unerlaubter) Deaktivierung der Lambdareglung zum Erfolg führen kann .... nur dass es mal erwähnt wurde ..... nunmal zum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gibt es schon bei der Serien-NW spürbare Einbußen an Drehmoment, mit der schärferen NW verstärkt sich das prinzipbedingt noch der Grund dafür ist ganz einfach zu erklären: durch das Schliessen der Einlassventile nach dem unteren Totpunkt entsteht bei niedrigen Drehzahlen ein Verlust an Zylinderfüllung das ist auch der Grund dafür, dass ein Motor "untenrum" weniger Drehmoment hat, das ist bei der Serien-NW auch schon so eigentlich wäre der Zylinder am Ende vom Ansaugtakt mit Kolben in UT ja "voll" gefüllt, denn bei niedrigen Drehzahlen ist die Zeit lang genug um den Zylinder bis zum unteren Totpunkt der Kolben voll zu füllen der Motor hätte durch die maximale Zylinderfüllung also eigentlich schon die Möglichkeit das maximale Drehmoment abzugeben und warum klappt das nicht ? weil durch den sich danach aufwärts bewegenden Kolben im Verdichtungstakt bis zum Schließen der Einlassventile (das erfolgt nach dem unteren Totpunkt) ein Teil des vorher angesaugten Gemisches durch den sich nach oben bewegenden Kolben wieder zurück in die Ansaugbrücke gedrückt wird dieser Verlust an Zylinderfüllung ist der Grund für weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das ist bei der Serie auch so, verstärkt sich aber bei einer schärferen NW durch das spätere Schließen der Einlassventile erst bei mehr Drehzahl verliert dieser Effekt seine Wirkung, weil auf Grund der kürzeren Einlasszeit in den noch nicht vollen Zylinder auch nach dem UT noch Gemisch nachströmt obwohl sich der Kolben schon wieder nach oben bewegt, das ist der Grund für mehr Zylinderfüllung im oberen Drehzahlbereich mit einer schärferen NW nun muss man entscheiden was man haben will und das muss jeder selbst für sich ausmachen, notfalls auch durch einen Versuch, der dann bei Nichtgefallen wieder rückgängig gemacht werden muss am Am 12.2.2023 um 09:14 schrieb JET: Und ein angepasstes Kennfeld hat er doch auch schon. Moment ! er hat ein angepasstes Kennfeld für einen deutlich höher verdichteten 2,7-Liter Alpina B3 Motor aber er hat kein angepasstes Kennfeld für einen niedrig verdichteten 2,5-Liter Serienmotor mit 272° Schrick NW Bearbeitet: 19. Februar 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BenDelfel1998 Geschrieben: 23. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Guten Tag, Ich bin gerade dabei meinen M20B25 (8.8 Verdichtung) neu aufzubauen. Kolben in 0,25mm Übermas, neuer AMC Zylinderkopf etc... Ich habe irrtümlicherweise bei Walloth & Nesch eine Nockenwelle für ein Katlosen M20B25 Motor bestellt. Ich habe mir die Daten angeschaut und der Unterschied ist jetzt nicht enorm zwischen Kat und Katlos Version beider Nockenwellen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer Katlosen Nockenwelle in einem M20B25 mit Kat? Und hat schon jemand die Kipphebel Nitriert um das einlaufen zu verhindern? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar am vor 2 Stunden schrieb BenDelfel1998: Hat jemand Erfahrungen mit einer Katlosen Nockenwelle in einem M20B25 mit Kat? wird nicht spürbar sein, die Unterschiede sind zu gering am vor 2 Stunden schrieb BenDelfel1998: Und hat schon jemand die Kipphebel Nitriert um das einlaufen zu verhindern? stelle ich mir beim M20 Kipphebel (Aluminiumverbundteil) so rein temperaturmässig schwierig vor im Übrigen sollte der im Alukipphebel eingesetzte Gleitstein eigentlich gehärtet sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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