Zum Inhalt springen

M20B25 Nockenwelle - Serie oder milde Schrick?


philiprg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da meine Febi Bilstein Nockenwelle einen Schaden hat (ganz merkwürdiges Materialpitting auf einer einzigen Nocke - ist aber ein anderes Thema) muss nun eine neue her.

 

Zum Motor:

 

M20B25 Kat (vor 10.000km komplett revidiert mit Übermaßkolben)

AMC Kopf

Serien Ansaugung

Serien Abgaskrümmer

Serien Kat

Supersprint ESD

Steuergerät mit Alpina B3 2,7 Kat Super Benzin Kennfeld (läuft super damit, Kerzenbild top)

Lange Hinterachsübersetzung 3,73

 

Der AMC Kopf soll in diesem Zuge optimiert werden (Kanäle glätten, Ventilsitze & Ventile bearbeiten, Übergänge der Ansaugbrücke anpassen). Daher nun meine Frage an die M20 Spezialisten: Ist eine Schrick 272/272 Nockenwelle eine harmonische Ergänzung oder mache ich damit den Charakter meines 325i Oldtimers kaputt?

 

Ich fahre meinen Wagen im Sommer als Alltagsauto, daher ist eine "starke" Verlagerung des Drehmoments nach oben nicht erwünscht. Am Wochenende wird er auch mal sportlicher bewegt, sodass eine leichte Optimierung obenrum den Spaßfaktor natürlich erhöhen könnte. 

 

Mir ist dabei natürlich klar, dass bei 2,5 Liter und der niedrigen Verdichtung keine Leistungssprünge zu erwarten sind. Hintergrund ist einfach, dass der Kopf nun sowieso runten muss und eine neue Nockenwelle gekauft werden muss. Tatsächlich ist die Schrick Nockenwelle sogar günstiger als das original BMW Teil, aber der Kaufpreis soll hier mal außen vor gelassen werden.

 

Die schlichte Frage lautet also: Ist eine leicht schärfere Nockenwelle eine harmonische Ergänzung zur Kopfbearbeitung, oder nicht beim M20B25 ohne Hubraumerhöhung.

 

Im Tabellenanhang habe ich mal die Schrick Nockenwelle verglichen mit der 325i Kat Nockenwelle (lieferbar bei BMW) und der 325i katlos Nockenwelle (nicht mehr lieferbar bei BMW).

 

Wäre sehr dankbar für Erfahrungsgrade. 

 

VG Philip

Bildschirmfoto 2023-02-09 um 14.31.19.png


Bearbeitet: von philiprg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann mann schon machen mit der Welle, würde aber an deiner Stelle bzw. Auf Grund deiner Anforderung vielleicht eher die Catcams 261° in Betracht ziehen. Relativ Serien nah, mit etwas mehr Ventilhub als Orginal, bzw. Den gleichen Ventilhub wie die 272° Schrick 

 

Hier ein Link zum Datenblatt:

http://www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=111&CAMSETUP_id=263

 

Dann kannst du die Wellen vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

 

Habe mir die Catcams Nockenwelle angeschaut und verglichen. 261 Grad mit etwas mehr Hub klingt erstmal optimal für mich, allerdings ist sie angegeben für den 320i und hat entsprechend auch die große 114 Grad Ventilspreizung wie bei den originalen 320i Nockenwellen. Daher wahrscheinlich nicht ganz die optimale Wahl?

 

Im Anhang ist entsprechend der Nockenwellenvergleich für alle M20 E30 Motorisierungen. 

201911280721005ddf755c5318f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nockenwelle ist noch hinzugekommen: 270 Grad von KM Cams. Gibt es mit 110 oder 108 Grad Spreizung (Vergleich im Anhang).

 

Hat hier jemand Erfahrung?

 

https://kmcams.com/collections/sport-race-kamaksler/products/bmw-e30-m20-320-323-325-520-525-steg-1

Bildschirmfoto 2023-02-11 um 16.08.48.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde zur Schrick-Welle 272° raten.

Es gibt aber auch bei Dbilas eine Auswahl.

Umschleifen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dann werden meist noch größere Einstellexcenter fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Catcams listet leider nur den B20, aber die Wellen passen in fast alle M20 Motoren, mit Ausnahme des ETAs mit nur 4 geschmierten lagerstellen. 

 

Die Spreizung ist mehr oder weniger für die Überschneidung der Ventile im OT zuständig, desto kleiner die Spreizung desto mehr Ventilhub im OT, ergo schlechter Leerlauf. 

