Zum Inhalt springen

Fachgerechte Entfernung Überblendregler, wenn kein Soundsystem verbaut?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

 

Unser "Langschläfer" hat kein Soundsystem, aber den (überflüssigen) Überblendregler verbaut. Möchte diesen gerne so entfernen, dass ich anschließend exakt dieselben Bedingungen vorfinde, wie sie ab Werk ohne dieses Teil vorgeherrscht hätten. Im Wiki hab ich geschaut, da wird aber nur in Verbindung mit Soundsystem von dem Teil geschrieben, soweit ich (Elektrik-Allergiker) das verstanden habe. Eine konkrete Frage, die ich mir selbst bisher nicht beantworten konnte, wäre, ob man einen Teilkabelbaum mit dem Regler durch Ausstecken rausschmeißen und durch einen anderen Standardteil-KB ersetzen kann. Wenn ja, wie genau sähe dieser zu besorgende Teil-KB aus und wo wird er eingesteckt? Oder sind da Adern im Haupt- (Fz.-) KB mit eingebunden? Müssen neue Lautsprecherkabel eingezogen werden?

 

Danke für Eure Unterstützung zu dem Thema!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das war meines Erachtens nach kein separater Kabelbaum.

Wenn Du einen Überblendregler hast, gibt es keine Stecker mehr sondern die Lautsprecher Plus Adern gehen vom Überblendregler direkt an die LS und die beiden Minus (links/rechts) trennen sich im Verlauf des Kabels auf nach vorne/hinten.

Im Fahrzeugkabelbaum ist da nix eingebunden weil es da verschiedene Audio Kabelbäume für 2 bzw 4 LS (damals nur mit Überblendregler) gab

 

Es gibt ggf. einen Teilkabelbaum für hinten aber der Rest ist ein Trum. Schau mal hier:

Nummer 5 ist der Kabelsatz "vorne!

Da siehst Du rechts und Links die Kabelschuhe für die LS, mittig die beiden DIN Stecker und darunter hin zur Nummer 3 den Stecker des Überblendreglers.

Die Nummer 1 sind die 4 Adern für Spannung und Licht und das einzelne Kabel 10 ist das Kabel für die GALA

image.png

 

Fazit: Zieh am Kabel bis Du an die Verzweigung vom Minus ran kommst. Ab da sind für die einzelnen LS auch Plus und Minus verdrillt und Du kannst sie zuordnen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.2.2023 um 20:03 schrieb jenad:

Ohne Veränderung an der vorhandenen Verkabelung dürfte die 65 12 1 379 329 in Frage kommen. Das Teil hat BMW genutzt, um bei Nachrüstung von 4-Kanal Radios den Üregler zu ersetzen.

Danke, Jens! Ein Foto davon hast Du nicht zufällig in den Tiefen Deines Archivs?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert aber halt auch nur mit einem entsprechend alten Radio weil immer noch die Minus der Lautsprecher zusammen geführt sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer sinnvoll, den LS-Kabelbaum so weit aufzutrennen, bis die 8 Adern der 4 LS einzeln zu finden sind und von da diese 8 Adern zum Radio zu führen, welchen Stecker die dann bekommen, die alten DIN oder den moderneren ISO Block, spielt erstmal keine Rolle

 

es hat auch technisch keinerlei Nachteile, die LS komplett getrennnt zu haben, es ist voll abwärtskompatibel, egal welche Endstufen das Radio hat

 

die Verbindungsstelle der Minusseitigen LS Kabel ist meist nicht weit vom Ü-Regler entfernt, bis dahin auftrennen und die 2 fehlenden Leitungen zu ergänzen ist wesentlich schneller gemacht als einen "passenden" Kabelbaum komplett einzubauen

 

auch der oben verlinkte Adapter ändert, wenn nichts aufgetrennt wird, nichts an der masseseitigen Verbindung der 4 LS, was ihn damit nur für Radios mit "einfachen" Endstufen tauglich macht, bei denen die LS einseitig Masse haben, für Radios mit Brückenendstufen kommt man nunmal um die Trennung der LS Leitungen nicht herum

 

wenn Du also genau weisst, welches Radio Du hast oder mal verbauen willst, dann könnte der Adapter evtl. taugen, aber ab davon, der ist dafür viel zu teuer und es liegt am Ende noch mehr Gerümpel im Radioschacht, sowas braucht wirklich keiner


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...