 

Unter 110° Kann bei der AU kritisch werden, je nach dem wieviel Hub die Welle dann im OT hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Verplatzer:

Unter 110° Kann bei der AU kritisch werden, je nach dem wieviel Hub die Welle dann im OT hat. 

Lerne gerade erst Stück für Stück das alles einzuschätzen  :freak:

 

Mal die Gegenfrage: Verschwende ich denn Potential wenn ich die originale Kat Nockenwelle nehme (wie oben in der Tabelle) mit einer Kopfbearbeitung (die ja nicht ganz billig ist)? Der Brennraum müsste hier ja bei gleichbleibender Nockenwelle auch schon besser befüllt und gespült werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich setzte meist die asymetrische Welle 284°/272° ein. Dann aber mit weiteren Maßnahmen.

Es gab im Katalog 2017 von der Fa. Schleicher eine 270°-Welle.

Bestell-Nr.: Ro 282.12

Öffnung 270

Spreizung 112

Ventilhub 11,10

HOT 1,4

Ob die heute noch im Angebot ist, weis ich nicht.

Wenn Du den Kopf sowieso bearbeiten / lassen willst, und die Nocke auch ersetzt werden muss, würde ich da auch direkt eine geänderte Welle verwenden.

 Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du dein Auto um den letzten Tropfen Sprit zu sparen, wirst Du den Verlust an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (1200-2000 U/min) deutlich spüren.

Wenn Du das Ding, des Genusses wegen, einfach laufen lässt und ab und an mal ausdrehst bist Du mit der Schrick gut bedient.

 

ABER


Die AMC-Köpfe haben ja sehr kleine Kanäle (ähnlich 320i), die nur am Übergang zur Ansuagbrücke stumpf vergrößert worden sind. Es könnte also sein, das durch die kleinen Kanäle trotz schärferer Nockenwelle eine gute Strömungsgeschwindigkeit herrscht und das Auto trotzdem weiterhin gut im unteren Drehzahlbereich fährt.

Das kommt auf den Versuch an, in dieser Konstellation habe ich keine Erfahrung.

Ich habe nur mal einem 325i Fahrer mit BMW- Kopf in Ermangelung einer verünftigen BMW- Nockenwelle die kleinste Schrick verpflanzt. Am Ende war er etwas unzufrieden, weil sein Fahrstil nicht zur neuen Charakteristik gepasst hat. Sein Fahrstil war eben sehr ökonomisch.

Was ich davon halte, ist nicht wichtig. ;-)

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nem Kollegen eine 272er Schrick samt Kennfeld eingebaut im Zuge der Motorrevision und Tatsache, dass ein Nocken eingelaufen war. 

 

Fahrzeug fährt sich top und ist voll alltagstauglich. Da die Kiste gut 20 Jahre auf Verschleiß gefahren wurde, ist kein Vergleich zum Serienzustand möglich.

 

Für nen Daily und Fahrer ohne massive Mehrleistungsansprüche würde ich es genau so wieder bauen. Chip könnte ich sogar noch irgendwo haben für diese Kombination. Weiteres gerne per PN.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei meinen M20B25 (8.8 Verdichtung) neu aufzubauen. Kolben in 0,25mm Übermas, neuer AMC Zylinderkopf etc...

 

Ich habe irrtümlicherweise bei Walloth & Nesch eine Nockenwelle für ein Katlosen M20B25 Motor bestellt. Ich habe mir die Daten angeschaut und der Unterschied ist jetzt nicht enorm zwischen Kat und Katlos Version beider Nockenwellen. 

 

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit einer Katlosen Nockenwelle in einem M20B25 mit Kat? Und hat schon jemand die Kipphebel Nitriert um das einlaufen zu verhindern?

 

Danke im Voraus 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BenDelfel1998:

Hat jemand Erfahrungen mit einer Katlosen Nockenwelle in einem M20B25 mit Kat?

wird nicht spürbar sein, die Unterschiede sind zu gering

 

am vor 2 Stunden schrieb BenDelfel1998:

Und hat schon jemand die Kipphebel Nitriert um das einlaufen zu verhindern?

stelle ich mir beim M20 Kipphebel (Aluminiumverbundteil) so rein temperaturmässig schwierig vor

 

im Übrigen sollte der im Alukipphebel eingesetzte Gleitstein eigentlich gehärtet sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...